Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel Perfektionismus bei DIY

JoergC
Diamantmitglied
Mir kam das heute morgen so in den Sinn?
Wie perfekt wollen wir eigentlich bei DIY-Projekten sein?
Muss ich die Qualität von industrieller Ware erreichen? Oder die von einem Handwerksmeister, der seinen Job jahrelang gelernt und ihn auch seit Jahren täglich ausführt?

Was kann man dafür mit möglichst guten Maschinen und was nur mit viel Geschick erreichen? Oder ist es vielleicht einfach nur Fleiß?

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr da bei Projekten Unterschiede nach Verwendungszweck? Wie perfektionistisch seid ihr beim Heimwerken?

Und die Königsfrage: was meint euer Umfeld dazu?
23 ANTWORTEN 23

ichessblumen
Silbermitglied
Bei Möbeln und Spielzeug muss es perfekt werden, sonst würde ich es nicht haben wollen und ständig anschauen müssen. Es ist ein ständiger Lern- und Übungsprozess. Da geht mal was daneben, bis man den Bogen raushat. Die Zeit spielt da meist eine untergeordnete Rolle. Ich bin ja nur Amateur und würde mich mit einem Meister nicht im Traume vergleichen. Aber auch da gibt es Tischlermeister und Meistertischler…

Bei den kleinen Helferlein für die Werkstatt kommt es nur darauf an, dass es funktioniert. Ich möchte z.B. niemandem meine Stoßlade zeigen…:whatchutalkingabout

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


...

Ich würde einfach mal einen bauen 😁


Ich habe bisher alle Varianten meines MFT gebaut und die 3. steht auch noch in der Werkstatt. Ich betrachte das als eine Art Evolution hin zur Perfektion. emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich für mich etwas baue, muss die Funktion gegeben sein, wenn es für die Familie ist, sollte es schon schöner sein, und ist es ein Auftrag, soll es schöner als gekauft aussehen. Gerade bei den Badezimmermöbel, die ich gerade im Bau habe... Eine Tür im Markt Kantenfunieren gelassen, naja sah absolut scheiße aus. Also deswegen alles selbst gemacht, und sieht besser aus

Ztirf40
Alter Hase
Es muß gut aussehen und es muß funktionieren. Wenn diese beiden Merkmale zutreffen, dann ist es auch (fast perfekt) . Es ist mir schon öfters passiert, dass ich Teile zu „Ausschuß“ erkläre und von neuem beginne , wenn es nicht zu bessern geht. Natürlich hängt die Perfektion auch zum großen Teil an den Hilfsmitteln. Eine von mir als Nichtprofi mit Säge und Stechbeitel hergestellte Zinkverbindung wird nie so „schön“ aussehen als die die ich mit einer Zinkvorrichtung gefräst habe.
Aber wir lernen ja aus jedem „Nichtperfekten“ und machen es dann besser