Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel Perfektionismus bei DIY

JoergC
Diamantmitglied
Mir kam das heute morgen so in den Sinn?
Wie perfekt wollen wir eigentlich bei DIY-Projekten sein?
Muss ich die Qualität von industrieller Ware erreichen? Oder die von einem Handwerksmeister, der seinen Job jahrelang gelernt und ihn auch seit Jahren täglich ausführt?

Was kann man dafür mit möglichst guten Maschinen und was nur mit viel Geschick erreichen? Oder ist es vielleicht einfach nur Fleiß?

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr da bei Projekten Unterschiede nach Verwendungszweck? Wie perfektionistisch seid ihr beim Heimwerken?

Und die Königsfrage: was meint euer Umfeld dazu?
23 ANTWORTEN 23

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich arbeite auch viel mit Restholz (meine legendäre Restekiste *seufz*), aber auch damit kann man sehr gute Ergebnisse bekommen (siehe @chief s Palettenmöbel).

chief
Diamantmitglied
Danke @Nachtuebernahme

Bei mir geht es weniger um das Erreichen von Perfektion, sondern eher um die Vermeidung von Dilettantismus.
Ein Beispiel: Bekanntermaßen mache ich meine Leimholzplatten aus Palettenholz selber. Aber ich habe es bis heute nicht geschafft, die Lamellen mit einer Gleichmäßigkeit zu hobeln, dass nicht doch noch hier und da ein paar Absätze sind. Ich komme also meist nicht an Schleifarbeiten vorbei. Und das liegt sicher nicht nur am Equipment.

Nicht nur aus Spaß nenne ich meine Werkstatt auch gerne "Garagen-Institut für angewandten Holzdilenttatismus". emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Ich versuche immer, so gut wie es mir möglich ist zu arbeiten.
Zwar erreiche ich selten perfekte Ergebnisse, aber ich will da eigentlich schon so nah wie möglich rankommen.


Für mich bist Du recht oft nah am Perfektionismus, gerade bei den im 'Schaufenster' gezeigten Kleinprojekten.


chief:
...

Nicht nur aus Spaß nenne ich meine Werkstatt auch gerne "Garagen-Institut für angewandten Holzdilenttatismus". emoticon.wink_smile.title


Die Bezeichnung gefällt mir.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Danke für die emoticon.smilie_blumen.title Jan.
Auch beim Schaufenster wird meinerseits manchmal gefischt was das Zeug hält. Sieht man halt später nicht mehr.

Auch eine Art von Perfektionismus:
Das Hinpfuschen zur Perfektion bringen... emoticon.smilie_duckweg02.title
emoticon.smilie_rofl.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Danke für die emoticon.smilie_blumen.title Jan.
Auch beim Schaufenster wird meinerseits manchmal gefischt was das Zeug hält. Sieht man halt später nicht mehr.

Auch eine Art von Perfektionismus:
Das Hinpfuschen zur Perfektion bringen... emoticon.smilie_duckweg02.title
emoticon.smilie_rofl.title


Aha. Deshalb zeigst Du nur das Endprodukt und nicht den Weg dahin als Projekt. emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin auch gerade wieder Opfer meines angestrebten Perfektionismus. - Ich habe einen halbfertigen (aber benutzbaren) Multifunktionstisch in meiner Werkstatt stehen. Über das letzte Jahr, die er so in meiner Werkstatt steht, haben sich einige neue Ideen entwickelt, was alles noch integriert werden müsste und Mankos habe ich natürlich auch gefunden. - Und deshalb plane ich gerade wieder am für mich perfekten MFT, dann die Version 4. - Mal sehen wann ich denke, dass der Plan perfekt ist und ich die Umsetzung beginne. emoticon.regular_smile.title

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:
Ich bin auch gerade wieder Opfer meines angestrebten Perfektionismus. - Ich habe einen halbfertigen (aber benutzbaren) Multifunktionstisch in meiner Werkstatt stehen. Über das letzte Jahr, die er so in meiner Werkstatt steht, haben sich einige neue Ideen entwickelt, was alles noch integriert werden müsste und Mankos habe ich natürlich auch gefunden. - Und deshalb plane ich gerade wieder am für mich perfekten MFT, dann die Version 4. - Mal sehen wann ich denke, dass der Plan perfekt ist und ich die Umsetzung beginne. emoticon.regular_smile.title


So wie ich das hier im Forum mit deinen Andeutungen immer mitbekommen habe, wirst Du wohl nie fertig und konstruierst in zehn Jahren noch 🙈

Ich würde einfach mal einen bauen 😁

JoergC
Diamantmitglied
So Projekte kenne ich auch, Die plane ich schon seit Jahren im Kopf kreuz und quer, anstatt sie einfach mal anzufangen...

Brutus
Platinmitglied
Ich bin auch meist unzufrieden mit dem Ergebnis und fange oft neu an, bei manchen Sachen reicht es mit Resten zu arbeiten, gerade wenn es wie schon einige schrieben, es sich um Sachen für die Werkstatt handelt. Sachen für die Wohnung können gar nicht gut genug sein aber ich kenne meine Grenzen da ziemlich genau, ja, Schreiner hätte man werden sollen aber dann hätte man vermutlich auf einen anderen Beruf geschielt und wäre womöglich wieder nicht zufrieden ;O)

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei Wohnmöbeln bin ich sehr penibel, da soll möglichst alles genau passen. Da kann es schon mal passieren, dass ich nochmal von vorne anfange. Bei Teilen für Garten, Garage und Werkstatt sehe ich es etwas lockerer.