Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker ,
ich habe die Nase gestrichen voll , ich bekomme zig mal am Tag einen elektrischen Schlag.
Klar weiß ich das es von der trockenen Heizungsluft kommt auch schon vorsorge getragen .
Auf meinen Heizungen stehen Behälter mit Wasser , um die Luft wieder anzufeuchten. Trotzdem lade ich mich immer auf .
Die Hunde wollen mich begrüßen oder nur zum krabbeln kommen und entladen mich in dem Moment und wir beide bekommen dann einen Schlag.

Klar könnte ich jetzt immer die Türgriffe anfassen damit ich mich regelmäßig entlade , aber es tut verdammt nochmal weh.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich anders entladen kann oder das es erst gar nicht mehr soweit kommt ? emoticon.cry_smile.title
Achso , nur Baumwolle tragen ist heutzutage ja auch nicht mehr so einfach , weil überall Synthetik drin ist .

Meine Hunde und ich wären euch echt dankbar für Tipps
53 ANTWORTEN 53

Bine
Diamantmitglied
Bis jetzt noch nix , hier ist es nach wie vor regnerisch was sich die nächsten Tage auch nicht ändern wird. Das Problem entsteht nur wenn es längere Zeit trocken und kalt ist .
Werde auf jeden Fall noch Bericht erstatten emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Huhu ,
so ich habe es heute mal testen können da jetzt wieder eine Statische Aufladung gegeben war .
Habs in einem Minivideo dokumentiert .
Mit Schuhe habe ich mich aufgeladen und musste mich mit meinen kleinen Widerstand entladen . Auf Socken habe ich mich nicht aufgeladen . Bin dabei die gleiche Strecke ( Über Laminat , PVC und Teppich gelaufen .
Fazit , wenn man keinen Taschenwiderstand hat sollte man auf Socken laufen emoticon.teeth_smile.title

https://youtu.be/cr4mztnuGAI

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Fazit 2:
Wenn du dich mit Socken nicht auflädst, sollten auch ESD-Hauschuhe Abhilfe schaffen (die mit dem gelb/schwarzen Button).
Übergangsweise das ESD-Fersenriemenband.

62262.attach

Bine
Diamantmitglied
Sind schon auf meiner Amazonliste emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title

MichaelJo
Bronzemitglied
Danke dir für deine gute Rückmeldung. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, das wollte ich auch noch schreiben..
Super Feedback und Video.
Am meisten hat mich beim Video beeindruckt, dass man ja tatsächlich einen Funken bei dem Anhänger sieht.
Da könnte man das Teil glatt als Schauobjekt für die Kinder besorgen.
(das Schauobjekt "Briefumschlag im dunkeln öffnen" hat leider die letzten Male nicht funktioniert..)

Bine
Diamantmitglied
MichaelJo:
Danke dir für deine gute Rückmeldung. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.


Dankeschön , ich finde es noch selbstverständlich wenn man mir so schön hilft . Es ist ein geben und nehmen emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Leider hab ich es nicht mehr gefunden, aber ich hab da mal so nen humoristischen Lehrtext zum Thema statische Aufladung gelesen...

Kurzfassung: man nehmen einen Menschen wie @Bine , der auf geeignetem Untergrund mit geeignetem Schuhwerk läuft und einen Probanden mit Metallplombe emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Zu den Lehren gehört: mach keinen Dummfug mit Strom (außer um Leuten was über Strom zu erklären)

@Bine Jupp, schöne Demo! Kennst Du Physiklehrer? Die wären möglicherweise interessiert. Ist einfach ein wenig beeindruckender, einen Funken zu sehen und zu hören als immer nur die fliegenden Haare am Luftballon.

Bine
Diamantmitglied
Ich kenne auch eine Dokumentation , aber da geht es um ein Weidezaun , 4 Leute stehen auf Kisten und der letzte steht aufm Boden . Bekommen alle 5 einen Schlag oder dienen die 4 welche auf Kisten stehen nur als Leiter und der letzte bekommt den Schlag ab ? emoticon.teeth_smile.title

Ich fand es auch interessant mit dem Funken emoticon.teeth_smile.title Sonst habe ich es ja immer nur gespürt emoticon.angry_smile.title

Kenne keine Physikleher , aber das ist wirklich cool mit dem kleinen Lämpchen emoticon.smilie_like.title Je nachdem wie stark man sich aufgeladen hat so leuchtet das Lämpchen heller und länger oder kurz und nicht so hell

Janinez
Diamantmitglied
Das Ding scheint tatsächlich zu funktionieren, danke für das Video, Bine