Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker ,
ich habe die Nase gestrichen voll , ich bekomme zig mal am Tag einen elektrischen Schlag.
Klar weiß ich das es von der trockenen Heizungsluft kommt auch schon vorsorge getragen .
Auf meinen Heizungen stehen Behälter mit Wasser , um die Luft wieder anzufeuchten. Trotzdem lade ich mich immer auf .
Die Hunde wollen mich begrüßen oder nur zum krabbeln kommen und entladen mich in dem Moment und wir beide bekommen dann einen Schlag.

Klar könnte ich jetzt immer die Türgriffe anfassen damit ich mich regelmäßig entlade , aber es tut verdammt nochmal weh.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich anders entladen kann oder das es erst gar nicht mehr soweit kommt ? emoticon.cry_smile.title
Achso , nur Baumwolle tragen ist heutzutage ja auch nicht mehr so einfach , weil überall Synthetik drin ist .

Meine Hunde und ich wären euch echt dankbar für Tipps
53 ANTWORTEN 53

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst wieder mit deinem Regentanz aufhören, bei mir hat es genug geregnet. emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Bine:
[...]den Schlüsselanhänger habe ich jetzt immer in der Hosentasche.
Muss man halt nur dran denken[...]


Das hat mich jetzt dazu gebracht, über eine Lösung nachzudenken, die nicht normalerweise in der Hosentasche steckt sondern immer "bei der Hand" ist. Und zwar im engeren Sinne.
Was sagt dein Mode- und Schmuck-Stil zu diesen Optionen?
Oder einem Armband, in dem sich ein Köcher für deinen Schlüsselanhänger unterbringen lässt...

Rainerle
Diamantmitglied

Bine
Diamantmitglied
arathorn76:


Das hat mich jetzt dazu gebracht, über eine Lösung nachzudenken, die nicht normalerweise in der Hosentasche steckt sondern immer "bei der Hand" ist. Und zwar im engeren Sinne.
Was sagt dein Mode- und Schmuck-Stil zu diesen Optionen?
Oder einem Armband, in dem sich ein Köcher für deinen Schlüsselanhänger unterbringen lässt...


Mode-Schmuckstil gibt es bei mir nicht , Uhr , Ehering und Ohrringe , mehr nicht emoticon.embaressed_smile.title Aber man könnte den "Pen" ja auch an einer Kette machen.
Die Idee ist schon mal gut Arathorn emoticon.smilie_like.title

emoticon.smilie_rofl.title Rainer , die Klaue ist auch nicht schlecht

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
https://m.de.dhgate.com/product/halloween-silver-gold-talon-skeleton-skull/485958072.html#s1-11-1;sr...

Das gefällt mir besonders emoticon.teeth_smile.title


oh je, der mussss her emoticon.regular_smile.title

ElseKling
Alter Hase
Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, sollte man ganz vor vorne anfangen:
Wir erinnern uns an den Physikunterricht, als man den Luftballon am Puli gerieben hat und er danach statisch geladen war? (Haare haben sich aufgestellt, etc).
Diese "Aufladung" entsteht durch Berührung, Reibung oder Trennung zweier Körper. Besonders effektiv sind Pullis deshalp, weil durch die Fasern sehr viele kleine Berührungspunkte vorhanden sich, die sich berühren, reiben und trennen können. Analoges gilt für Fleece. Durch die Reibung der Fasern an unserem Körper, aber auch gegeneinander laden wir uns auf, haben also einen Überschuss an Elektronen auf uns.
Dieser Überschuss will eigentlich (in die Erde) abfließen um sich auszugleichen. Das passiert auch ständig, wenn man dem nicht einen Riegel, in Form eines Isolators, vorschiebt. Das kann die berühmte Gummisole, der Fußbodenbelag oder trockene Luft sein. Bei feuchter Luft, leitet diese die Elektronen ab.
Laufe ich barfuß auf der Erde, kann ich 20 Lagen an Fleece pullis tragen, ich werde mich nicht aufladen, da der Elektronenüberschuß sofort in den Boden abfließt.
Was kann ich also tun?
1. Keine fasrigen Klamotten tragen. Gerade im Winter doof, weil ja gerade diese besonders gut wärmen.
2. Die Luft feucht halten. Gerade in der Heizperiode auch schwer.
3. Den Boden ableitfähig gestalten. Wer will schon den Bodenbelag tauschen?
4. Ableitfähiges Schuhwerk tragen. Crocs und Gummistiefl sollten im Alltag vermeidbar sein.

Da Bien sagt, dass sie sich über ihre Hunde entlädt, kann der Bodenbelag fast schon ausgeschlossen werden, da die Hunde ja "geerdet" zu sein scheinen.
Ich würde es einfach mal testweise einen Tag barfuß versuchen, dann ist der Beweis schnell geführt.

Entladungen über Löffel oder "Blitzableiter" bekämpfen nur die Symptome, nicht die Ursache.




Bine
Diamantmitglied
Danke Else Kling für die Zusammenfassung. Ich versuche es heute mal Barfuß zu laufen. Heut ist es trocken und sonnig , also fängt die Ladezeit wieder an emoticon.confused_smile.title
Da die Hunde ja direkten Kontakt zum Boden haben gehe ich auch mal davon aus das sie sich direkt entladen .
Öhm richtig Barfuß oder mit Socken laufen ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

arathorn76
Silbermitglied
Socken sollten ausreichend schlecht elektrisch isolieren um dich zu entladen.

Oder Du strickst demnächst dicke Wollsocken mit mitlaufendem Draht als "ESD-Kuschelsocken". emoticon.angel_smile.title
Man müsste nur noch esoterisch abklären, ob Kupfer oder Silber besser sind, ESD-seitig wäre das egal

Bine
Diamantmitglied
ESD Kuschelsocken emoticon.smilie_rofl.title
Mit Esoterik habe ich es eh nicht so allo alles gut :sonnenbrille:

ElseKling
Alter Hase
Bine:

Öhm richtig Barfuß oder mit Socken laufen ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Socken sollten reichen. Was ergab der Test?