Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Statische Aufladung in der Wohnung verhindern ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben Heimwerker ,
ich habe die Nase gestrichen voll , ich bekomme zig mal am Tag einen elektrischen Schlag.
Klar weiß ich das es von der trockenen Heizungsluft kommt auch schon vorsorge getragen .
Auf meinen Heizungen stehen Behälter mit Wasser , um die Luft wieder anzufeuchten. Trotzdem lade ich mich immer auf .
Die Hunde wollen mich begrüßen oder nur zum krabbeln kommen und entladen mich in dem Moment und wir beide bekommen dann einen Schlag.

Klar könnte ich jetzt immer die Türgriffe anfassen damit ich mich regelmäßig entlade , aber es tut verdammt nochmal weh.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich anders entladen kann oder das es erst gar nicht mehr soweit kommt ? emoticon.cry_smile.title
Achso , nur Baumwolle tragen ist heutzutage ja auch nicht mehr so einfach , weil überall Synthetik drin ist .

Meine Hunde und ich wären euch echt dankbar für Tipps
53 ANTWORTEN 53

MichaelJo
Bronzemitglied
Ah...was lese ich da...Fleecedecke...vielleicht solltest du daran mal "arbeiten" 😛

Bine
Diamantmitglied
Ich weiß ja , VOLLSYNTHETISCH emoticon.embaressed_smile.title Auch wenn ich nicht unter der Decke liege bekomme ich eine gewischt emoticon.wink_smile.title
Mal davon abgesehen bin ich im Garten auch statisch aufgeladen , vielleicht hast du wirklich Recht und ich stehe immer unter Strom emoticon.embaressed_smile.title

Werde jetzt mal meine Schuhe ausziehen und es mal testen bis das die Schlüsselanhänger kommen. emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bis der Anhänger kommt, kannst du dich ja mal mit einem Kaffelöffel eingewöhnen.

Fleecedecke und Microfaserzeugs (Handtücher, Pulli) finde ich am übelsten.

Kannst ja auch mal ESD-Schuhe als Hausschuhe testen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
mit einem Kaffeelöffel ?
Würde jetzt spontan denken das der Löffel nur weiter leitet und ich durch den Löffel eine gewischt bekomme emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Was sind denn ESD Schuhe ?

Mit dem Mikrofaser und Fleecezeug muss ich dir Recht geben, ich habe so einige davon weil sie einfach schön warm halten und nicht so dick sind emoticon.embaressed_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Der Schlüsselanhänger macht eigentlich das gleiche wie der Kaffeelöffel - bis auf ein wenig Widerstand durch das Lämpchen.
Der Unterschied zwischen Kaffeelöffel/Schlüsselanhänger und blosen Fingern ist der: Mit Gegenstand verteilt sich der Stromfluss durch deine Haut auf eine größere Fläche deiner Haut und ist dadurch weniger schmerzhaft bis unspürbar. Einen konzentrierten Funken gibt es nur zwischen Gegenstand und Türknauf/Heizung/... . Mit blosen Fingern geht der ganze Strom durch die eine Stelle an deinen Fingern wo der Funke rauskommt und tut dort unter Umständen weh (oder kann sogar ne Mini-Brandwunde hinterlassen).

ESD-Schuhe sind Schuhe mit einer leitfähigen Sohle (können durchaus genug Widerstand haben, dass auch Elektriker sie tragen können). Durch diese Sohle bist Du geerdet und lädst Dich nicht auf.
ESD steht für "Electro Static Devices". ESD-Armbänder sind z.B. leitfähige Armbänder mit einem Erdkabel, dass dann an Erdpunkte wie Heizung oder Steckdose (richtiger Anschluss: SchuKo!) angeschlossen wird. Die Erdkabel haben oft Widerstände im Bereich 500kOhm bis 3MOhm verbaut um eventuelle Unfälle (bis zu falscher Anschluss an Steckdose) davon abzuhalten fatale Unfälle zu werden.
Sehr verbreitet an Elektronik-Arbeitsplätzen, da viele elektronische Bauteile durch ne statische Entladung zerstört werden können.
ESD-Schuhe dürften an Arbeitsplätzen mit explosionsgefährdeten Umweltbedingungen verbreitet sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
https://www.amazon.de/dp/B017O0FSIW/ref
Hier ein Beispiel für ESD-Clogs.
Sollten für ca 35,- zu finden sein.

Den Kaffeelöffel hat Arathon ja schon super beschrieben.

coyote79
Bronzemitglied
Antistatische Schuhe hätte ich jetzt auch empfohlen. Sowas trage ich sowohl auf der Arbeit, als auch in meiner Werkstatt.
Die gibt es auch in jeder anderen Form.

62176.attach

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine blöde Frage: wie gehst Du?
Was ich damit meine: ein "schlurfender" Schritt, bei dem die Füsse teilweise über den Boden schleifen, trägt zu Aufladung bei. Ordentlich Füße heben soll es besser machen.
Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur so ein Gedankengang.

Bine
Diamantmitglied
JoergC:
Mal eine blöde Frage: wie gehst Du?
Was ich damit meine: ein "schlurfender" Schritt, bei dem die Füsse teilweise über den Boden schleifen, trägt zu Aufladung bei. Ordentlich Füße heben soll es besser machen.
Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur so ein Gedankengang.


Kommt auf die Uhrzeit an .emoticon.embaressed_smile.title Morgens vor dem Kaffee schlürfe ich wie ein Zombie durch die Wohnung , und nachdem ich meinen ersten Kaffee hatte fliege ich emoticon.smilie_rofl.title

Nee im Ernst , ich hebe meine Füßchen normal , bin kein Schlürfer emoticon.wink_smile.title
Also Solche Antistatischen Sandalen sind schon mal nicht schlecht , sind auch nicht teurer als wie andere Gute Sandalen auch emoticon.smilie_like.title
Bei Coyote auf dem Bild sieht man ja schon am Schnürsenkel das Zeichen ESD emoticon.smilie_like.title

Arathorn , danke dir für die Ausführliche Erläuterung
Aber ich hatte jetzt schon den Schlüsselanhänger bestellt und ist heute morgen schon gekommen emoticon.smilie_like.title Ist ja nicht so wild , denn ich habe ja nicht überall einen Kaffeelöffel dabei oder sähe ziemlich blöd aus emoticon.smilie_rofl.title
62177.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gib mal nen Bericht ab, über den Schlüsselanhänger... Mich nazt es auch immer und überall