Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von Euch geht noch "in die Pilze"?

Toby
Platinmitglied
Gibt es auch hier noch die Pilzgänger?
Wer von Euch geht noch Pilze suchen? Ein Bekannter hat mir letzte Woche ein Bild geschickt wo er über 1 kg Pfifferlinge gesammelt hat.

Auch wir, vielmehr meine Frau, ich bin dafür nicht geeignet weil ich kaum etwas finde, gehen ab und an in die Pilze.
Meist Maronen und mit viel Glück Steinpilze. Die werden dann gesäubert, hauchdünn geschnitten und auf dem Backblech im Ofen bei 60 Grad getrocknet.
Die an an Soßen - einfach lecker.

Heute früh ist meine Frau zum Walken. Pilzmesser und Tasche immer dabei.
Die Ausbeute war, wie auf dem Bild zu sehen, 3,3 kg Maronen, Birkenpilze und Steinpilze.

Juchhuuuuuuu, der Samstag ist gerettet. Säubern, aufschneiden bzw. hobeln und dann trocknen.


68158.attach
49 ANTWORTEN 49

ascii4711
Alter Hase
Mixbambullis:
Vielleicht kan man damit auch "Dörr"fleisch machen emoticon.smilie_duckweg02.title


Kann man emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Toby könntest Du noch mal etwas genauer das Trocknen beschreiben, Wie Dick hobelt Ihr Sie und wie lange in etwa die Pilze im Ofen trocknen müssen. Wie lagerst Du Sie? Du hast was von 1,5 Jahre geschrieben halten die echt so lange? Geht das mit jeder Pilzart? Sammle selbst ja nur Schwammpilze Sprich Maronen, Steinpilze usw.


Die Dicke bestimmt der Börner. Ich schätze so 1-1,5 mm dick.
Trocknungszeit im Backofen bei 70 Grad 1,5 Std. mit Umluft. Man fühlt wenn die trocken sind.
Die halten dann ewig.
Waren sie nicht trocken genug, siehst du das am Schimmelpils nach 1 Woche.
Wir trocknen nur Maronen, Steinpilze und Birkenpilze. Letztere das erste Mal.
Maronen haben das beste Aroma.
Und, wenn man die in die Soße gibt, behalten die Größe und Form.

ascii4711
Alter Hase
Getrockneter Pilzkleingruscht kommt bei uns immer in die Gewürzmühle vom schwedischen Möbelhaus. Perfekt zum würzen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Getrockneter Pilzkleingruscht kommt bei uns immer in die Gewürzmühle vom schwedischen Möbelhaus. Perfekt zum würzen.


Die Idee gefällt mir.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe halte ich die Augen schon auf. Ich nehme aber nur Steinpilze mit, da ich keine anderen sicher kenne. Und selbst die lasse ich vorsichtshalber noch von 2 Nachbarn begutachten. Ach ja, die roten mit den weißen Punkten kenne ich auch noch, die mag aber meine Frau leider nicht so gerneemoticon.angel_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Also wir gehen bei uns nicht in die Pilze, wir gehen Schwammerl suchen. emoticon.wink_smile.title
Wenn es die Zeit zulässt und an den Wochenenden das Wetter passt, gehe ich gerne raus. Ich nehme aber nur Maronen mit, Steinpilze gibt's in dem Waldstück nicht, ich gehe immer in die selben Gebiete, wo ich zu Fuss hin kann ohne Fahrzeug.

Tscharlie
Bronzemitglied
gm1981:

Wenn es die Zeit zulässt und an den Wochenenden das Wetter passt, gehe ich gerne raus.


Meinen Hund interessiert es nicht ob das Wetter passt und/oder ich Zeit habe. Der will immer raus! Der Wald ist aber zum Glück nur 200 m entfernt.

gm1981
Diamantmitglied
Tscharlie:


Meinen Hund interessiert es nicht ob das Wetter passt und/oder ich Zeit habe. Der will immer raus! Der Wald ist aber zum Glück nur 200 m entfernt.


Raus oder spazieren geh ich mit unserer Hündin auch, egal wie das Wetter ist, aber Schwammerl such ich nur bei "gutem" Wetter.
Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsch Kleidung... emoticon.wink_smile.title

Lissy55
Platinmitglied
Ich glaube, wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich in der Woche 2 / 3 x. Leider macht da aber mein eines Bein nicht mit, aber 1x im Jahr muss ich trotzdem mal schauen. Ich war letztens. Auf dem Rückweg, ich wollte gerade aus dem Waldstück raus, bin ich an einem Ast hängen geblieben und habe mir an einem Bein, den Lack abgerissen. Am Auto musste ich mich erstmal provisorisch verbinden. Bis heute ist es immer noch nicht wieder verheilt.
Wenn ich gehe, suche ich auch nur Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge. Jetzt geht die Zeit des Hallimasch los. Die mit Hackfleisch gebraten und Pellkartoffeln dazu, s... Lecker.

Krusse
Goldmitglied
@Toby vielen dank für die genaue Erklärung zum trocknen der Pilze. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.