Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer von Euch geht noch "in die Pilze"?

Toby
Platinmitglied
Gibt es auch hier noch die Pilzgänger?
Wer von Euch geht noch Pilze suchen? Ein Bekannter hat mir letzte Woche ein Bild geschickt wo er über 1 kg Pfifferlinge gesammelt hat.

Auch wir, vielmehr meine Frau, ich bin dafür nicht geeignet weil ich kaum etwas finde, gehen ab und an in die Pilze.
Meist Maronen und mit viel Glück Steinpilze. Die werden dann gesäubert, hauchdünn geschnitten und auf dem Backblech im Ofen bei 60 Grad getrocknet.
Die an an Soßen - einfach lecker.

Heute früh ist meine Frau zum Walken. Pilzmesser und Tasche immer dabei.
Die Ausbeute war, wie auf dem Bild zu sehen, 3,3 kg Maronen, Birkenpilze und Steinpilze.

Juchhuuuuuuu, der Samstag ist gerettet. Säubern, aufschneiden bzw. hobeln und dann trocknen.


68158.attach
49 ANTWORTEN 49

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:


Ich vermute, wir zwei würden gemeinsam irgendwas sammeln und bei Verzehr dann elendig verrecken 🙈

Mir geht es nämlich genau so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Pilze esse. Auf dem Weihnachtsmarkt riechen sie zwar immer lecker, aber das war's für mich auch.


emoticon.smilie_rofl.title...das könnte gut sein. Ich habe als kleiner Junge auch nie Pilze gegessen. Erst mit dem "Erscheinen" meiner Frau und mit deren Kochkünsten einhergehend habe ich gelernt, dass sie auch super schmecken können emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Ich gehe eigentlich jedes Jahr los, Sammle aber nur Pilze mit Schwamm da man da nicht wirklich viel falsch machen kann. Der Gallenröhling ist ja gut zu erkennen welcher das Essen versauen würde. Dieses Jahr habe ich direkt auf der Wiese vor meiner Arbeit schon diverse schöne Steinpilze gefunden und direkt beim Mittag in die Pfanne gehauen und verspeist. 😋. Da ich allerdings kein Frühaufsteher bin, muss ich mich mit dem zufrieden geben was von den anderen Pilzsammlern übersehen worden ist und was nicht bereits angenagt wurde.

Krusse
Goldmitglied
68160.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die einzigen Pilze die ich regelmäßig finde sind Fliegenpilz, alte Schopftintlinge, Baumpilze und irgendwelche anderen zwielichtigen Pilzgewächse.

Die hiesigen Pfifferlinge ist derart flink, die bekomme ich genauso wenig zu sehen wie die Maronenröhrlinge oder Steinpilze, die wahre Meister im Verstecken sind.

Zum Glück esse ich selber ja keine Pilze.

Toby
Platinmitglied
Essen, also in der Pfanne gebraten ist auch nicht so meins.
Aber getrocknet zum verfeinern von Soßen .... lecker.

68164.attach
Nach dem Putzen werden die Pilze dünn gehobelt.

68162.attach

Alles schön auf das Backblech drapiert.

68161.attach

Ab damit in den Ofen zum Trocknen bei 60 Grad.

68163.attach

Die Tür immer ein Stück offen lassen. So kann die Feuchtigkeit besser raus

anmaro69
Goldmitglied
Ich gehe auch "in die Pilze", allerdings nur zum Fotografieren emoticon.wink_smile.title

68165.attach68166.attach

68167.attach

Toby
Platinmitglied
Nach dem Putzen und Trocknen sind von ursprünglich 3,3 kg Pilzen noch 161 gr. getrocknete Pilze übrig geblieben.
Damit kommen wir sicher 1-2 Jahre hin.

68168.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Nach dem Putzen und Trocknen sind von ursprünglich 3,3 kg Pilzen noch 161 gr. getrocknete Pilze übrig geblieben.
Damit kommen wir sicher 1-2 Jahre hin.

68168.attach


Aber nicht, wenn's auch mal Pilzrisotto gibt. Du solltest Deine Frau nochmal walken schicken.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Aber nicht, wenn's auch mal Pilzrisotto gibt. Du solltest Deine Frau nochmal walken schicken.


Nee. Unsere Gläser sind voll.

Rainerle
Diamantmitglied
Vor Jahren waren wir in Österreich auf einer Alm. Da gab es Massen an Pfifferlingen. Wir haben Körbe voll gesammelt, geputzt und gleich gekocht und mit nach Hause genommen. Eingefroren hatten wir dann unzählige Essen: Weckknödel mit Pfifferlingsoße. Super lecker! Seither kaufen wir immer wieder Pfifferlinge, denn hier in der Gegend findet man keine. Zumindest wir nicht.