Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schuhwerk sollte man beim Werkeln / in der Werkstatt tragen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Beim Werkeln in meiner Kellerwerkstatt trage ich normalerweise Latschen von Crocks. Die sind schön leicht und ich kann einfach raus- und reinschlüpfen, wenn ich z.B. mal was aus der Wohnung holen muß.
Der bisher einzige festgestellte Nachteil ist der, dass die Latschen auf der Oberseite Löcher haben und hier der Sägestaub reinfällt, was zwar ein schönes Muster auf den Socken ergibt, die dann aber nicht mehr wirklich wohnungstauglich sind.

69508.attach

Am letzten Wochenende habe ich bei Freunden Laminat verlegt und natürlich auch wieder meine geliebten Latschen getragen. - Leider sind mir dabei auf dem Weg zur Säge zwei Laminatdielen aus der Hand gerutscht und wie ein Fallbeil hochkant auf den Fuß niedergesaust. Im ersten Moment dachte ich, dass ein paar Fußzehen links mindestens gebrochen wären, so weh hat das getan!!! - Zum Glück sind meine Fußzehen stabiler als im ersten Moment gedacht und wohl nur leicht geprellt.

Dieses recht schmerzhafte Erlebnis läßt mich jetzt über alternatives Schuhwerk auch für die Werkstatt nachdenken, denn 'aus der Hand rutschen' und 'auf den Fuß fallen' kann immer wieder mal was, ggf. auch was noch Schwereres als Laminatdielen.

Welche Schuhe tragt Ihr beim Werkeln? Auf welche Eigenschaften sollte man beim Neukauf von Werkstatt-Schuhen achten? Gibt es Arbeitsschuhe auch in 'leicht'?

Ich freue mich auf Eure Berichte und Tipps.
114 ANTWORTEN 114

anmaro69
Goldmitglied
Tiefcoolkost:


Wie sind denn die Sohlen der Cloggs?
Ich stelle die mir auf Sägespähnen ziemlich rutschig vor


@Tiefcoolkost Die Holzklompen, wie sie original in niederländisch heißen, werden komplett aus einem Stück Holz geschnitzt. Entspr. sind die Sohlen auch aus Holz.

69529.attach
So sehen sie von unten aus, nachdem mein Mann sie 2008 das letzte Mal getragen hatte.

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:
@kaosqIco Klar schwimmen die, sind ja komplett aus Holz emoticon.wink_smile.title
Wegen dem Gewicht: habe die gerade eben mal gewogen - Ergebnis 965gr/Holzschuh in Gr. 47/48, also zusammen "nur" 1,9kg 🙈


Danke.
Das fühlt sich dann an wie ein Magnetschuh, den man vielleicht aus diversen Weltraumfilmen kennt, um die Schwerelosigkeit zu überwinden und auf der Aussenhülle seines Raumschiffs herumwandern zu können.emoticon.teeth_smile.title Und hätte zumindest den Vorteil, dass man beim Werkeln einen recht festen Stand hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
3radfahrer:
Kaos, da kannst du deine Beinmuskel trainieren. emoticon.wink_smile.title


Ich bin Radfahrer. Ich habe schon Beinmuskeln. emoticon.teeth_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqIco Das mit den Holzschuhen war auch mehr als Scherz gemeint emoticon.wink_smile.title Mein Mann hatte die damals eigentlich auch nur während unseres alljährlichen Pfingstzeltlagers an - zum Glück - weil wir da oft schlechtes Wetter hatten und der Zeltplatz nach zwei Tagen sehr schlammig war. Dafür waren die Holzschuhe dann schon gut. CH selber müsste solche aber auch nicht anhaben und möchte damit auch nicht herumlaufen emoticon.smilie_rofl.title

Wegen dem Gewicht habe ich mich auch erschrocken, mit knapp 2kg an den Füßen sind die schon extrem schwer. Ich selber habe zwei Paar Sicherheitsschuhe, eines davon, wie normale Schuhe und eines in Stiefelform und beide mit durchtrittsfester Sohle und Stahlkappen.

69539.attach69540.attach

Neugieriger Weise habe ich die Stiefel vorhin mal gewogen und die wiegen tatsächlich auch schon 1,9kg zusamme, die "normalen" bringen immerhin ganze 1,1kg auf die Waage. Natürlich merke ich nach mehreren Stunden schon die Belastung, aber nicht so unangenehm, wie man vermuten würde.

Die Stiefel hat meine Tochter mir über ihre Arbeit besorgt, wo sie die als Notfallsanitäter als vorgeschriebene Sicherheitsschuhe tragen müssen. Ich selber trage die hauptsächlich draußen, wenn es kalt und nass ist, weil die Füße darin selbst bei sehr hohen Minustemperaturen extrem warm drin bleiben und sie nahezu komplett wasserdicht sind. Die flachen Schuhe habe ich immer in der Werkstatt und außerhalb des Winters bei Arbeiten draußen an. Normale Schuhe oder Crocks kommen zum Eigenschutz bei mir bei handwerklichen Arbeiten nicht an die Füße.

Rookie
Silbermitglied
Haix ist in der Werkstatt schon etwas overdressed. Aber in der Rettung etc die erste Wahl! Da weiß man ja nie, was einen erwartet.

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:
...

Neugieriger Weise habe ich die Stiefel vorhin mal gewogen und die wiegen tatsächlich auch schon 1,9kg zusamme, die "normalen" bringen immerhin ganze 1,1kg auf die Waage. Natürlich merke ich nach mehreren Stunden schon die Belastung, aber nicht so unangenehm, wie man vermuten würde.
...


Nochmal danke.
Nach Sicherheits-Schuhen für draussen suche ich erstmal gar nicht. Wäre für unseren kleinen Garten, der eigentlich nur aus Terrasse besteht, auch ein wenig heftig. emoticon.wink_smile.title
Mir geht es erstmal um den Ersatz der oben gezeigten gelochten Crocks - ohne Löcher und mit Stahlkappen.

anmaro69
Goldmitglied
Rookie:
Haix ist in der Werkstatt schon etwas overdressed. Aber in der Rettung etc die erste Wahl! Da weiß man ja nie, was einen erwartet.


@Rookie Selber hätte ich mir die Haie auch nicht gekauft. Die kosten irgendetwas um die 250 Euro, was mir zu viel Geld für Sicherheitsschuhe sind, die ich nur hobbymäßig trage. Ich habe die auch nur, weil meine Tochter recht günstig an die Schuhe für mich kommen konnte und ich einfach nur mega dämlich hätte sein müssen, da nicht zuzugreifen; war ein außergewöhnlich lohnenswerter Glücksgriff sozusagen. Wobei ich allerdings auch sagen muss, die sind schon richtig klasse. Letzten Winter habe ich die mehrere Tage stundenlang draußen bei bis zu -12 Grad angehabt, um mit der Schneefräse die Auffahrten bei mir und versch. anderen Leuten freizuräumen. Meine Füße waren die ganze Zeit über warm und trocken und habe ich nicht eine Minute lang gefroren emoticon.smilie_like.title

kiralein2014
Platinmitglied
Da darf ich euch meine Arbeitsschuhe erst gar nicht zeigenemoticon.cry_smile.title sonst würde hier eine Grundsatzdiskussion ausbrechenemoticon.regular_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Haix hat auch einen Outlet-Laden, da gibt es B-Ware zum halben Preis. Ich musste erst mal intensiv suchen wo der Fehler ist. Wenn er nicht durch einen kleinen Aufkleber gekennzeichnet gewesen wäre hätte ich ihn nie gefunden. Es war ein klitzekleiner Fehler im Oberleder.
Ich finde die Treter super auch weil ich meine eigenen Einlagen reinstecken kann. Das Profil der Sohlen ist so gestaltet, dass sich kaum Steine darin halten und sind super rutschfest. Und die Dinger sind unverwüstlich.
Die haben auch so ein Schnelleinstiegsystem, ich kann die Schuhe mit dem Schuhlöffel anziehen ohne die Schuhbänder binden zu müssen.
Ich bin kein Haix Mitarbeiter und bekomme auch keine Provision!

kaosqlco
Diamantmitglied
kiralein2014:
Da darf ich euch meine Arbeitsschuhe erst gar nicht zeigenemoticon.cry_smile.title sonst würde hier eine Grundsatzdiskussion ausbrechenemoticon.regular_smile.title


Oh ... zeig' bitte trotzdem mal.
Kann ja als schlechtes Bsp dienen. emoticon.teeth_smile.title