Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schuhwerk sollte man beim Werkeln / in der Werkstatt tragen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Beim Werkeln in meiner Kellerwerkstatt trage ich normalerweise Latschen von Crocks. Die sind schön leicht und ich kann einfach raus- und reinschlüpfen, wenn ich z.B. mal was aus der Wohnung holen muß.
Der bisher einzige festgestellte Nachteil ist der, dass die Latschen auf der Oberseite Löcher haben und hier der Sägestaub reinfällt, was zwar ein schönes Muster auf den Socken ergibt, die dann aber nicht mehr wirklich wohnungstauglich sind.

69508.attach

Am letzten Wochenende habe ich bei Freunden Laminat verlegt und natürlich auch wieder meine geliebten Latschen getragen. - Leider sind mir dabei auf dem Weg zur Säge zwei Laminatdielen aus der Hand gerutscht und wie ein Fallbeil hochkant auf den Fuß niedergesaust. Im ersten Moment dachte ich, dass ein paar Fußzehen links mindestens gebrochen wären, so weh hat das getan!!! - Zum Glück sind meine Fußzehen stabiler als im ersten Moment gedacht und wohl nur leicht geprellt.

Dieses recht schmerzhafte Erlebnis läßt mich jetzt über alternatives Schuhwerk auch für die Werkstatt nachdenken, denn 'aus der Hand rutschen' und 'auf den Fuß fallen' kann immer wieder mal was, ggf. auch was noch Schwereres als Laminatdielen.

Welche Schuhe tragt Ihr beim Werkeln? Auf welche Eigenschaften sollte man beim Neukauf von Werkstatt-Schuhen achten? Gibt es Arbeitsschuhe auch in 'leicht'?

Ich freue mich auf Eure Berichte und Tipps.
114 ANTWORTEN 114

kaosqlco
Diamantmitglied
3radfahrer:
... solche Schuhe sollte es von anderen Hersteller auch geben.


Ja, gibt es. emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja, auch ich bin oft im Team Sicherheitscrocs emoticon.whatchutalkingabout_smile.title shades_smile:....Sind bequem und man ist leicht drin, natürlich lernt man auch durch Fehler....
Crocs beim Schweißen....keine gute Idee,
Ja das Späne Problem kenne ich auch, aber für mich müssen Schuhe bequem sein, ich habe S3 von der Arbeit, aber lange hält man es damit nicht aus.
Am liebsten habe ich einfache Lederschuhe an, am besten unter dem Knöchel

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:


Gibt es nicht mehr :whatchutalkingabout weder bei Lidl noch woanders. Ich werde mich deshalb nach anderen Modellen umschauen. Hat Jemand einen Tipp? - Eine persönliche Empfehlung ist mir mehr wert als 5 Rezensionen.



@kaosqIco In Holland gibt es ganz besondere Sicherheitsschuhe mit durchtrittsichere Sohle, Zehenschutz, wasserdicht und bis zu einem gewissen Grad feuerfest, gibt es in allen Größen und auch in versch. Farben, gewöhnlich in gelb, aber auch in rot, blau, grün oder naturbelassen, sowie auch im individuellem Look. Sie sind absolut pflegeleicht bzw. müssen eigentlich gar nicht gepflegt werden und sind nahezu unverwüstbar. Kostenpunkt schon ab unter 30 Euro zu bekommen. Man kann sie auch auf seinen eigenen Füßen maßgefertigt anfertigen lassen und falls hinterher doch etwas drückt, einfach mit einem Stechbeitel oder Schmirgel ggf. von innen selber anpassen. Ich habe hier sogar noch ein Paar von meinem verst. Mann stehen.
Nennen sich und findest du unter "Original Holländische Holzschuhe" emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Zu bekommen u.a. hier emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Schicke Treter. emoticon.teeth_smile.title Und wenn sie unansehnlich werden, kann man sie am Ende noch verfeuern. emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Späne auf den Socken ist kein exklusives Crog Thema. Meine Sicherheitsschuhe habe seitlich kleine Lüftungslöcher, da geht's auch durch.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
anmaro69:


@kaosqIco In Holland gibt es ganz besondere Sicherheitsschuhe mit durchtrittsichere Sohle, Zehenschutz, wasserdicht und bis zu einem gewissen Grad feuerfest, gibt es in allen Größen und auch in versch. Farben, gewöhnlich in gelb, aber auch in rot, blau, grün oder naturbelassen, sowie auch im individuellem Look. Sie sind absolut pflegeleicht bzw. müssen eigentlich gar nicht gepflegt werden und sind nahezu unverwüstbar. Kostenpunkt schon ab unter 30 Euro zu bekommen. Man kann sie auch auf seinen eigenen Füßen maßgefertigt anfertigen lassen und falls hinterher doch etwas drückt, einfach mit einem Stechbeitel oder Schmirgel ggf. von innen selber anpassen. Ich habe hier sogar noch ein Paar von meinem verst. Mann stehen.
Nennen sich und findest du unter "Original Holländische Holzschuhe" emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Zu bekommen u.a. hier emoticon.wink_smile.title


Wie sind denn die Sohlen der Cloggs?
Ich stelle die mir auf Sägespähnen ziemlich rutschig vor

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco ich musste direkt lachen als ich das Foto von Deinen Socken gesehen habe, diese Situation habe ich auch ständig den ich liebe meine Latschen welche ich in der Werkstatt trage. Allerdings habe ich andauernd Diskussionen mit meiner Frau wenn die Socken voll Späne und Staub sind und ich dann nach oben komme. Über die Sicherheit habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht....hatte bis jetzt Glückemoticon.wink_smile.title. Obwohl ich sagen muss das ich im Garten oder draußen auch Arbeitsschuhe trage. Um das mit den Spänen in den Griff zu bekommen habe ich mir vorne geschlossene Latschen ohne Löcher gekauft. emoticon.cry_smile.title ist nicht das Gleiche, die Füße fangen dann an zu schwitzen...also Mist. Eine weitere Überlegung ist das ich mir eine Zimmermannsarbeitshose mit weiten Beinschlag hole, dann wären die Füße besser abgedeckt. natürlich könnte ich mir auch angewöhnen in der Werkstatt Arbeitsschuhe zu tragen aber dort fallen die Späne auch oben rein und Stiefel finde ich etwas übertrieben.:whatchutalkingabout Außerdem müsste ich dann jedes mal die Schuhe öffnen und ausziehen wenn ich die Werkstatt verlasse (Essen fertig, Bier holen , Toilette, Material/ Werkzeug aus anderen Raum holen usw.) Dies wäre mir einfach zu nervig......ich weiß was für ein Luxusproblememoticon.tounge_smile.title
Aber es ist schön zu hören das es noch mehr Heimwerker mit dem selben Problem gibt.emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69 Vielen Dank für den tollen Tipp. emoticon.smilie_like.title ... Die Schuhe schwimmen bestimmt auch.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqIco Klar schwimmen die, sind ja komplett aus Holz emoticon.wink_smile.title
Wegen dem Gewicht: habe die gerade eben mal gewogen - Ergebnis 965gr/Holzschuh in Gr. 47/48, also zusammen "nur" 1,9kg 🙈

3radfahrer
Diamantmitglied
Kaos, da kannst du deine Beinmuskel trainieren. emoticon.wink_smile.title