Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Schuhwerk sollte man beim Werkeln / in der Werkstatt tragen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Beim Werkeln in meiner Kellerwerkstatt trage ich normalerweise Latschen von Crocks. Die sind schön leicht und ich kann einfach raus- und reinschlüpfen, wenn ich z.B. mal was aus der Wohnung holen muß.
Der bisher einzige festgestellte Nachteil ist der, dass die Latschen auf der Oberseite Löcher haben und hier der Sägestaub reinfällt, was zwar ein schönes Muster auf den Socken ergibt, die dann aber nicht mehr wirklich wohnungstauglich sind.

69508.attach

Am letzten Wochenende habe ich bei Freunden Laminat verlegt und natürlich auch wieder meine geliebten Latschen getragen. - Leider sind mir dabei auf dem Weg zur Säge zwei Laminatdielen aus der Hand gerutscht und wie ein Fallbeil hochkant auf den Fuß niedergesaust. Im ersten Moment dachte ich, dass ein paar Fußzehen links mindestens gebrochen wären, so weh hat das getan!!! - Zum Glück sind meine Fußzehen stabiler als im ersten Moment gedacht und wohl nur leicht geprellt.

Dieses recht schmerzhafte Erlebnis läßt mich jetzt über alternatives Schuhwerk auch für die Werkstatt nachdenken, denn 'aus der Hand rutschen' und 'auf den Fuß fallen' kann immer wieder mal was, ggf. auch was noch Schwereres als Laminatdielen.

Welche Schuhe tragt Ihr beim Werkeln? Auf welche Eigenschaften sollte man beim Neukauf von Werkstatt-Schuhen achten? Gibt es Arbeitsschuhe auch in 'leicht'?

Ich freue mich auf Eure Berichte und Tipps.
114 ANTWORTEN 114

JoergC
Diamantmitglied
Bei mir kommt es auch drauf an, was ich so treibe.
Für die einfachen Alltagsarbeiten in meinem Bastelkeller habe ich auch einfache Gummiclocks (nicht die Marke, die vom Discounter).
Bei Bedarf stehen aber auch Arbeitsschuhe mit Durchtrittschutz parat. Aufgrund schlechter Erfahrungen z.B. auch beim Zerlegen von Paletten.

chief
Diamantmitglied
@Rookie
Leg die geschätzte Lebensdauer nicht auf die Goldwaage. emoticon.wink_smile.title Ich weiß nicht mal mehr, wann ich die Schuhe gekauft habe.

JoergC
Diamantmitglied
Ewig hält nix.
Ich hatte vor vielen Jahren mal von einem Onkel Sicherheitsschuhe geschenkt bekommen. Die hatte ich bei diversen Jobs während des Studiums auch oft an.
Die waren danach auch noch vollkommen in Ordnung.
Dann standen sie allerdings ein paar Jahre einfach nur rum, weil ich sie nicht brauchte. Als ich sie dann mal wieder in die Hand nahm, haben sich die Sohlen buchstäblich aufgelöst. Da waren dann scheinbar die Weichmacher raus gedampft und sie sind gerade zu zerbröselt.

Rookie
Silbermitglied
chief:
@Rookie
Leg die geschätzte Lebensdauer nicht auf die Goldwaage. emoticon.wink_smile.title Ich weiß nicht mal mehr, wann ich die Schuhe gekauft habe.


Das klingt schon besser! 😁

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hab noch meine alten Sicherheitsschuhe, die ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber getragen hatte. Die sind extrem bequem. Seit mir vor paar Jahren mal was auf den Zeh gefallen ist (damals noch keine Sicherheitsschuhe) trage ich sie ausnahmeslos wenn ich etwas am Handwerken bin. Auch beim Garteneinsatz benutze ich sie.
Bin damit sehr zufrieden aber leider geben sie mittlerweile auch etwas den Geist auf.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja leider braucht es oft ein Negativ-Erlebnis, ehe man vernünftig wird. Da werde ich mich mal auf die Suche nach leichten Sicherheitsschuhen begeben und auch mal virtuell bei den Discountern vorbeischauen. - z.B. interessiert mich, was @3radfahrer meinte, mit 'Sicherheitsschuhe ... vorne zu ... hinten offen'.
Klingt wie Crocks mit Stahlkappe. emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
@kaosqlco wenn ich schon versuche dein Geld auszugeben, helfe ich dir gerne dabei. emoticon.wink_smile.title

69517.attach69518.attach

Die Schuhe sind bequem, Stahlkappe vorne, allerdings ist die Sohle nicht durchstichsicher. Im Sommer für die Werkstatt sind sie ok, im Freien habe ich Halbschuhe (S3).

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit einer nicht durchstichsicheren Sohle kann ich leben. Ich suche ja erstmal eine Alternative zu meinen Werkstatt-Latschen, die vor allem meine Zehen schützen.

kaosqlco
Diamantmitglied
3radfahrer:
...

Die Schuhe sind bequem, Stahlkappe vorne, allerdings ist die Sohle nicht durchstichsicher. Im Sommer für die Werkstatt sind sie ok, im Freien habe ich Halbschuhe (S3).


Gibt es nicht mehr :whatchutalkingabout weder bei Lidl noch woanders. Ich werde mich deshalb nach anderen Modellen umschauen. Hat Jemand einen Tipp? - Eine persönliche Empfehlung ist mir mehr wert als 5 Rezensionen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich wollte dir nur die Schuhe zeigen, weil sie deinen Crocks sehr nahe kommen.
Die Schuhe waren letzten Sommer im Angebot, solche Schuhe sollte es von anderen Hersteller auch geben.