Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorräte habt Ihr für den Notfall?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich höre gerade 'Blackout' als Hörspiel (Hörbuch). Das Szenario - Stromausfall in ganz Europa für 12 Tage - kann einem Angst machen.:whatchutalkingabout

Im Buch gehen vielen Leuten nach ein paar Tagen die Nahrungsmittel aus. Kühlschränke funktionieren ja auch nicht mehr. Supermärkte werden nicht mehr beliefert, verkaufen die Restbestände nur noch gegen Bargeld, Tankstellen funktionieren nicht mehr, Heizungen, Klospülungen, Wasser aus der Leitung, Internet, alles was mit Strom aus der Steckdose funktioniert ... alles offline.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das im Buch beschriebene Szenario ist. - Es muss aber kein europaweiter Stromausfall sein. Ein Sturm, Unwetter, Hochwasser, Lockdown reicht ja schon.

Wie seid Ihr auf solche Notfälle vorbereitet?
Welche Vorräte habt Ihr zu Hause? Könnt Ihr im Notfall auch kochen, heizen, Strom erzeugen; wenn ja wie?

PS: Ich habe auch schon 3 Teile der Mini-Serie geschaut, die auf dem Buch basiert. Die Serie ist nicht schlecht; das Hörspiel aber um Klassen besser.
86 ANTWORTEN 86

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:


Im Grill habe ich schon Pizza gebacken. Die braucht allerdings nur 10 min im Gegensatz zu Brot mit 45 min Backzeit.
Ich backe mein Brot allerdings im geschlossenen Gußtopf, d.h. es braucht aussenrum nur genügend Hitze (230 Grad), die der Gasgrill schaffen könnte.
Und an Mehl habe ich immer mehrere Kilo zu Hause.


Ich denke das Problem ist die Befeuerung von unten, das Brot wird wahrscheinlich unten verbrennen und oben nicht durch.
Versuch es doch mal, würde mich interessieren ob es klappt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Tscharlie:


Ich denke das Problem ist die Befeuerung von unten, das Brot wird wahrscheinlich unten verbrennen und oben nicht durch.
Versuch es doch mal, würde mich interessieren ob es klappt.


Im Überlebensfall würde ich wahrscheinlich eher Dünnes Brot (Fladen) oder Brötchen Backen. Das geht auf meiner Gusseisenplatte im Gasgrill oder dem Pizzastein im Kugelgrill ganz gut.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:


Ich denke das Problem ist die Befeuerung von unten, das Brot wird wahrscheinlich unten verbrennen und oben nicht durch.
Versuch es doch mal, würde mich interessieren ob es klappt.


Im Dutchoven funktioniert das. Und wenn du dann noch indirekt befeuern kannst geht es umso besser.

Wenn aber wirklich der Fall eintritt, dann ist es dir Schnurz wenn das Brot von unter etwas sehr dunkel ist.

So 30-30 kg Mehl haben wir wohl auch immer im Haus.

Bine
Diamantmitglied
kaosqlco:


Zum Glück habe ich mir letztens bei ebay Kleinanzeigen einen USB-Adapter für die grünen 18V-Akkus geschossen. Damit lassen sich zumindest USB-Geräte laden oder betreiben.


Wie willst du das ohne Strom machen ?

Also Lebensmittelprobleme haben die wenigsten hier . Lediglich das Wasser stellt ein Problem dar.

Mal eine Blöde frage , wenn man Chlorpulver /Tabletten in Wasser zum desinfizieren gibt zb im Pool , so gast es ja nach ein paar Tagen komplett aus. Wäre nach dem Ausgasen das Wasser nicht dann genießbar ? emoticon.embaressed_smile.title

Hier im Garten , kochen , heizen und duschen wir über eine Gasflasche und Gas kann man auch gut lagern. Das wäre für mich das 1 Mittel der Wahl , Solar wäre man zu sehr von der Sonne abhängig. Wobei das Gas irgendwann auch mal leer wird aber die Sonne nicht.
Eine Kombination von beidem wäre nicht verkehrt . Gas und Solartechnik


kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:


Wie willst du das ohne Strom machen ?

....



Ich habe inzwischen 7 grüne 18V-Akkus, von denen die meißten immer voll geladen sind. Damit würde ich eine Weile hinkommen.
Inzwischen nutze ich auch 12V-Akkus von Bosch blau. Ich muss mal schauen, ob es hierfür auch einen USB-Adapter gibt.

Bine:


...

Also Lebensmittelprobleme haben die wenigsten hier . Lediglich das Wasser stellt ein Problem dar.

Mal eine Blöde frage , wenn man Chlorpulver /Tabletten in Wasser zum desinfizieren gibt zb im Pool , so gast es ja nach ein paar Tagen komplett aus. Wäre nach dem Ausgasen das Wasser nicht dann genießbar ? emoticon.embaressed_smile.title

Hier im Garten , kochen , heizen und duschen wir über eine Gasflasche und Gas kann man auch gut lagern. Das wäre für mich das 1 Mittel der Wahl , Solar wäre man zu sehr von der Sonne abhängig. Wobei das Gas irgendwann auch mal leer wird aber die Sonne nicht.
Eine Kombination von beidem wäre nicht verkehrt . Gas und Solartechnik




Gechlortes Wasser kann man mMn. trinken. Das Chlor kann man aber auch durch Abkochen entfernen.

Solar würde ich aber nicht unterschätzen. Es funktioniert auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, also auch bei Schatten, wolkigem Himmel oder Nebel. Nur ist dann der Wirkungsgrad nicht mehr so hoch wie bei direkter Sonneneinstrahlung.

thelittleDevil
Goldmitglied
einen halben Kasten Pils und einen halben Weizen. emoticon.shades_smile.title

Spaß. Also bisschen was an Vorrat haben wir aber nicht sonderlich viel. Meine Frau kann aber trotzdem aus vielem noch etwas zaubern. Dadurch, dass man heut zu Tage an fast jeder Ecke einen Discounter oder so hat legt man sich nicht mehr sooo die Vorräte an. Zudem muß man es ja auch verbrauchen da es sonst kaputt geht.

Zur Not hätten wir noch 1 1/2 Gasflaschen da, der Grill steht auf der Terrasse, im Keller haben wir einen Campingkocher (erst vor paar Monaten bei einer Tombola gewonnen. Dosen sind schon immer noch paar im Haus. Nudeln auch immer ein kleiner Vorrat. Wasser je nachdem. Zwischen 4 Kästen und einem halben. Je nachdem wann gerade mal wieder eingekauft wurde.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also Brotbacken im Gasgrill geht, wenn man das im DutchOven machen, und den Deckel zu hat. Für das Wasser gibt es diese Filter, wovon ich 2 habe, und diese Tabletten, wo man Trinkwasser länger haltbar machen kann, und zusätzlich ein paar Plastikfaltkanister.
Die 500W auf 230 Powerbank bestelle ich nächstes Monat, und auch ein Solarladepanel dazu, somit müsste theoretisch der Kühlschrank solange funktionieren, bis der Inhalt leer ist
​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ich habe inzwischen 7 grüne 18V-Akkus, von denen die meißten immer voll geladen sind. Damit würde ich eine Weile hinkommen.
Inzwischen nutze ich auch 12V-Akkus von Bosch blau. Ich muss mal schauen, ob es hierfür auch einen USB-Adapter gibt.
...


Mit geladenen Werkzeug-Akkus als Powerbank für Handy, Mini-Lampe etc. könnte man zumindest kürzere Stromausfälle überbrücken. Ob USB-Kochplatten oder -Tauchsieder was taugen, weiß ich nicht.
Für die blauen 12V- und 18V-Akkus gibt es USB-Adapter, z.B.: Bosch GAA 12V-21 Professional (0618800079)
Bei Bosch grün gab es mal einen Adapter für die 18V-Akkus. Wurde aber offensichtlich aus dem Portfolio genommen, denn man bekommt ihn m.E. nur noch gebraucht (BOSCH USB PAA 14,4/18 li).

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Also Brotbacken im Gasgrill geht, wenn man das im DutchOven machen, und den Deckel zu hat. Für das Wasser gibt es diese Filter, wovon ich 2 habe, und diese Tabletten, wo man Trinkwasser länger haltbar machen kann, und zusätzlich ein paar Plastikfaltkanister.
Die 500W auf 230 Powerbank bestelle ich nächstes Monat, und auch ein Solarladepanel dazu, somit müsste theoretisch der Kühlschrank solange funktionieren, bis der Inhalt leer ist
​​​​


Ein DutchOven ist doch auch 'nur' ein gußeiserner Topf, oder?
Auf die 500W Powerbank bin ich gespannt. Berichte bitte mal, wenn Du das Teil und das Panel gekauft hast.

Hoizbastla
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ein DutchOven ist doch auch 'nur' ein gußeiserner Topf, oder?
Auf die 500W Powerbank bin ich gespannt. Berichte bitte mal, wenn Du das Teil und das Panel gekauft hast.


Mehr oder weniger richtig, ein dutch ist auch nur ein Gusseisener Topf...
Und das andere kann ich berichten