Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorräte habt Ihr für den Notfall?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich höre gerade 'Blackout' als Hörspiel (Hörbuch). Das Szenario - Stromausfall in ganz Europa für 12 Tage - kann einem Angst machen.:whatchutalkingabout

Im Buch gehen vielen Leuten nach ein paar Tagen die Nahrungsmittel aus. Kühlschränke funktionieren ja auch nicht mehr. Supermärkte werden nicht mehr beliefert, verkaufen die Restbestände nur noch gegen Bargeld, Tankstellen funktionieren nicht mehr, Heizungen, Klospülungen, Wasser aus der Leitung, Internet, alles was mit Strom aus der Steckdose funktioniert ... alles offline.

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das im Buch beschriebene Szenario ist. - Es muss aber kein europaweiter Stromausfall sein. Ein Sturm, Unwetter, Hochwasser, Lockdown reicht ja schon.

Wie seid Ihr auf solche Notfälle vorbereitet?
Welche Vorräte habt Ihr zu Hause? Könnt Ihr im Notfall auch kochen, heizen, Strom erzeugen; wenn ja wie?

PS: Ich habe auch schon 3 Teile der Mini-Serie geschaut, die auf dem Buch basiert. Die Serie ist nicht schlecht; das Hörspiel aber um Klassen besser.
86 ANTWORTEN 86

froschn
Diamantmitglied
Zum Thema Wasser habe ich es mir einfach gemacht. Bei dm oder Rossmann habe ich Babywasser in 1-Liter-Tetrapaks gekauft. Das kostet ca. 50 Cent pro Liter und ist mindestens 2 Jahre lang haltbar. Es gibt auch diese 3-5 Liter Wasserkanister bei Real usw., aber die sind mir zu unhandlich.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich find's erstaunlich, wie gut ihr alle gerüstet seid. emoticon.smilie_like.title

Über umfangreichere Vorratshaltung haben wir uns erst mit Beginn des ersten Lockdowns bzw. damit einhergehend HomeOffice Gedanken gemacht.
Vorher war das kein Thema - wir wohnen ja schließlich in der Großstadt und Supermärkte haben hier fast um die Uhr geöffnet. emoticon.regular_smile.title

Seit März 2020 gibt es einen Vorratsschrank mit Dosen, Nudeln, Reis, Suppen im Glas etc.
Seit ein paar Jahren backe ich mehrmals in der Woche Brot, habe also immer auch genügend Mehl da. - Ich müsste nur mal checken bzw. testen, wie man Brot im Gas-Grill bäckt Hat hier Jemand Erfahrung diesbezüglich?

Ich habe zwar einen Brunnen im Garten; das Wasser müffelt nur leider etwas nach faulem Ei. Zum Giessen ist es gut genug, Trinken müssen möchte ich es aber nicht.
Deshalb habe ich letzte Woche 25l Wasser in 5l-Flaschen eingelagert.

Nur bzgl. Notstrom sieht es mau aus. Perspektivisch wollen wir eine Solaranlage auf's Dach machen. Vielleicht sollte ich vorab schonmal mit einer kleinen und mobilen Anlage üben, die man dann auch zum Campen mitnehmen könnte?

Zum Glück habe ich mir letztens bei ebay Kleinanzeigen einen USB-Adapter für die grünen 18V-Akkus geschossen. Damit lassen sich zumindest USB-Geräte laden oder betreiben.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:
...

Mit dem Trinkwasser müssen wir uns echt mal was überlegen. Wie lange ist Wasser in Flaschen denn haltbar?
Im Notfall haben wir eine Regentonne im Garten und einen Bach in ca. 150m Entfernung, das Wasser muss man halt dann abkochen.


Ich habe gerade gelesen, dass Wasser in Flaschen quasi unbegrenzt haltbar ist, wenn keine Luft rankommt.

kaosqlco
Diamantmitglied
mit:
...

Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis etc. haben wir zwar auch einiges liegen, aber bei Wasserknappheit auch nicht die beste Wahl. ...


Gutes Argument. Wobei man mit Nudelwasser sehr gut Brot backen kann.

mannheimskater
Bronzemitglied
kaosqlco:


Ich habe gerade gelesen, dass Wasser in Flaschen quasi unbegrenzt haltbar ist, wenn keine Luft rankommt.


Aber wie kommt es denn, dass sie im Laufe der Zeit Kohlensäure verlieren? Da muss es doch einen Luftaustausch geben.

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:
Zum Thema Wasser habe ich es mir einfach gemacht. Bei dm oder Rossmann habe ich Babywasser in 1-Liter-Tetrapaks gekauft. Das kostet ca. 50 Cent pro Liter und ist mindestens 2 Jahre lang haltbar. Es gibt auch diese 3-5 Liter Wasserkanister bei Real usw., aber die sind mir zu unhandlich.


Die großen Flaschen sind vor allem nur bedingt stapelbar. Ich werde mal nach den Tetra-Packs schauen.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:

Seit ein paar Jahren backe ich mehrmals in der Woche Brot, habe also immer auch genügend Mehl da. - Ich müsste nur mal checken bzw. testen, wie man Brot im Gas-Grill bäckt Hat hier Jemand Erfahrung diesbezüglich?


Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Wir haben einen Holz-Brotbackofen im Garten aber der Mehlvorrat wäre wohl in einer Woche aufgebraucht.

mit
Silbermitglied
Mir ist gerade eingefallen, daß ich unter meinen Chemikalien auch noch ca. 200g eines Stoffes stehen habe, der zur Wasserdesinfektion geeignet ist. Das reicht, um mehrere hundert Liter Wasser zu desinfizieren. Diese Desinfektion wie auch das Abkochen hilft natürlich nicht, wenn das Wasser mit anderen Stoffen verschmutzt ist. Es wäre lediglich ein Mittel, Wasser wieder benutzbar zu machen, wenn das Trinkwasser durch Bakterien verunreinigt wäre wie zum Beispiel in großen Wasserbehältern.

froschn
Diamantmitglied
Tscharlie:


Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Wir haben einen Holz-Brotbackofen im Garten aber der Mehlvorrat wäre wohl in einer Woche aufgebraucht.



Ich habe jedes Jahr 25kg Weizen, 25kg Roggen und 25kg Emmer gelagert. Die nutze ich immer zum Brot backen. Wenn das Jahr fast um ist und die Vorräte nicht aufgebraucht sind, helfen mir meine Hühner beim auffuttern.

kaosqlco
Diamantmitglied
mannheimskater:


Aber wie kommt es denn, dass sie im Laufe der Zeit Kohlensäure verlieren? Da muss es doch einen Luftaustausch geben.


Das betrifft mMn. nur Mineralwasser in PET-Flaschen. Glasflaschen sollen sicher sein.
Ich lagere aber auch nur stilles Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Hier was zum Nachlesen.