Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Pilze sammeln? [Talk]

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Pilzsaison 2018 startet so langsam. Ich selbst kann es kaum erwarten, mit meinem Kumpel wieder frische Pfifferlinge zu ernten und zu braten.
Zudem hat uns 2017 ein erfahrener Pilzsammler den Violetten Rötelritterling empfohlen, seitdem sammeln wir auch diesen.
Ich habe zwar ein Pilzsammelbuch, traue mich aber nicht, mir unbekannte Arten zu sammeln. Was der Bauer nicht kennt...

Wie ist das bei euch...
Sammelt ihr Pilze?
Wenn ja, welche?
Wo habt ihr euer Pilzwissen her?
Was haltet ihr von geführten Pilzwanderungen?
Züchtet ihr sogar selbst Pilze (auf Stroh o.ä.)?
Gab es schonmal kritische Momente, zB weil ihr einen nicht genießbaren Pilz verspeist habt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
74 ANTWORTEN 74

Janinez
Diamantmitglied
Ottomar:
An die Heidelbeerpflücker hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das ist auch so eine Unart, vor allen Dingen, wenn mit diesen Drahtrechen gekämmt wird. Dass damit massig Blattwerk abgerissen wird, stört unsere lieben Nachbarn anscheinend nicht.

Noch schlimmer ist aber, dass entlang der Schwarzwaldhochstraße gepflückt wird, und zwar in den Naturschutzgebieten an Schliffkopf und Hornisgrinde. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, dass dort die Auerhennen ihre Jungen aufziehen, denn das Auerhuhn ernährt sich ganzjährig von allen Pflanzenteilen der Heidelbeere.
Gegen solche Unvernuft helfen leider nur Bußgelder in Höhe von mehreren Hundert Euro.


bei uns im Bayr. Wald ist ja auch ein großer Teil Naturschutzgebiet, aber da wird im großen Stiel gerecht und es stimmt, da liegen dann massig Blätter rum.
Wußte nicht, daß die Auerhennen sich davon ernähren, werde künftig, wenn ich selber wieder pflücke, die Gegend daraufhien kontrollieren, nicht dass man die dann stört

Ottomar
Goldmitglied
Gerade im Bayrischen Wald gibt es eine ausgewiesene Schutzzone für das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn.

Schau mal:

https://www.naturpark-bayer-wald.de/auerwildschutzgebiet-arber.html

Janinez
Diamantmitglied
Danke für den Link, der Arber ist einige km weg von mir, aber bei uns gibt es riesige Felder von Blaubeeren, ich werde, wenn ich wieder hoch komme, den Jäger mal nach dem Auerhahn fragen, ob er weiß, dass der evtl. auch bei uns nistet

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Vom Auerhuhn zurück zu den Pfifferlingen: Gestern eine Runde durch den Wald gewandert, leider immer noch keine Pilze in Sicht... Wird dann wohl nix werden dieses Jahr.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns in den Wäldern findet man auch nichts, aber am Waldrand und auf den Wiesen