Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Pilze sammeln? [Talk]

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Pilzsaison 2018 startet so langsam. Ich selbst kann es kaum erwarten, mit meinem Kumpel wieder frische Pfifferlinge zu ernten und zu braten.
Zudem hat uns 2017 ein erfahrener Pilzsammler den Violetten Rötelritterling empfohlen, seitdem sammeln wir auch diesen.
Ich habe zwar ein Pilzsammelbuch, traue mich aber nicht, mir unbekannte Arten zu sammeln. Was der Bauer nicht kennt...

Wie ist das bei euch...
Sammelt ihr Pilze?
Wenn ja, welche?
Wo habt ihr euer Pilzwissen her?
Was haltet ihr von geführten Pilzwanderungen?
Züchtet ihr sogar selbst Pilze (auf Stroh o.ä.)?
Gab es schonmal kritische Momente, zB weil ihr einen nicht genießbaren Pilz verspeist habt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
74 ANTWORTEN 74

Lissy55
Platinmitglied
Brutus:


So ? Auf wen können wir denn verzichten ? ;O)


@Brutus, hier natürlich auf Keinen.

Lissy55
Platinmitglied
@Ottomar,ich kann mich erinnern, das meine Oma immer gesagt hat, zu Pilzen keinen Alkohol. Gab es bei uns zu Hause auch nie.

kiralein2014
Platinmitglied
Also wenn ich los ginge um Pilse zu sammeln könnte ich die sicher nur einmal essenemoticon.regular_smile.title, da ich mich überhaupt nicht auskenne bleibe ich bei denen aus
der Dose.
Sind wir dann allerdings bei unseren Freunden in Bayern dann gibt es selbst gesammelte Schwammerl ohne Endeemoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Kiralein, bei Pilsen ging es mir auch so. emoticon.wink_smile.title

gm1981
Diamantmitglied
Wir sammeln Wiesenchampignon, Maronen und Steinpilze, ab und zu auch Pfifferlinge. Diese Jahr sieht's auf Grund der Trockenheit noch ziemlich mau aus, warten wir es ab. Mit dabei ist immer unser Hund, alleine deswegen lohnt es sich schon sich an der frischen Luft zu bewegen, auch wenn der Korb oft leer bleibt.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns gibt es qusai noch nichts. Normalerweise sammeln wir
Steinpilze, Maronen, Röhrlinge, Bikenpilze, Pfifferlinge, Parasol, Wiesenchampignon und noch einiges mehr. Aber zuerst war es zu trocken und jetzt zu naß.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei uns ist leider auch noch nichts, liegt wohl an der extremen Trockenheit.
Pilze und Alkohol.........
nunja, wenn wir zum Sammeln losziehen, ist meinst ne Pulle Obstler im Korb, die ist danach jedenfalls leer... und manchmal bleibt auch der Korb leer emoticon.smilie_duckweg02.title

Das Zubereiten der Pilze wird traditionell in der Werkstatt bei Kaminfeuer und Bier zelebriert.

Man ich freue mich schon darauf, kann es kaum erwarten....

Lissy55
Platinmitglied
Bei US gibt es auch noch keine. Wenn es jetzt etwas regnet und wieder wärmer wird kommen sie bestimmt noch

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns gibt es die Pilze sehr unterschiedlich zubereitet. Am liebsten mag ich sie natur, nur in Öl gebraten und dann bisserl Petersilie drüber. Aber wenn wir genügend Pfifferlinge finden, dann mag mein Mann gerne ein Ei drüber. Und wenn es genügend Champignons oder Mischpilze gibt, dann machen ich die auch sehr gerne mit Semmelknödeln. Wir freuen uns auch schön sehr auf die Schwammerlsaison. Nur leider kann ich selbst nicht mit Pilze suchen gehen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wo sucht ihr die Pfifferlinge/Schwammerl??
Angeblich mögen sie einen bemoosten Nadelwald, komischerweise ist die einzige Stelle, wo wir sie bisher gefunden haben im Laubwald, von Moos keine Spur?!?