Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was schenkt man 13-jährigen Jungs zu Weihnachten? Bitte um Anregungen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe zwei 13 1/2 - jährige Neffen, die ich leider recht selten sehe, da sie am anderen Ende von Deutschland wohnen.
Bisher waren meine Frau und ich geschenktechnisch für die 'Bildung' zuständig und haben zu Weihnachten gerne Bücher geschenkt; Bücher mit spannenenden Abenteuer-Geschichten oder Rätseln, Nachschlagewerke zu Tieren oder Star Wars oder 3D-Puzzle. Das war bisher immer passend, doch langsam lösen Bücher und Puzzle leider keine Begeisterungsstürme mehr aus.
Wie wohl die meisten Jungs diesen Alters sind die Beiden eher die Computer-Gamer. - Ich würde gern versuchen, ihre kreativen Talente zu fördern und sie langfristig für etwas anderes als nur die Gamerei zu begeistern. Das könnte natürlich die Heimwerkerei sein oder elektronische Bastelei oder ganz was anderes, was mir bisher noch nicht eingefallen ist.
Deshalb bitte um Vorschläge, Anregungen, Geschenkideen ...
30 ANTWORTEN 30

Rookie
Silbermitglied
Den Boost habe ich sogar hier liegen. War ein Reinfall als Geschenk für meinen Sohn. Wenn ich Zeit habe, schaue ich ihn mir mal an.

mit
Silbermitglied
Je nach Interessen wäre auch ein Elektronikbaukasten interessant oder ein Bausatz, z. B. für ein einfaches Radio, eine Lichtorgel oder oder oder. Gerade bei elektronikaffinen Jugendlichen ist sowas evtl. als " Einstiegsdroge " interessant.

Ich hab mal einen einfachen Radiobaukasten mit einer Ausgabe des Buches " Richters Radiobasteln für Jungen " verschenkt. Kam gut an.

Krusse
Goldmitglied
Auch sehr interessant ist eine anständige Metallsonde mit einem zusätzlichen Pinpointer. Allerdings darf man in den meisten Bundesländern nicht in Wäldern und auf Feldern ohne Suchgenämigung Sondeln. Auf Spielplätzen und Baggerseen ist es aber kein Problem. Für Schleswig-Holstein bekommt man relativ leicht eine Suchgenämigung für die Ostseestrände. Ich mache das seid Jahren und mein Sohn ist bis heute gerne dabei, ist immer wieder spannend und man ist draußen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Toby:


Die Idee gefällt mir.

Und mit einem Tag auf der Kartbahn wirst du auf Schlag der Lieblingsonkel sein.


Genau so war es!
Und mit den Mädels im Hochseilgarten genauso.

Meinem Patenneffen (der ist inzwischen 20) habe ich zum Geburtstag ein Motorradwochenende geschenkt inkl. Abend an der Hotelbar. War für uns beide super!
emoticon.teeth_smile.titleemoticon.angel_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rookie:
Den Boost habe ich sogar hier liegen. War ein Reinfall als Geschenk für meinen Sohn. Wenn ich Zeit habe, schaue ich ihn mir mal an.


Hier gibt es wohl viele MOCs online:
https://rebrickable.com/mocs/?q=boost

Ich hatte den Boost für meinen kleinen Sohn auf der Bucht geholt und dort war glücklicherweise ein MOC-Buch dabei, mit dem wir noch gar nicht durch sind.

Zum Thema "Lego Boost MOC", der "Franzis Programmier-Werkstatt Box", oder diversen "Elektro Programmier Sets"
Ohne die Unterstützung von einem Erwachsenen ist es oft schwierig die ersten Schritte mit diesen komplexeren Sets zu tun.
So ging es mir jedenfalls mit den Sets für die große Tochter: Wenn es nicht gleich klappt wird es beiseite gelegt.
(passierte uns z.B. mit "Franzis Programmier-Werkstatt")
Als ich dann mitgeholfen hatte, war sie dann doch stolz, dass sie es hinbekommen hat.

Einfach ging es mit dem "Conrad Adventskalender".
Dort geht es in kleinen Schritten vorwärts und das ist meist weniger frustrierend.

kaosqlco
Diamantmitglied
Interessante Bausätze werden hier aufgezählt. Werde ich heute Abend mal durchgehen.

Auch wenn das 'Onkelzeit-Geschenk' sicher sehr reizvoll ist, werde ich das zu Weihnachten nicht verschenken. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass die Beiden unterm Tannenbaum sitzen und nur eine Art Gutschein bekommen haben, dessen Einlösung zudem von etlichen Faktoren abhängt, die sich nicht beeinflussen können.

Das schenke ich ein andereres Mal, ggf. ohne konkreten Anlaß oder lege es einfach noch obendrauf. - Ich würde ja auch gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen.

Hazett
Silbermitglied
Junge Leute möchten auch gerne wissen, wie ist alles Endstanden, auch das UNIVERSUM... da gibt es ordentliche Bücher von Stephen Hawking ..
z.B. 1.) Der große Entwurf..ca. 16 Euro. 2.) Das Universum in der Nußschale ca. 18,90 Euro ... und viele mehr !.. z.B. von amazon... eine
riesen Auswahl und leicht verständlich geschrieben !
Etwas TEURER.. wäre z.B. ein Teleskop mit entsprechender Literatur.... Sowas hatte ich mir auch schon mal gewünscht ( lang isses her ! )
Gruss....

Rookie
Silbermitglied
Ach, ich kann aus Erfahrung sagen, dass junge Leute zwar viel Wissen wollen, sich das Meiste aber aus dem Netz ziehen.

Wenn ich überlege gerade wie unser Sohn (14) teilweise über den Hausaufgaben brütet, sich aber diverse Cheats oder andere endlos lange Konsolenbefehle mal eben merkt, ist das schon spannend.

Das beste Geschenk für unseren wäre wohl, wenn wir ihn eine Woche am Stück zocken lassen und dabei regelmäßig für Nahrungsmittel und Getränke sorgen. 🙈

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ach ja, Fitness daheim ist seit einem Jahr in.
(Sascha Huber lässt grüßen)
- Hantel-Set, oder Hex-Hanteln - Klimmzugstange
- Boxsack, oder das Teil zum hinstellen


holzleim
Alter Hase
Hallo!

Besuch einer Kartbahn wie schon erwähnt zieht ganz gut. Wenn es finanziell geht....,ich habe mir mal einen Wunsch erfüllt und habe mir einen Audi R8 für einen Tag gemietet meinen Neffen von der Schule abgeholt und dann mit ihm einen Abstecher nach Frankfurt/Main gemacht. Der Jung hatte den ganzen Tag ein Grinsen auf dem Gesicht.
Oder mal Panzerfahren.(kann man mieten und man darf Passagiere mitnehmen).Ne Ballonfahrt ist auch ne abgefahrene Sache.
Survivalwochenende mit Neffen. Eine Kofferversteigerung...auch interessant...
Also ich weiß ja nicht es gibt so vieles was man mit einem Jungen seines Alters machen kann...