Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom sparen in der Werkstatt - geht das?

chief
Diamantmitglied
Die Energiekosten gehen durch die Decke und so mancher hat sich schon auf vierstellige Nachzahlungen an seinen Versorger eingestellt. Und wir verbrauchen durchaus auch Strom in unserer Werkstatt. Das Licht brennt, die Maschinen laufen und die Akkus werden geladen. So manch einer bringt seine Werkstatt im Winter mit einem Radiator auf Arbeitstemperatur. Und ein Radio dudelt im Hintergrund.
Seht ihr Einsparpotenzial? Fuchsschwanz statt Handkreissäge? Schleifklotz statt Schwingschleifer? Besen statt Staubsauger?

28 ANTWORTEN 28

ferdi_007
Goldmitglied
Ich hab auch keine Heizung in der Garage. Meine Lösung: Weste gefüttert mit Lammfell.

chief
Diamantmitglied
Eine Million Liter Löschwasser neben der Werkstatt sind ein guter Wärmespeicher...

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe schon vor 2 Jahren alles auf Led umgebaut. Dazu z.b. 2 Meter Bretter als Arbeitsplatzlampe mit Led Stripes versehen. Oder auch Ikeaunterbaulampen wo die Röhren defekt waren mit Led Stripes umgebaut. Und heizen kann ich mit meinen Holzabfällen die über den Sommer anfallen. Alles 19 mm Fichtenleimholz. Da kommen schonmal an die 3 - 4 Raummeter zusammen. Bares Geld wert.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich habe in meiner Werkstatt leider keine Heizungemoticon.cry_smile.title muss mich also mit nem Gasbrenner begnügen, ok auch die Flasche ist
um fast die Hälte im Preis gestiegen, aber Leute mal ehrlich ich kann es bald nicht mehr hören, hier sparen, dort sparen ein bischen
Leben will man ja auch noch emoticon.smilie_duckweg02.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir wissen nicht was noch alles auf uns zukommt, daher halte ich es schon für angebracht die Ansprüche etwas zurückzuschrauben.
Meine Mutter sagte immer: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe die Neonröhren gegen LED Platten getauscht. 20 Watt anstelle von 150 Watt... Dann stelle ich auf Akkubetrieb um, soweit wie irgend möglich. Warum? Ich habe ne PV-Balkonkraftanlage aufgebaut und nutze den Strom zum Laden der Akkus. Also wenn Sonne: Akkus laden (geregelt über Shelly und co;)). Erweiterungen in dem Bereich stehen unmittelbar bevor. Wind ist auch noch in Arbeit. Also Windkraftanlage in Klein (~1-2kW). Zusätzlich zum Solarstrom. Akkus gibts dann auch und dann schauen wir mal wo der Weg hinführt.

ferdi_007
Goldmitglied
Vielleicht sollte man nicht allzu leichtfertig unserer kostspieligen und energiereichen Lebensweise eine Träne nachweinen, weil grad alles so viel kostet. Vielleicht sollten wir uns daran erinnern, daß der Platz den wir heute als Hobbywerkstatt verbrauchen, damals benötigt wurde um fossile Energie in seiner dreckigsten Form einzulagern, damit man es dann in Küche und Bad warm hatte. Ich selbst habe als Kind noch Kohle geschleppt.

Dann tausche ich doch lieber Tipps zum Energie sparen aus. Anstatt zu nörgeln, das man ja Bitteschön bei 23 Grad noch leben will.
Was ist daran so falsch, durch eine zwingende Notwendigkeit auch noch die Umwelt weniger zu belasten und Geld sinnvoller auszugeben?

Rainerle
Diamantmitglied
Interessant ist, dass hier LED-Röhren und LED-Stripes zum Strom sparen genannt werden. Schon mal geschaut, was diese an Strom verbrauchen?

Im Allgemeinen sind LED-Röhren vergleichbarer Länge etwas stromsparender, sind aber auch dunkler. Will man die gleiche Lichtausbeute, verbrauchen diese in etwa gleich viel Strom, da man mehr LED-Röhren braucht. Sodann strahlen viele LED-Röhren nicht rund, bestrahlen daher die Decke weniger und somit ist das Licht weniger diffus.

LED-Stripes sind auch ziemliche Stromfresser. Schaut mal was die verbrauchen …

Im Vergleich dazu manches LED-Panel ist deutlich heller und braucht weniger Strom. Am besten sind GU10-Strahler. Da hat einer 3 Watt und unsere Küche ist mit 4 sehr hell, so dass wir immer gedimmt haben. Allerdings beleuchten diese nicht so breit wie LED-Panels oder Röhren. Wenn ich unser Erdgeschoss komplett beleuchte, verbrauche ich weniger Strom als eine einzige LED-Röhre in der Werkstatt verbraucht. Nämlich weniger als 30 Watt.

Ich habe in der Werkstatt auch noch Neonröhren in Betrieb, werde die aber gelegentlich durch mehrere 10 Watt Pannels ersetzen, die dann einzeln schaltbar sein werden. LED-Röhren kaufe ich aber eher nicht, völlig überteuert und keine wirkliche Alternative.

anmaro69
Goldmitglied
Beleuchtungstechnisch habe ich in meiner Werkstatt alles auf energiesparende LEDs umgerüstet. Frieren muss ich dank des Kamins dort im Winter nicht. Ziemlich erschrocken war ich, als ich gestern nach den Preisen für Kohlebriketts geschaut habe (mein Bestand neigt sich ziemlich dem Ende und muss aufgefüllt werden). Die 10kg-Gebinde, die im letzten Jahr noch um die 2,50 Euro gekosteten haben, liegen jetzt bei bis zu 10 Euro und sind zudem nirgendwo zu bekommen, außer bei eBay, wo teilweise bis zu 20 Euro dafür verlangt wird. Ich habe zwar ausreichend viel Brennholz da, heize aber gerade nachts gerne mit Briketts, damit die Kamine bis morgens ausreicht Wärme abgeben.

SvenSchubert
Grünschnabel
Oh Frau/Mann/Divers, wenigstens etwas Spaß im Leben wollen wir doch auch weiterhin haben…emoticon.smilie_like.title

LED haben wir in allen Räumen verbaut. Nur noch mit Handwerkzeugen zu bauen…Ne, siehe Zeile höher!