Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlimme Bilder aus Teilen Deutschlands

Toby
Platinmitglied
Ganz schlimme Bilder die uns seit gestern erreichen.
Sogar Tote hat es bei dem Unwetter gegeben. Manche Orte sehen aus wie nach einen Bombenangriff.
Von jetzt auf nun ist alles weg. Selbst wenn man versichert ist - man steht vor einem Scherbenhaufen der größer nicht sein kann.
Die gesamte Lebensgrundlage - weg. Es wird Wochen, Monate und Jahre dauern alles wieder aufzubauen.
Und die die versichert sind werden elend lange auf Geld warten, schlimmstenfalls müssen sie das sogar einklagen.

Bei uns in der Stadt sind die letzten Schäden vom Hochwasser vor 4 Jahre grad beseitigt. Der deutsche Amtsschimmel ist halt arg in die Jahre gekommen.

Alle schieben das auf die "Klimaerwärmung". Klar, 0,5 Grad sind schon ein Brett.
Monokulturen, Flussbegradigungen, mangelnde Gullireinigung, fehlendes Ausbaggern von Gräben haben damit sicher nichts zu tun.

Mir ist regelrecht schlecht wenn ich die Besitzer der verwüsteten Grundstücke sehe. Solidarität gibt es wohl fast nur in den betroffenen Gemeinden.
139 ANTWORTEN 139

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:

Die Ursachen sind m.E. ein bunter Mix aus Versäumnissen (z.B. Wartung), Bausünden (z.B. versiegelte Flächen) und Klimawandel. Und an allem sind wir irgendwie selber Schuld. emoticon.sad_smile.title


Da stimme ich Dir zu.
Aber es wird sich nichts ändern, wir werden nichts ändern.

JoergC
Diamantmitglied
Klimawandel ist wohl das, was uns jetzt einholt. Wen es jetzt trifft, ist wohl eher vom Zufall bestimmt.

Man ist schnell dabei, das auf Versäumnisse zu schieben. Aber man darf nicht vergessen, dass auch unversiegelte Flächen nach so viel Regen einfach kein Wasser mehr aufnehmen können, und das läuft dann halt auch auf den Feldern und Wäldern oberflächlich ins nächste Gewässer ab. Und wenn dann die übervollen Bäche dann in die auch schon vollen Flüsse entwässern, dann wird es halt auch zu viel.

Es ist auch leicht, auf unsere Vorfahren zu schimpfen, die Flüsse und Bäche begradigt haben. Heute wissen wir es halt besser. Das wieder zu beheben ist halt teuer und in unserem dicht besiedelten Land auch nicht immer ganz einfach. Auch wir machen heute mit unserem Wissen sicher Fehler, über die unsere Nachfahren uns beschimpfen werden...

chief
Diamantmitglied
Auch ich bin erschüttert, ob der Bilder, die ich sehe. Und meine Gedanken sind bei denen, die zu Schaden gekommen sind. Insbesondere die, die ich kenne.

Zu den vorherigen Beiträgen folgende Kommentare:
​​​​​​​@Kiralein und @Toby
Ja, es gibt einen Klimawandel. Und dieser ist auch menschengemacht. Aber die Warnungen vor eben diesem nutzen sich ab und verfangen irgendwann nicht mehr, wenn gefühlt alles schreckliche, jedes Unglück und jeder Missstand damit begründet wird. Ich für meinen Teil bin von Gretha T. und Annalena B. nur noch genervt...

@Nachtübernahme
Wenn die drei Leute vom Bauhof soviel zu tun haben, dann darf man zumindest die Frage stellen, warum die drei nur zu dritt sind?

Rainerle
Diamantmitglied
Mal konkret: Es sind sicher auch welche von uns hier betroffen. Von einem weiß ich es, das Erdgeschoss in dem die Eltern wohnen ist voll gelaufen. Um kurzfristig zu helfen, wohne ich zu weit entfernt. Aber es wäre schön, wenn sich Betroffene melden würden und der/die eine oder andere ihre Unterstützung anbieten könnten, sobald klar ist, ob diese gebraucht wird.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Aber es wäre schön, wenn sich Betroffene melden würden und der/die eine oder andere ihre Unterstützung anbieten könnten, sobald klar ist, ob diese gebraucht wird.


Ohne Strom und Netz wird das eher schwierig werden.

Und wäre ich Betroffener, ich hätte besseres zu tun als in dieses Forum zu schaun.
Sein wir doch mal ehrlich, wenn, dann helfen Famile, nahe Freunde und Verwandte. Wir sind doch meist viel zu weit auseinander um eingreifen zu können.
Also ersparen wir uns einfach fadenscheinige Ausreden. Wirklich helfen können wir zur Zeit nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
Mal konkret: Es sind sicher auch welche von uns hier betroffen. Von einem weiß ich es, das Erdgeschoss in dem die Eltern wohnen ist voll gelaufen. Um kurzfristig zu helfen, wohne ich zu weit entfernt. Aber es wäre schön, wenn sich Betroffene melden würden und der/die eine oder andere ihre Unterstützung anbieten könnten, sobald klar ist, ob diese gebraucht wird.


Rainer, Du hast sicher Recht. Aber ich fürchte, dass Betroffene als letztes im Sinn haben, sich hier im Forum zu tummeln.

Aber ob hier User oder nicht, ob Bekannter oder Unbekannter, ich wünsche das keinem und hoffe, dass bei den vielen Vermissten möglichst viel Überlebende wieder auftauchen.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:



Also ersparen wir uns einfach fadenscheinige Ausreden. Wirklich helfen können wir zur Zeit nicht.


Toby, ich denke "fadenscheinige Ausreden" ist hier die falsche Wortwahl. Ich denke, wer helfen kann, wird helfen. Wenn man zu weit weg ist, tut man sich mit Hilfe schwer. Und Helfertourismus ist vielleicht dann auch fehl am Platz.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Toby:


Wie kann denn ein Bauhof für Kläranlage und Pumpstation verantwortlich sein?
Ist doch schon seit Jahren nicht mehr in öffentlicher Hand.
...

Hier schon. Der Grund? Zu wenig Geld würde ich vermuten.
Es wird hier lieber in Bildung und Soziale Aufgaben investiert.
Mehr auch gern per PN.

@chief : ja, warum nur 3 Leute? Bzw 2 und eine Aushilfe?

...siehe meine Antwort an @Toby .


Ich wehre mich nur dagegen, alles über einen Kamm zu scheren. Mit Sicherheit gibt es genug Leute, die einfach nur das Mindeste arbeiten, was zu tun ist.
Aber es gibt eben auch Menschen, die wirklich arbeiten!
Ob das im Beamtentum, bei Gemeindemitarbeitern, Lehrern, Bauern oder sonst wo ist!

Nun aber btt bitte.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
...
Ja, es gibt einen Klimawandel. Und dieser ist auch menschengemacht. Aber die Warnungen vor eben diesem nutzen sich ab und verfangen irgendwann nicht mehr, wenn gefühlt alles schreckliche, jedes Unglück und jeder Missstand damit begründet wird. Ich für meinen Teil bin von Gretha T. und Annalena B. nur noch genervt...
...


Ja, die Warnungen nutzen sich ab. Trotzdem ist ambitionierter Klimaschutz wichtig und richtig. Ignoranz oder 'Genervt sein' hilft da nicht.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Toby, ich denke "fadenscheinige Ausreden" ist hier die falsche Wortwahl. Ich denke, wer helfen kann, wird helfen. Wenn man zu weit weg ist, tut man sich mit Hilfe schwer. Und Helfertourismus ist vielleicht dann auch fehl am Platz.


Nehmen wir mal an @JoergC , wir zwei sind gute Freunde. Dann würde für mich die Entfernung keine Rolle spielen und ich würde los fahren.
Hier, jemanden den man evtl. nicht mal persönlich kennt, Hilfe anzubieten um dann abzusagen, das ist für mich ein fadenscheiniger Grund.
Das magst du anders sehen, dein gutes Recht, ich sehe das so. Von daher ist es für mich keine falsche Wortwahl.

Wenn ich könnte würde ich helfen, dem von dem Rainer spricht. Ich kann aber grad nicht. Und ob ich überhaupt was helfen könnte? Ich weiß es nicht.