Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlimme Bilder aus Teilen Deutschlands

Toby
Platinmitglied
Ganz schlimme Bilder die uns seit gestern erreichen.
Sogar Tote hat es bei dem Unwetter gegeben. Manche Orte sehen aus wie nach einen Bombenangriff.
Von jetzt auf nun ist alles weg. Selbst wenn man versichert ist - man steht vor einem Scherbenhaufen der größer nicht sein kann.
Die gesamte Lebensgrundlage - weg. Es wird Wochen, Monate und Jahre dauern alles wieder aufzubauen.
Und die die versichert sind werden elend lange auf Geld warten, schlimmstenfalls müssen sie das sogar einklagen.

Bei uns in der Stadt sind die letzten Schäden vom Hochwasser vor 4 Jahre grad beseitigt. Der deutsche Amtsschimmel ist halt arg in die Jahre gekommen.

Alle schieben das auf die "Klimaerwärmung". Klar, 0,5 Grad sind schon ein Brett.
Monokulturen, Flussbegradigungen, mangelnde Gullireinigung, fehlendes Ausbaggern von Gräben haben damit sicher nichts zu tun.

Mir ist regelrecht schlecht wenn ich die Besitzer der verwüsteten Grundstücke sehe. Solidarität gibt es wohl fast nur in den betroffenen Gemeinden.
139 ANTWORTEN 139

ferdi_007
Goldmitglied
@MelanieO Das ist tatsächlich wirklich großzügig von Bosch mal eben so einen nicht unerheblich Betrag zu spenden. Toll! (P.S.: Rookies T-Shirt war auch ganz schön dreckig)

Auch @anmaro69 hat da sicherlich auch gute Hilfe geleistet. (Ich habe mich noch nie mit Bautrocknern beschäftigt und wüßte auf Anhieb auch nicht, woher ich einen bekommen würde. Danke für das Engagement.

und @Rookie halt durch, gerne würde ich auch irgendwie helfen, aber kommen soll man ja nicht. Habe deshalb gespendet und hoffe, daß auch du einen Teil davon abbekommst. Wenn die Tagespflege wieder läuft, sag doch mal bescheid ob du vieleicht ein paar davon ("Ich will auch einen!" - Also noch ein Kinderstuhl - Bauanleitung zum Selberbauen - 1-2-do.com - Dei... ) brauchen kannst. Die würde ich dir spenden.

Qu1n
Jungspund
Super Aktion @anmaro69 ! Respekt und Anerkennung. Auch was Bosch und andere Unternehmen tun finde ich sehr gut. Wenn ich da andere Superreiche sehe (Bezos und Co), die so reich sind, dass es einem übel wird, aber denen die Not der anderen Menschen vollkommen egal ist, bekomme ich echt meinen Zorn. Fliegen in Reihe in den Weltraum, als wenn das irgend etwas nütze wäre. Und hier unten krepieren die Menschen emoticon.angry_smile.title. Für mich ein Grund mehr manche Unternehmen zu meiden.

Aber es gibt Gott sei Dank noch wahnsinnig viel hilfsbereitschaft untereinander - das gibt mir Mut, wenn ich in die Zukunft blicke.

Gruß Quin

anmaro69
Goldmitglied
chief:
[USER="4275737"]
Da man in den Medien nicht allzu viel davon gehört hat, vermute ich, dass Bosch eher nach dem Motto verfährt:
"Tue Gutes, aber gebe nicht damit an..."


@chief Siehe es mal von einer anderen Seite In einer solchen Situation, wie dieser aktuellen Hochwasser-Katastrophe, wo wirklich jede Hilfe zählt, von materieller, finanzieller oder aktiver People-Power, ist oder kann es jedoch auch sinnvoll sein, so eine Hilfsaktion, wie Bosch sie z.B. macht, öffentlich bekannt zu geben. Das hat dann gar nicht bzw. muss nichts mit Angeben zu tun haben, sondern kann umgekehrt dazu beitragen, dass andere Firmen es denen gleichtun, wodurch den Betroffenen noch mehr, effektiver und ggf. auch noch schneller geholfen werden kann. Wer weiß schon, wie lange es tatsächlich dauert, bis die staatlichen Fördermittel bei den Leuten wirklich ankommen und dann haben die auch immer noch keinen neuen Kühlschrank, keine funktionierende Heizung usw. Und sicherlich wird es auch einige geben, die die Fördermittel in unberechtigter Höhe abgreifen, wodurch für andere, die darauf wirklich angewiesen sind, nur ein Bruchteil zugewiesen bekommen.

Zudem ist es auch so, dass eine Firma wie Bosch auch nur das und soviel Geld, Kühlschränke, Heizungsanlagen usw. spenden können, wenn es auch die Bilanz hergibt. Sprich je mehr Bosch verkauft, um so größer können auch deren Geld- und Sachspenden sein. Man kann nur geben, was man auch hat bzw. im Nachhinein auch wieder erlangt. Eine Bekanntgabe dieser Hilfsaktion von Bosch kann und/oder wird somit dazu führen, dass die Bevölkerung bei ihren zukünftigen Investitionen von Haushalts-, Bau- und Gartengeräten (eher) auf die von Bosch zugreift, weil sie wissen, damit auch ein Unternehmen zu unterstützen, welches in Not geratenen Menschen ohne langes Zögern schnell und im großen Umfang geholfen hat und es sicherlich auch wieder tun wird, wenn es irgendwann wieder einmal notwenig sein. Wie bereits gesagt: Man kann nur das geben, was man selber hat und wo nichts da ist, kann auch nichts gegeben werden.

Deiner Aussage nach zu treffen, müsste dann ja u.a. auch die Aktion von Obi Angeberei sein?!? 🤔
(Zur Information für diejenigen die von nicht wissen: man kann beim Obi seine Tauchpumpen abgeben, egal wie alt die sind, man dafür bei eBay o.ä. nicht einmal mehr, als 5 Euro für bekommen würde, und erhält dafür einen 50 Euro Warengutschein. Die abgegebene Tauchpumpen werden von Obi direkt an die Betroffenen in den Hochwassergebieten kostenlos weitergegeben.)
Zumindest in meinen Augen hat das absolut nichts mit Angeben oder Profilierung auf Kosten in Not geratener Menschen zu tun, sondern zeugt von einem sehr sozialen Engagement und bestätigt, dass Obi ihre Kunden und auch Nicht-Kunden in derartigen Notsituationen schnell und ohne langes Hin und Her im Rahmen ihrer Möglichkeiten hilft und die Betroffenen sich nicht alleine überlässt. Und auch diese Unterstützungen können vom Obi nur erfolgen, indem man auch vorher Obi in Form seiner Einkäufe dort "unterstützt" hat und beidseitig gleiches für evtl. zukünftige Naturkatastrophen-Hilfsaktionen weiterhin tut.

Umgekehrt sollte man aber auch dem Hagebaumarkt in Euskirchen, der laut Bericht von @Rookie absolut unverschämter Weise die Preise für die Notstromaggregate um knapp 50% angehoben hat, nur um Profit aus der Not der Menschen vor Ort zu machen, dieses nicht vergessen werden, indem man dort (möglichst) nicht mehr einkauft. Und auch das gehört m.E. nach veröffentlicht und das sogar mit auf den Titelseiten der Zeitungen und in den sozialen Medien.

chief
Diamantmitglied
Du meine Güte, anmaro...
Das klingt ja fast so, als hätte ich Bosch Angeberei vorgeworfen. Genau das Gegenteil ist der Fall und ich glaube dass das auch alle so verstanden haben. Der Volksmund kennt den Spruch: "Tue Gutes und sprich darüber"
Für Bosch galt, und nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen, eher der Spruch: "Tue Gutes und schweige darüber"
Ich finde die Aktion jedenfalls sehr gut. Gerade Bosch mit seinen vielen angeschlossenen Firmen haben aber auch genau die Dinge im Sortiment, die jetzt gebraucht werden. Da finde ich Sachspenden auch wesentlich sinnvoller. Nicht dass die Geldspenden von Bosch unnütz wären...

Ich bin im übrigen überrascht darüber, dass sich noch keiner in der Öffentlichkeit darüber ausgelassen hat, dass die Firmen, die jetzt spenden, dies von der Steuer absetzen können. Erinnert ihr euch noch an den Brand in Notre Dame? Da haben auch einige Großindustrielle teilweise sehr hohe Beträge gespendet und die Öffentlichkeit nahm das zu großen Teilen negativ auf. Mir fehlt dafür das Verständnis. Wenn einer eine Millionen Euro spendet und dies von der Steuer absetzt, ist das immer noch günstiger für den Steuerzahler, als wenn die Million direkt aus dem Staatsäckel genommen würden.
​​​​​​

anmaro69
Goldmitglied
Ein Tipp meinerseits, wie ihr @Rookie ggf. mit Bautrocknern, Notstromaggregate und auch Tauchpumpen, die aktuell dringend gebraucht werden, unterstützen könnt:

Ich selber habe gestern einen Bautrockner von einem Bauunternehmer geliehen bekommen, der den wegen deren Betriebsurlaub ab Montag in den kommenden drei Wochen nicht braucht. Die anderen Bauunternehmer, die ich danach gefragt hatte, hätten mir einen geben wollen, konnten aber nicht, weil sie die umgekehrt selber auf ihren Baustellen in Betrieb haben und dort benötigen.

Vielleicht gibt es ja auch bei euch in der Umgebung einen Bauunternehmer, der Betriebsurlaub macht und für diese Zeit einen Bautrockner und/oder ein Notstromaggregat abgeben kann. Tauchpumpen könnten evtl. Klempner oder Landschaftsgärtner da haben. Fragen kostet nichts emoticon.wink_smile.title

Ihr braucht auch keine Bedenken haben, wie ihr in die Hochwassergebiete kommen könnte, was zum einem so auch nicht möglich ist und auch zu gefährlich sein kann. Da, wo Rookie wohnt, ist es mittlerweile wieder ganz sicher, das Wasser ist abgeflossen und die Straßen dahin frei und intakt. Zumindest konnte ich von Norden über die A3, A555 und A553 bis auf ein paar kleinere Staus von jeweils max. 10 Minuten recht gut und zügig zu ihm durchfahren. Bei Rookie haben wir dann die Sachen in seinen Candy umgepackt, womit er dann mit seinem Kumpel weiter in die betreffenden Gebiete fährt. Gestern war es so, dass es in Mechernich (?!?) noch richtig schlimm sein soll - kein Strom und kein Internet, wo die beiden heute versuchen, in den Ort reinzukommen und zu helfen.

Zu dem, was Rookie und sein Freund da machen, kurz das wiedergegeben, was meine älteste Tochter mir gestern aus Angst um mich schrieb:
"Du fährst ohne Versicherungsschutz oder ähnlichem in ein akutes Gefahrengebiet! Denke daran, da sind sogar erfahrene, ausgebildete Einsatzkräfte gestorben."
Ich selber habe doch nur ein paar Sachen von mir und Bekannten organisiert und bin damit dann bis zu Markus nach Hause gefahren, wo es (für mich) absolut sicher war. Umgekehrt wird (mir) durch die Ansage meiner Tochter um so mehr bewusst, welchem Risiko sich er und sein Freund aussetzen, um anderen zu helfen und welche besondere Würdigung deren Aktion verdient Gleiches gilt natürlich auch allen anderen freiwilligen, aber auch beruflich bedingten Helfern dort vor Ort 👏👏👏

[/HR]
emoticon.smilie_achtung.titleApropos Gefahr:
Als wir bei Markus auf der mittlerweile wieder wasserfreien Terrasse saßen, versammelte sich ein unglaublich großer Schwarm Bienen über der Hecke zu seinem Nachbar 😱. Boah, das waren so viele, wie ich es noch nie gesehen habe, hat mich direkt an den Film "Die Vögel" von Alfred Hitchcock erinnert. Und ein Lärm war das, den die dabei gemacht haben, unglaublich. Erst haben wir uns das Ganze noch aus etwas Entfernung angeschaut, als der Schwarm dann aber immer dichter kamen, sofort die Kinder und uns im Haus in Sicherheit gebracht. Das muss ein Bienenvolk gewesen sein, dessen Bienenstock vom Hochwasser mit überflutet worden ist und die nun auf der Suche nach einem sicheren Ort waren, wo sie sich niederlassen konnten. Während Markus deswegen bei der Feuerwehr angerufen hatte, sind die dann zum Glück nach einiger Zeit weitergeflogen. Das war schon echt unheimlich und zum Teil beängstigend 😨


67826.attach

chief
Diamantmitglied
Qu1n:
Super Aktion @anmaro69 ! Respekt und Anerkennung. Auch was Bosch und andere Unternehmen tun finde ich sehr gut. Wenn ich da andere Superreiche sehe (Bezos und Co), die so reich sind, dass es einem übel wird, aber denen die Not der anderen Menschen vollkommen egal ist, bekomme ich echt meinen Zorn. Fliegen in Reihe in den Weltraum, als wenn das irgend etwas nütze wäre. Und hier unten krepieren die Menschen emoticon.angry_smile.title. Für mich ein Grund mehr manche Unternehmen zu meiden.

Aber es gibt Gott sei Dank noch wahnsinnig viel hilfsbereitschaft untereinander - das gibt mir Mut, wenn ich in die Zukunft blicke.

Gruß Quin


Sehe ich anders. Reich zu sein ist keine Schande. Außer in Deutschland, da ist gehobener Wohlstand ein Makel. "Die da oben und wir hier unten" heißt es da oft vorschnell. Das Geld ist ja nicht geklaut und bei den von dir genannten Beispielen selber erarbeitet, also nicht einmal geerbt. Ein Vermögen zu erben, gilt ja in manchen Kreisen mittlerweile auch als unsozial... Wer "Reichtum für alle" (diesen Spruch gab es tatsächlich Mal auf einem Wahlplakat zu lesen) möchte, der muss dann eben sein Kreuz an der entsprechenden Stelle machen, oder gleich das Land verlassen. Allerdings gibt es nicht mehr viele Gleichmacherstaaten. Die meisten sind nämlich an ihrer eigenen Ideologie und dem Machthunger vergleichsweise kleiner Eliten zugrunde gegangen.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Du meine Güte, anmaro...
Das klingt ja fast so, als hätte ich Bosch Angeberei vorgeworfen. Genau das Gegenteil ist der Fall und ich glaube dass das auch alle so verstanden haben. Der Volksmund kennt den Spruch: "Tue Gutes und sprich darüber"
Für Bosch galt, und nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen, eher der Spruch: "Tue Gutes und schweige darüber"
Ich finde die Aktion jedenfalls sehr gut. Gerade Bosch mit seinen vielen angeschlossenen Firmen haben aber auch genau die Dinge im Sortiment, die jetzt gebraucht werden. Da finde ich Sachspenden auch wesentlich sinnvoller. Nicht dass die Geldspenden von Bosch unnütz wären...
​​​​​​


@chief Nein, das habe ich absolut gar nicht damit sagen wollen. Irgendwie ist das (bei dir) falsch rübergekommen, was mir leid tut :whatchutalkingabout Das, was ich damit aussagen wollte, trifft genau das, was du nun auch in einem Satz geschrieben hast "Tue Gutes und sprich darüber" emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title Nochmals, bitte um Entschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Rookie
Silbermitglied
So, wir waren heute in Schweinheim. Dem Ort in dem ein Freund von mir wohnt. Das Notstromaggregat steht jetzt noch dort und ich hole es die Tage ab, die Pumpen wurden, glaube ich, auch benötigt und die Lampen hatten wir auch in diversen Häusern stehen.

Ansonsten war Manpower angesagt und wir haben die Bewohner so gut es geht unterstützt. Die Bundeswehr war auch vor Ort und wir haben teils Hand in Hand irgendwas erledigt.

Schweinheim hat es auch schlimm erwischt und diverse Fachwerkhäuser müssen erst begutachtet werden, einige abgerissen. Am Ortseingang standen bereits die ganzen Fahrzeuge, die mitgerissen wurden und hinten am Feld stand noch ein Fahrzeug der Feuerwehr. Da überlegt man noch, wie man es wieder vom Acker bekommt.

Allerdings war das heute mein letzter Tag, da wir Anfragen vom Kinderschutzbund bekommen haben, ob wir Kinder zur Notbetreuung annehmen können. Meine Frau hat heute eine Maus bei uns und sie sind jetzt, mit unseren Mädels, auf der Kirmes, die speziell für Flutopfer aus dem Boden gestampft wurde.

Für das Wochenende haben wir die Betreuung dieses Kindes auch angeboten, damit die Eltern ihre Sachen regeln können.

​​​​​

Da hier jetzt nur ein Bautrockner steht (der auch fleißig seine Arbeit verrichtet), kümmere ich mich jetzt endlich um das zum Teil noch chaotische Außengelände der Tagespflege. Auch drinnen müssen wir ein paar Sachen umräumen. Zum Beispiel steht noch das Krankenbett vom Schwiegervater oben. Wir mussten ihn ja in die erste Etage evakuieren und haben das Bett direkt mitgenommen.


​​​​Die Tage schaue ich mal, welche von meinen tauchenden Maschinen vielleicht nach der Trocknung wieder funktionieren. Evtl hab ich Glück.

67827.attach

Der Typ rechts bin dann ich.

Damit bin ich dann mehr oder weniger auch raus aus dem Thread.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
...
​​​​Die Tage schaue ich mal, welche von meinen tauchenden Maschinen vielleicht nach der Trocknung wieder funktionieren. Evtl hab ich Glück....


Ich drück' die Daumen.

... und ich zieh' meine Bosch-Kappe vor Deinem unermüdlichen Einsatz.

Bine
Diamantmitglied
Respekt an alle Helfer hier aus dem Forum emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title
Meinen Respekt auch an Rookie der selbst betroffen ist und seit Tagen andere Opfer hilft -
Absolut klasse das Bosch auch hilft , auch wenn sie es von der Steuer wie Chief schrieb absetzen könnten ist doch egal , Hauptsache sie helfen und dann wundert es mich nur warum es nicht noch mehr Firmen machen.
Wie sagt man so schön ? Einen geschenkten Gaul ...

Mit Flutlichter oder Bautrockner kann ich leider nicht helfen , wie auch die meisten hier besitze ich nur popelige Heimwerkerwerkzeuge die eher zum Neuaufbau gebraucht werden als zum Abriss geeignet sind :whatchutalkingabout
Aber wenn es soweit ist, kann und werde ich einige Elektrische Werkzeuge abgeben. emoticon.teeth_smile.title
Hier in Düsseldorf wurden überall Kartons aufgestellt wo man Spenden reinlegen konnte die dann eingesammelt wurden , zumindest konnte man sich so etwas nützlich machen.
Ich drücke die Daumen das jetzt am Wochenende das Unwetter nicht wieder so Katastrophen verursacht :whatchutalkingabout