Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Samstag Vormittag im OBI

Lissy55
Platinmitglied
Ich möchte für unseren Schwiegerfreund, zum Geburtstag, einen Whiskey Dispenser bauen.

Heute Vormittag waren wir bei OBI und wollten die Teile kaufen. Ich kann nur sagen, ich bin erst einmal von Obi kuriert.
Erst haben wir alleine geschaut. Ich wollte Messing Fittings und zum Teil welche aus Temperguss.
Alleine hat es nichts gebracht, da wir nicht alles gefunden haben. Ich habe zu Jürgen gesagt, er soll doch mal jemanden holen.
Der "gute" Mann kam auch. Noch hatte er ein Lächeln im Gesicht. Ich habe ihm dann Bilder von Dispenser gezeigt und gefragt, ob sie denn nicht alle Teile haben? .

Wandscheibe gibt es nicht und überhaupt, sowas kann gar nicht funktionieren.
Ich habe dann gesagt, "Doch, das gibt es und es funktioniert wohl auch, denn man kann ja auch welche teuer kaufen.
Dann schaut er mich von oben bis unten an und sagt: "Soll ich ihnen einen Rat geben? Sowas kauft man sich beim Installateur und lässt es sich am besten auch gleich zusammen schrauben".
Darauf hin wieder ich:" Ne, ich mache das aber alleine, weil es ein persönliches Geschenk werden soll. Sie können es sich gerne zusammen schrauben lassen.
Dann wollte er mir ein mattes Messingteil als Temperguss verkaufen. Messing wären die glänzenden Teile. Ich habe in gesagt:, "Das ist kein Temperguss, sie haben doch jetzt nur ein glänzendes gegen ein mattes Teil getauscht. Außerdem steht da Messing dran, und das wäre dann ja Betrug".
Ne, das wäre Temperguss.
Ich wieder : "Wissen SIE was, gehen sie zum Installateur und ich gehe jetzt anderswo meine Sachen kaufen. Und tschüss" , habe mich umgedreht und ihn stehen lassen. Sein Lächeln war wohl auch schon gegangen.
​​​​​​​
So langsam ist bei uns die Einkaufsstimmung gestiegen. Jürgen hat schon ein Gesicht gezogen und vor sich hin gebrummt, als wenn er sofort nach Hause fahren würde.
Also zum Toom. Hier wieder erstmal alleine geschaut. Geduld ist nicht der 2. Vorname meines Mannes.
Fittings runter vom Haken wieder rauf und schließlich kam ein: "Ich gehe ins Auto, da haste wieder was im Internet gesehen was gar nicht funktioniert."
Aber von so etwas lasse ich mich ja nicht beeindrucken.
Ein einziges Teil hat mir noch gefehlt.
Na gut, finde ich auch noch. Dann habe ich hinter mir eine Toom Angestellte reden hören und bin zu ihr hin. Auch ihr habe ich die Bilder gezeigt und siehe da, die junge Dame wusste was ich machen wollte. Sie hat mir dann noch 2 teure Teile, die ich schon hatte, gegen 1 getauscht, weil es so auch ginge.

Das musste ich jetzt einfach los werden.
So war das.
Ist doch eigentlich schon eine Frechheit, aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, hält mich mein Mann nicht davon ab und schon gar nicht so ein Angestellter.
Ich weiß, dass sich der Schwiegerfreund darüber freuen wird, da er ein Whiskey Genießer ist.

​​​​​​​
71 ANTWORTEN 71

Hoizbastla
Diamantmitglied
Obi... da ist mir schon viel ähnliches passiert.... von dem das ist Ein Internetpreis einer anderen Filiale, obwohl es dann auch bei Umstellen der Filiale der gleiche war.... bis hin zu kann nicht funktionieren....
da lobe ich den Hornbach. .. da wird sogar improvisiert um den Kunden zu helfen: habe letztes ein Hilfsmittel zum Ausstehen von Glühbirnen auf engstem Raum gesucht, Lösungsvorschlag Glühbirnenfassung mit Moosgummi bestückt und verkehrt rum eingesetzt. Er hat es sogar selbst ausprobiert. Das nenne ich mal Service

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder das ist aber nicht wasserfest.... wozu gibt es Laminierharz? Hat er nicht mal gekannt

Funkenmann
Platinmitglied
Das kann einem in jedem Baumarkt passieren, solange sich der Verkäufer sein Geld nur mit Anwesenheit verdienen möchte. Es gibt aber auch viele gute Verkäufer, die sich bemühen, wo es aber einfach am Sortiment des Baumarktes scheitert.
Aber alle Baumärkte haben große Probleme die sie erst mal angehen sollten.
Mehr Personal, besser durchdachtes Sortiment mit besserer Qualität und an den Preisen, die teilweise gewürfelt zu sein scheinen, sollten sie auch mal arbeiten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimmt, ich kenne aber Baumärkte da sind alle täglich mies drauf... und manche wollen einfach nicht!
Letztens hat mir sogar einer extra eine bessere Platte herausgesucht, die nicht so verbogen war. Manche sind froh, wenn die den verbogenen Krummsäbel los sind, aber so fördert man kein Kundenvertrauen.
Manche sind sehr bemüht, manche eher weniger, und verschwinden mit einer fadenscheinigen Ausrede.
Ich gehe zu OBI nur im Notfall, da dies meistens demotiviere BauMax Mitarbeiter sind. Hornbach und Bauhaus gehe ich gern, wenn ich Holz benötige. Und am liebsten in Selbstbedienung ohne Mitarbeiter

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, es kommt immer auf die Mitarbeiter selbst an. Ist in allen Branchen so. Such mal heutzutage Personal. Und solches das richtig gut ist. Und welches das im Beruf aufgeht. Sodann kommt es auch immer auf die Führung auf.

Ich bin mit unserem Obi vor Ort sehr zufrieden. Ich brauche aber seltenst Verkäufer, meist nur um zu fragen, wo was ist. Und bei Obi kommt als einzigstem Baumarkt in der Gegend jemand auf mich zu. Sehr häufig ist ein Mitarbeiter am Gang nach den Kassen postiert, der sogleich jedem Kunden sich anbietet und fragt, ob er helfen kann.

Bei meiner ersten Terasse habe ich mir das Holz liefern lassen. Ich wollte unbedingt das Holz selbst auswählen. Der Verkäufer versprach mir „hoch und heilig“, dass ich nur perfekte Hölzer bekomme. Habe fast mit ihm gestritten und zum Schluss nur gedroht, wenn ich krummes oder verastetes Holz bekäme müsse er es bei mir zuhause austauschen.

Das Ergebnis: Es war wirklich nur perfektes Holz aufgeladen und der Fahrer hat es mir sogar mit dem Kran auf die 6 m entfernte Garage abgeladen. Das Holz war wegen Schlechtwetter sogar in Folie eingeschlagen.

Beim zweiten Mal habe ich im Netz bestellt und bei der Abholung von uns selbst mussten wir feststellen, dass uns die krummsten Bretter bereitgestellt waren. Verkäufer angesprochen, der verschwand sogleich und warf nicht mehr gesehen. Also alles vom Wagen herunter, aus dem großen Stapel nur das beste ausgewählt und alles andere im Außenbereich auf etwa 5 Stapeln liegen gelassen. Der Verkäufer musste hinterher bestimmt 1 Stunde aufräumen. So lernt er hoffentlich aus seinem Fehler.

Wie geschrieben, es hängt sicher immer vom Engagement und Wissen des Mitarbeiters ab.

Wäre ich Baumarktleiter, ich würde alle Mitarbeiter verpflichten, sich bei 1-2-Do anzumelden und alle Projekte durchzulesen. Die hätten innerhalb weniger Tage enormes Wissen. Und wüssten, wie ambitionierte Heimwerker ticken.


Bei Toom kenne ich eine Mitarbeiterin. Wenn sie an der Kasse ist, zieht sie ihre Mitarbeiterkarte durch und ich bekomme ihre 10 Prozent in Abzug. warum eigentlich nur 10 Prozent? Ich würde wenn ich könnte meinen Mitarbeitern auf Anfrage 50 Prozent geben, damit sie möglichst viel selbst zuhause machen. So würden sie stetig dazulernen und Ihr know-how verbessern. Aus eigener Erfahrung lernt man am besten.

JoergC
Diamantmitglied
Vor Jahren hatte Obi ja mal den Werbeslogan "... oder bei Obi"

Ich war zu der Zeit im Obi-Markt und habe irgendwas bestimmtes gesucht, ich weiß nicht mehr was. Als ich nicht fündig wurde, ging ich zur Information und fragte. Als Antwort bekam ich, das gäbe es im "xy-Fachhandel". Als ich entgegnete "... oder bei Obi", ist mir der Mitarbeiter fast über die Theke entgegen gesprungen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Flansch
Grünschnabel
Hallo Lissy,

mal abgesehen von verqueren Baumarkt-Mitarbeitern ein Tipp zu Deinen Dispenser, falls Du da nicht eh dran gedacht hast. Aber auf den Internet-Fotos sieht man das in der Regel nicht bzw. wurde es nicht gemacht: Leg einen kleinen Kunststoff-Schlauch von der Flasche bis zum Auslass. Sonst füllt der edle Tropfen erst mal das Rohrsystem. Das wäre ja eine schöne Verschwendung und zum anderen muss mann dann mit der Innenreinigung der Rohre und Fittings nicht so perfekt sein.

Das was Dir der Verkäufer gezeigt hat, war evtl. Rotguss.

chief
Diamantmitglied
Volkssport Verkäufer-Bashing?
Es gibt solche und solche. Und im Gegensatz zu den meisten hier, kenne ich auch die Perspektive von der anderen Seite des Tresens. Solange man also auch den Hintergrund nicht kennt (Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Entlohnung, Vertragssituationen, Besetzungspläne, Umsatzvorgaben, Lieferantenmöglichkeiten, Marktstrategie usw usw usw) sollte man vielleicht nicht ganz so pauschal urteilen. Es gibt weder DEN Baumarkt, noch DEN Verkäufer oder DEN Kunden.
Auch ich habe mich schon über schlechte Verkäufer geärgert. Aber ich habe auch schon genauso freche und unverschämte Kunden erlebt.

NSide
Silbermitglied
chief:
Aber ich habe auch schon genauso freche und unverschämte Kunden erlebt.


Das kann ich bestätigen. Leider habe ich auch oft mit sehr unverschämten Kunden zu tun. Einige glauben nur weil sie ein "zahlender" Kunde sind, kann ihr Benehmen mal Pause machen.
Ich denke jeder hat negative Erfahrungen mit Verkäufern gemacht, aber sicherlich gibt es auch viele positve Erlebnisse.

Hazett
Silbermitglied
das Whiskey in Holzfässern gereift wird... ist eine bekannte und WOHLSCHMECKENDE ... Angelegenheit... habe FRÜHER schon gerne mal
den Seven-Crown ... Bourben Whiskey getrunken... recht milde Note ( auch mit Ginger Ale )...
NUR... diese im Netz gezeigten Dispenser sind ja Metall-Gurken... ( meine Meinung ! ) und haben mit einer kultivierten Whiskey Zapfung nichts
zum tuen !
Vorschlag... Du versuchst da etwas passendes aus Edelstahl zu bekommen... und verkleidest die Zapfung mit edlen Massiv-Holz Elementen...
auch die extra Flaschen-Halterung nur in Holz.. denn die sollte zum Wenden ( 180° ) sein, zwecks Nachschub :-))
oder nimmst gleich nen Plastik-Hahn aus dem Camping-Bedarf... der beeinflusst zumindest den Whiskey-Geschmack nicht !
denn die Fotos im Netz, von den Rohrkrümmern und anderem Gedöns... fehlt nur noch der Hanf mit Curyl-Dichtmittel... und das soll SCHMECKEN ...?
Schick doch mal Vorab-Fotos, wie das Teil aussehen soll ?
Gruss...