Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privates Silvesterfeuerwerk verbieten ?

chief
Diamantmitglied
Ein Thema, das gerade gut in die Zeit passt...emoticon.wink_smile.title

Wir haben es gestern im Kollegenkreis diskutiert und ich möchte es gerne auch hier thematisieren.

Einzelne Politiker haben zuletzt ein Verbot von Feuerwerk an Silvester gefordert, wobei die Begründungen dafür teils recht unterschiedlich waren. Da wurden ökologische Gründe ebenso genannt, wie ethische ("Brot statt Böller") oder auch nur finanzielle Gründe, die wohl auf eine ganz bestimmte Klientel abzielten. Auch differierten die Stellungnahmen durchaus zwischen einem generellen Verbot, oder auch nur einem Verbot von privatem Feuerwerk. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und finde den Gedanken garnicht so verkehrt.
Wie wäre es denn, wenn Feuerwerk zum Jahreswechsel nur noch aus öffentlicher Hand stattfände? Kommunen und Gemeinden, aber meinetwegen auch Vereine oder öffentlich zugelassene Veranstalter könnten doch durchaus für "uns alle" schöne Feuerwerke veranstalten? Ich sehe darin mehrere Vorteile:

  • Kontrolliertes Feuerwerk birgt ein deutlich geringeres Risiko von Sach- und Personenschäden.
  • Die Strassen blieben sauberer, weil nicht jeder vor seiner Haustür ballert. Was hochgeschossen wird, kommt ja schliesslich auch wieder runter.
  • Es mag politisch nicht korrekt sein, aber machen wir uns nichts vor. Ein Großteil der jährlichen Pyrotechnikumsätze wird durch Menschen generiert, die sowieso nicht gerade zur gehobenen Mittelschicht gehören. Will sagen, es wird zum Jahreswechsel auch eine Menge Hartz4 in den Himmel geschossen. Und für sowas ist das Geld ja nun nicht gerade gedacht.
  • Ein weiterer, eher persönlich motivierter Grund: Wer selber ballert, hat meist nichts davon. Ich erfreue mich eher zuschauend an Feuerwerk, denn als Pyrotechniker.
Ich sehe aber auch Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:

  • Dürfen die Leute, die gerne ballern, kein Feuerwerk mehr kaufen, suchen sich diese wohlmöglich andere Quellen. Sei es auf dem Schwarzmarkt mit dann weitaus gefährlicheren Dingen, die keinerlei Zulassung haben. Oder Einkauf im benachbarten Ausland. Oder im schlimmsten Falle Eigenkreationen aus dem Chemiebaukasten mit nicht absehbaren Folgen.
  • Das Geschäft mit Feuerwerksartikeln ist ein Millionengeschäft, an dem viele - nicht zuletzt der Staat und damit wir alle- verdienen.
  • Wenn die öffentliche Hand das Feuerwerk zukünftig ausrichten müsste, so müsste sie es auch bezahlen. Das ginge schlussendlich nur aus Steuermitteln.

[/HR]Sollte Feuerwerk zu Silvester ganz oder teilweise verboten werden?
69 ANTWORTEN 69

Maggy
Diamantmitglied
Ich wünsche mir nur, dass diejenigen, die Böller kaufen und loslassen, das bitte nicht in den Fußgängerzonen machen, wo andere zu schaden kommen.
Als wir vor einigen Jahren abends im Theater waren und gegen halb 11 zum Auto wollten, warfen Unbekannte Kanonenschläge und Böller auf uns. Ich hatte in meinem etwas längeren Rock danach ein Loch und unsere Bekannte Brandwunden an den Beinen und wir mußten sie ins Krankenhaus bringen. Der Mann der Bekannten entkam gerade noch einer Schlägerei weil er das Werfen unterbinden wollte. Letzendlich rettete uns nur das weglaufen.

Marja
Alter Hase
Eigenvernunft wäre wichtig, ohne gesetzliche Regelung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde nicht gleich soweit gehen, es für Privatpersonen zu verbieten. Es sollten aber sowas wie 'Knallplätze' eingerichtet werden. Also festgelegte Plätze auf denen jederman sein Feuerwerk zünden darf und außerhalb von diesen Plätzen nicht.
Leider fehlt diese Option oben, sodaß ich mich enthalte.
Ich habe Silvester und den Jahreswechsel schon in etlichen Ländern gefeiert. So schlimm geballert - mit teilweise kriegsähnlichen Zuständen - wird nur in Deutschland.

chief
Diamantmitglied
Auf den Gedanken festgelegter "Detonationsplätze" bin ich vorher auch nicht gekommen, sonst hätte ich das bei der Umfrage berücksichtigt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich finde einmal im Jahr darf auch geballert werden....
solange man keine Sachen ohne Zulassung kauft, warum nicht! Was mich eher stört, ist die Ballerei schon Tage davor...
und solange man über Dieselfahrverbote diskutiert.... sollte man sofort jegliches Feuerwerk verbieten..

mit
Silbermitglied
Maggy:
Ich wünsche mir nur, dass diejenigen, die Böller kaufen und loslassen, das bitte nicht in den Fußgängerzonen machen, wo andere zu schaden kommen.
Als wir vor einigen Jahren abends im Theater waren und gegen halb 11 zum Auto wollten, warfen Unbekannte Kanonenschläge und Böller auf uns. Ich hatte in meinem etwas längeren Rock danach ein Loch und unsere Bekannte Brandwunden an den Beinen und wir mußten sie ins Krankenhaus bringen. Der Mann der Bekannten entkam gerade noch einer Schlägerei weil er das Werfen unterbinden wollte. Letzendlich rettete uns nur das weglaufen.


Gestörte, die bei anderen nicht nur fahrlässig, sondern absichtlich das Risiko schwerster Verletzungen - und schlimmerem - eingehen, gehören verfolgt und bestraft. Das hat mit " üblen Scherzen " nichts mehr zu tun. Wer so etwas tut, ist schlicht und einfach ein Verbrecher und gehört mit allen rechtlichen Mitteln zur Rechenschaft gezogen.

Leider glaube ich nicht, daß sich so etwas mit einer Reglementierung der Erwerbsmöglichkeiten eindämmen läßt.
Schußwaffen sind bei uns immer schon sehr strengen Bestimmungen unterworfen gewesen, was Erwerb und Benutzung angeht. ( Meiner Meinung nach könnten diese Bestimmungen sogar noch verschärft werden. ) Wenn aber irgendwelche Kriminelle sich welche besorgen wollen, kommen sie auch dran.
Mit dem gleichen Argument könnte man auch Autos oder Taschenmesser verbieten.
Jeder von uns hat mehrere gefährliche " Mordwerkzeuge" in der Werkstatt, seien es Kettensägen, Stechbeitel oder Lattenhammer. Die Liste ist unendlich. Ebenso sind alle Chemikalien für Feuerwerkskörper und somit Sprengsätze de fakto sehr leicht zu besorgen.
Es ist erschreckend einfach, damit alles herzustellen, was einem bei entsprechender Gesinnung einfällt.

Ich bin der Meinung, daß wir in Deutschland bereits überreglementiert sind.
Was die Unfallgefahr angeht, würde es m. M. n. helfen, Kampagnen durchzuführen, die den sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern demonstrieren und die Folgen von Fehlbedienungen aufzeigen.
Ebenso wäre strengste Verfolgung des Verkaufs von illegalen und ungeprüften Feuerwerkskörpern ein Mittel.

Ich werde auch diesmal das neue Jahr mit ein paar Raketen begrüßen und wünsche allen ein frohes neues Jahr.



Janinez
Diamantmitglied
Ich selber habe riesen Respekt vor den Feuerwerkskörpern und zünde auch keine, aber ich sehe es mir gerne an, am Liebsten möglichst weit weg von den Stellen, wo gezündelt wird, aber von herabfallenden Teilen kann man sich leider nicht schützen und so habe ich auch schon Brandspuren auf der Jacke gehabt. Ebenso wurde mal ein Auto beschädigt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da meine Nachbarn vermutlich wieder ballern wie sonstwas werd ich morgen wieder durch meinen Garten gehen und die Raketenstäbe aufsammeln,letztes Jahr hatte ich so 200 Stäbe.Kann man für alles mögliche brauchen,nur nicht im frühjahr im Rasenmäher.emoticon.wink_smile.title

Lochkreis54
Alter Hase
Ich bin jetzt 64 Jahre alt. In meiner Jugend habe ich viel geballert, weil es Spaß gemacht hat. Und ja wir haben mit den Dingern gebastelt und sie umgebaut. Es ist trotzdem nie was passiert.
Seit ca. 25-30 Jahren baller ich nicht mehr, weil es mir keinen Spaß mehr macht, und zu teuer ist.

Aber ein steht fest:
Wenn es die viel glutenfreien Gut-Menschen schaffe, unsere mediengetriebenen Politiker dazu zu bringen, das privates "Böllern" verboten wird,
Dann: ja dann werde ich wieder (verbotenerweise) ballern wie verrückt.
Es kot... mich an, das immer mehr in alle Lebenbereiche eingegriffen wird, Bevormundungen und Anordnungen in unendlich Fülle über die Menschen geschüttet werden.

Das geht los mit Dingen die man nicht essen soll (krosse Pommis), Rauchverbote, (bin Nichraucher) über Dinge/Worte die man nicht (mehr) sagen darf, weiter geht es mit dem ganzen Gender-Blödsinn usw. usw. usw.

Die Liste könnte Seitenlang erweitert werden.

Hauptsache wir können dem dummen Deutschen mal wieder so richtig sagen was er zu tun und zu lassen hat. Umweltschutz und Tierschutz sind dann immer die Totschlag-Argumente. Toll !!

Guten Rutsch. Gruß Jürgen

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:

Seit gestern werden die Böller verkauft und diese hirnlosen Vollidioten ballern natürlich auch schon seit gestern ordentlich rum.


Da hast du Recht. Aber wenn ich 45 Jahre zurück denke, dann war ich einer der hirnlosen Vollidioten die schon weit vor Silvester rumgeballert haben. Und sag mir jetzt nicht, dass du das nicht gemacht hast.
Ob das in diesem Ausmaß war .... ich weiß es nicht.

Und ja, es ist Stress für alle Haustiere. Ich habe auch eins und leide mit. Aber das ist einmal im Jahr.

Meine letzten Sachen habe ich vor mehr als 30 Jahren gekauft. Seitdem stehe ich an Silvester draußen, sehe mir das an und freue mich was ich an Geld gespart habe. Aber zu der Erkenntnis mag jeder selbst kommen, oder aber auch nicht.

Was ich für schlimm halte sind die Rufe nach Verboten. Tannenbaum verbieten, Böller verbieten, Jesuskreuze in Bayrischen Schulen verbieten, überhaupt alles verbieten was mit unserer Tradition zu tun hat. Schluß damit.

Verbote in Innenstädten sind für mich ok. Ebenso in alten Städten. Da geht der Brandschutz nun einmal vor. Aber generell immer alles verbieten?

In diesem Sinn ..... ich wünsche Euch eine ruhige Nacht. Rutscht gut rein und lasst Euch das Gläschen Sekt zum Jahreswechsel nicht verbieten.