Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privates Silvesterfeuerwerk verbieten ?

chief
Diamantmitglied
Ein Thema, das gerade gut in die Zeit passt...emoticon.wink_smile.title

Wir haben es gestern im Kollegenkreis diskutiert und ich möchte es gerne auch hier thematisieren.

Einzelne Politiker haben zuletzt ein Verbot von Feuerwerk an Silvester gefordert, wobei die Begründungen dafür teils recht unterschiedlich waren. Da wurden ökologische Gründe ebenso genannt, wie ethische ("Brot statt Böller") oder auch nur finanzielle Gründe, die wohl auf eine ganz bestimmte Klientel abzielten. Auch differierten die Stellungnahmen durchaus zwischen einem generellen Verbot, oder auch nur einem Verbot von privatem Feuerwerk. Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und finde den Gedanken garnicht so verkehrt.
Wie wäre es denn, wenn Feuerwerk zum Jahreswechsel nur noch aus öffentlicher Hand stattfände? Kommunen und Gemeinden, aber meinetwegen auch Vereine oder öffentlich zugelassene Veranstalter könnten doch durchaus für "uns alle" schöne Feuerwerke veranstalten? Ich sehe darin mehrere Vorteile:

  • Kontrolliertes Feuerwerk birgt ein deutlich geringeres Risiko von Sach- und Personenschäden.
  • Die Strassen blieben sauberer, weil nicht jeder vor seiner Haustür ballert. Was hochgeschossen wird, kommt ja schliesslich auch wieder runter.
  • Es mag politisch nicht korrekt sein, aber machen wir uns nichts vor. Ein Großteil der jährlichen Pyrotechnikumsätze wird durch Menschen generiert, die sowieso nicht gerade zur gehobenen Mittelschicht gehören. Will sagen, es wird zum Jahreswechsel auch eine Menge Hartz4 in den Himmel geschossen. Und für sowas ist das Geld ja nun nicht gerade gedacht.
  • Ein weiterer, eher persönlich motivierter Grund: Wer selber ballert, hat meist nichts davon. Ich erfreue mich eher zuschauend an Feuerwerk, denn als Pyrotechniker.
Ich sehe aber auch Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:

  • Dürfen die Leute, die gerne ballern, kein Feuerwerk mehr kaufen, suchen sich diese wohlmöglich andere Quellen. Sei es auf dem Schwarzmarkt mit dann weitaus gefährlicheren Dingen, die keinerlei Zulassung haben. Oder Einkauf im benachbarten Ausland. Oder im schlimmsten Falle Eigenkreationen aus dem Chemiebaukasten mit nicht absehbaren Folgen.
  • Das Geschäft mit Feuerwerksartikeln ist ein Millionengeschäft, an dem viele - nicht zuletzt der Staat und damit wir alle- verdienen.
  • Wenn die öffentliche Hand das Feuerwerk zukünftig ausrichten müsste, so müsste sie es auch bezahlen. Das ginge schlussendlich nur aus Steuermitteln.

[/HR]Sollte Feuerwerk zu Silvester ganz oder teilweise verboten werden?
69 ANTWORTEN 69

chief
Diamantmitglied
@Nachtuebernahme
Der Daumen unter Deinem Posting ist von mir....

Ottomar
Goldmitglied
@Nachtuebernahme

Und der zweite D von mir.

arathorn76
Silbermitglied
Nun ja, die Aussage von @MrDitschy ist auch nicht provokanter als die Eröffnungsfrage dieses Threads.
Statt auf den Krach, der die Tiere stört, hätte er halt auf die Beenträchtigung durch die Tiere eingehen müssen.

Und nur zum Kontext: ich bin Gerne-Sylvester-Feuerwerker und Tierhalter. Und ich rege mich über Hobby-Feuerwerker, die Unsinn treiben oder ihren Müll nicht wegräumen, genauso auf, wie über Tierhalter, die mit ihren Tieren nicht umgehen können oder deren Dreck liegen lassen.

Theok
Alter Hase
So viele schreiben sie sind gegen ein Verbot und dann 66% dafür ?

arathorn76
Silbermitglied
Niemand ist gezwungen einen Text zu schreiben wenn er an der Abstimmung teilnimmt.
Und das ist ja auch ok so. Es geht ja eh "nur" um ein Stimmungsbild.
Und wenn es nunmal mehrere User hier gibt, die entweder den Argumenten der Feuerwerksgegner, die hier vorgebracht wurden, anschließen ohne sie ergänzen zu wollen dann ergibt der geschriebene Text eben ein anderes Bild als die geklickte Abstimmung.

Und selbst jemand, der meinem Text inhaltlich zustimmt könnte für ein Verbot abgestimmt haben, da die begründete Befürchtung "es gibt immer Chaoten die besser kein Feuerwerk haben sollten" über meine Befürchtung "wir kommen vor lauter gesetzlichen Regelungen einem fast absolutistischen Staat immer näher" gestellt wird.

MrDitschy
Alter Hase
Nachtuebernahme:


Du provozierst gerne, richtig? Warum eigentlich?


Nö, aber da es euch zum nachdenken in die richtige Richtung anregt hat, gerne ...

Ottomar
Goldmitglied
MrDitschy:


Nö, aber da es euch zum nachdenken in die richtige Richtung anregt hat, gerne ...


Wen meinst Du denn mit "euch"? Es interessiert mich, wen Du meinst, intellektuell anregen zu müssen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
MrDitschy:


Nö, aber da es euch zum nachdenken in die richtige Richtung anregt hat, gerne ...


Diese Aussage ist, mit Verlaub, an sich völliger Unsinn.

andreasteufel
Bronzemitglied
MrDitschy:


Nö, aber da es euch zum nachdenken in die richtige Richtung anregt hat, gerne ...


Wer gibt den vor welche Richtung die richtige ist?

Janinez
Diamantmitglied
was richtig oder falsch ist, werden wir nie endgültig klären können, also ist so eine Diskussion müßig