Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastikmodellbausätze - bei Euch ein Thema?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen!

Mir ist gerade beim Betrachten eines YouTube Videos eine Kindheits- und Jugenderinnerung in den Sinn gekommen.

Ich habe früher gerne Modelle gebaut. Also die klassischen Plastikmodellbausätze aus den Spritzgussformen.
Kennt Ihr die auch noch?

Das waren in meiner Kindheit oft beliebte Geburtstagsgeschenke von Freunden, weil die einfachen Modelle mitunter auch recht preisgünstig waren. Die billigsten Modelle waren wohl irgendwelche Militärflugzeuge, von denen ich damals einige zusammen geklebt habe - der Geruch des Plastikklebers kommt mir dabei noch ziemlich präsent in die Nase.
An ein anspruchsvolles Modell kann ich mich noch erinnern, das war ein ziemlich detailreiches und kompliziert zu bauendes Motorrad mit Seitenwagen.

Und das schönste und größte Modell habe ich mal von meinem Patenonkel geschenkt bekommen: Das Spaceshuttle montiert auf einem Jumbojet. Da hatte kaum bei mir ins Regal gepasst.

Nicht zu vergessen die viele Modelle von Häusern, Bahnhöfen und Brücken, die ich für meine Modelleisenbahn zusammen geklebt habe.

Habt Ihr auch solche Kindheitserinnerungen? Waren solche Modelle bei Euch ein Thema? Oder ist es vielleicht heute noch?
52 ANTWORTEN 52

Paschl
Alter Hase
Ich denke, ein Punkt könnte Wohnvorstellungen sein. Früher hatten die Leute viel mehr in der Küche gelebt. Meine Großeltern haben noch das Wohnzimmer nur am Sonntag benutzt. Meine Eisenbahn wurde an Weihnachten aufgebaut und an Ostern war sie weg. Aber so lange stand sie im Wohnzimmer und niemand hat sich daran gestört und mein Vater und ich haben damit gespielt. Heute leben die Leute mehr in den Wohnzimmern weil die Küchen meist viel kleiner sind und anders eingerichtet.
Bei uns gab es Kaugummiautomaten mit 50 Pfennig-Schlitz, da kamen Plastikkugeln heraus. Wenn man Glück hatte war ein halbes Auto versteckt, wenn man Pech hatte, nur der Kaugummi. Das gab reges Tauschgeschäft, damit man zwei pssende Hälften bekam. Die gibt es aber auch nicht mehr.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
JoergC:


Irgendwie ist in Deiner Aussage da ein gewisser Widerspruch.


Nö. Da spielt der Zeitfaktor eine Rolle:
Der Widerspruch hat sich in den 6-8 Jahren zwischen Bau/Böllerzeit und Einberufung in nichts aufgelöst.
emoticon.wink_smile.title
Ich musste meine Verweigerung sogar noch schriftlich begründen. Scheinbar war ich überzeugend genug, ich musste nicht noch zusätzlich vor den Ausschuss.

3radfahrer
Diamantmitglied
So ist es aber auch mit Briefmarken- und Münzensammler. Und der Boom mit den Telefonkarten ist auch schon lange her.