Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neujahrsgrüße um kleine Geschenke und Geld zu erhalten - kennt jemand den Brauch?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

zum Hintergrund, weil ich das Gefühl habe, dass das niemand mehr kennt...
In meiner Kindheit war es üblich, an Neujahr bei befreundeten Familien und Verwandschaft Prost Neujahr zu schießen.
Das lief so ab, dass man da hin ist, geklingelt/geklopft hat und wenn aufgemacht wurde, hat man fröhlich Prost Neujahr gewünscht und ein paar Schuss aus der Spielzeugpistole losgelassen. Nur wenn man ordentlich Krach gemacht hat, gab es dann je nachdem, etwas Kleingeld oder ein paar Süßigkeiten.

Spielzeugpistolen waren damals noch nicht so verpönt wie heute und wurden insbesondere zu Fasching und Neujahr mit massig Zündplättchen betrieben.

Ist der Brauch bei Euch bekannt? Wird der noch irgendwo so gelebt?
(Ist ja quasi so ähnlich, wie die Kinder heute zu Helloween)
14 ANTWORTEN 14

anmaro69
Goldmitglied
In dem Dorf, aus dem meine Eltern kamen und ein Großteil meiner Verwandtschaft wohnt, wurden am Silvestertag Tunscheren zu den Nachbarn gebracht. Auf ca. DIN A4 große Holzbrettern wurden diagonal zwei dicke, feste Drähte in Bogenform gesteckt und die Drähte mit Holzwolle oder bunten Seidenpapier umwickelt. Und unter diesen Bögen auf dem Brett kamen noch andere Kleinigkeiten, weiß aber nicht mehr genau, welches das waren. Wenn wir Kinder diese Tunscheren bei den Nachbarn abgaben, bekamen wir dafür Neujahrskuchen geschenkt, den Erwachsen blieb "leider" nur der eine und andere Pinnerken (auf Hochdeutsch: Schnapsglas) Schnaps, Likör o.ä. hochprozentigen emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
den Erwachsen blieb "leider" nur der eine und andere Pinnerken (auf Hochdeutsch: Schnapsglas) Schnaps, Likör o.ä. hochprozentigen emoticon.teeth_smile.title


Auch eine Möglichkeit, für die Silvesterparty vorzuglühen.

Janinez
Diamantmitglied
Eigentlich ist es schade, wenn diese alten Bräuche verloren gehen

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, das ein Absterben dieser Bräuche auch an den vielen heutigen Medienmöglichkeiten liegt. Früher, als diese Bräuche noch aktiv ausgeübt wurden, hatte kaum jemand einen Fernseher und erst recht kein Handy und schnell mal eine Whatsappnachricht gesendet. Da wurde noch persönlich gesprochen.
Da war der Besuch, also auch die Stanzelsinger, eine Abwechslung. Die besuchten Leute haben sich am Silvesternachmittag schon darauf gefreut und den Schnaps und eine kleine Brotzeit vorbereitet gehabt und die Sänger hatten auch nichts anderes vor. Aber heute hat doch kaum mehr jemand Zeit, geschweige denn, dass man jemanden unangemeldet besucht. Zumindest war das früher hier auf dem Land so, in der Stadt hat es wahrscheinlich schon etwas anders ausgesehen.

Bine
Diamantmitglied
Ich gehöre ja jetzt auch zu den älteren , aber diesen Brauch kenne ich auch nicht . Ist wohl eher in Dörflichen Gegenden so üblich gewesen emoticon.rolleyes.title Finde es aber einen sehr netten Brauch weil er einfach persönlich ist emoticon.smilie_blumen.title