Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für das Fazit. Bestärkt mich in meinem Vorsatz, keine Smartwatch zu brauchen / anzuschaffen. Ich trage schon seit Jahren keine Armbanduhr mehr und könnte mich wahrscheinlich auch nicht mehr dran gewöhnen.
Bezahl-Apps habe ich auf diesen Thread hin inzwischen installiert, aber bisher kaum genutzt. Es wird aber noch Gelegenheiten geben.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:

Bezahl-Apps habe ich auf diesen Thread hin inzwischen installiert, aber bisher kaum genutzt. Es wird aber noch Gelegenheiten geben.


Du meinst deine Bankkarten auf dem Handy?

Das finde ich in der Tat äußerst praktisch.
Das Handy habe ich immer dabei und somit kann ich auch immer zahlen. Ich bin, ähnlich wie du mit der Uhr, nicht so der Typ mit Geldbörse.
Das hasse ich wie die Pest. Da finde ich das mit dem Handy echt praktisch zumal durch Corona viele nur noch bargeldlos bezahlt werden wollen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich konnte mich bisher auch noch nicht zu einer Smartwatch durchringen. Ich bin zwar einigermaßen technikaffin, aber Kosten-Nutzen-Verhältnis ist mir bei den Dingern irgendwie nicht gegeben.
Mir geht es auch so, dass ich seit Jahren keine Armbanduhr mehr trage, man hat ja eh ständig und überall das Handy dabei.

Wie gut ich geschlafen hab, merke ich morgens - entweder bin ich ausgeschlafen oder nicht, dazu brauch ich keine Uhr.

Und was Bezahlen angeht - was ist an der EC-Karte so kompliziert?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, ich bin noch der 'Geldbörsen'-Typ. Mit Bargeld habe ich mMn. immer noch die beste Ausgabenkontrolle bzgl. Kleinbeträgen. Grössere Beträge oder online zahle ich natürlich mit Karte oder Paypal. Und wenn man nicht jeden Kleinbetrag mit Karte sondern bar bezahlt, ist die 'Datenspur' auch nicht ganz so breit. emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Da ich meine Apfel-Uhr leider vor einigen Wochen hab runterfallen lassen (und die Reparatur über 110 Euro kosten würde) bin ich durch die bessere Akkulaufzeit in diesem Thread auf die Garmin Uhren aufmerksam geworden. Habe Garmin auch direkt angeschrieben, weil für mich die WhatsApp/Telegram &Co. Nachrichten wichtig sind, die ich während meiner Arbeitszeiten gerne an der Uhr ablese, anstatt das Handy raus zu kramen. Garmins Antwort:

"Mit Ausnahme der vivofit 4 und den vivofit jr. Modellen können Sie mit allen unseren Smartwatches Benachrichtigungen von WhatsApp etc. über Ihr iPhone auf der Uhr empfangen. Dazu muss die Uhr lediglich mit unserer kostenfreien Garmin Connect App gekoppelt sein."

Bei mir ist es dann die Garmin Instinct Solar geworden, die ich über Idealos Preiswecker und Erstbestellerrabatt für unglaubliche 179 Euro bekommen habe. Alleine die Akku-Laufzeit ist schon sensationell. Der Akku hält locker den ganzen Monat. Seit letzten Monat gibt es wohl noch eine verbesserte Variante (Instinct Solar 2). Ich vermute, dass man deshalb die "alten" Uhren zu diesen guten Preisen bekommt.

Toby
Platinmitglied
Meine Frau hat auch WarteUpp auf Ihrer Garmin Uhr.
Mich nervt das wenn ständig die Uhr vibriert und an geht.
Ich will das auch gar nicht, WhatsApp auf der Uhr.
Das ist mir dann doch zu klein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Diese Nerverei kenne ich auch. - Meine Frau hat auch eine Garmin-Laufuhr, die vibirert, wenn sich auf WhatsApp was tut. :whatchutalkingabout

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Diese Nerverei kenne ich auch. - Meine Frau hat auch eine Garmin-Laufuhr, die vibirert, wenn sich auf WhatsApp was tut. :whatchutalkingabout



Stelle ich mir wirklich schlimm von.
Kenne da Leute die in WhatsApp Gruppen sind wo am Tag 200 Nachrichten ausgetauscht werden. Und das täglich.
emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Rookie
Silbermitglied
Das kann man in den Benachrichtigungen ausschalten 🤔

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:



Stelle ich mir wirklich schlimm von.
Kenne da Leute die in WhatsApp Gruppen sind wo am Tag 200 Nachrichten ausgetauscht werden. Und das täglich.
emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Ja, kenne ich auch. Ich werde meine Frau bitten, WhatsApp auf der Uhr abzustellen. Die Nachrichten liest sie ja eh' nicht auf der Uhr.