Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Payment – zahlen mit App, Handy oder Smartwatch

Toby
Platinmitglied
Heute mal ein ganz anderes Thema im User-Talk, fernab vom Handwerken. Wirklich so fernab? Nutzen wir das nicht teilweise schon lange beim Beschaffen von Material im Baumarkt oder auch in Internetshops?
Ziemlich erstaunt war ich, wohl auch weil ich aus der D-Mark Generation bin und auch heute noch meine Schwierigkeiten mit dem Euro habe, als ich beruflich mit Kollegen aus ganz Europa vor zwei Jahren in Krakau war. Dreht der Kollege abends, beim Bezahlen, sein Handgelenk, legt seine Uhr auf den Kartenautomat und fertig.
Da hab ich als Dorfjunge schon ziemlich blöd geschaut. Überhaupt, war es in Krakau möglich jedes einzelne Bier in der Hotelbar mit Kreditkarte zu bezahlen. Es war nicht nur möglich sondern fast selbstverständlich.
Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr wirklich los. Es ruht mal wieder, dann kommt es wieder auf, doch wurde es bisher immer wieder verworfen.
Die letzten Tage habe ich mich im Internet informiert. Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile? Welche Risiken gibt es?
Sehr hilfreich fand ich die Seite der Verbraucherzentrale. Ebenso hilfreich war die Seite meiner Bank.
Wer von Euch nutzt das mobile Payment? Wie nutzt Ihr es? Nur mit der entsprechenden Karte oder auch via Handy oder Smartwatch? Mit Face ID oder ohne? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Fluch oder Segen? Welchen Anbieter nutzt Ihr? Google Pay oder Apple Pay? Netto-, Edeka-, FitBit-, Garmin- oder DM-Pay? Es scheint unendlich viele Anbieter zu geben.
Habt Ihr für Notfälle den deutschlandweiten Sperrnotruf gespeichert?


69466.attach
112 ANTWORTEN 112

Rookie
Silbermitglied
Kleines Update: Gestern um 19:30 Uhr war die Uhr dann komplett geladen. Über Nacht hat sie durchgehend meinen Puls gemessen und sich nebenbei noch meine Schlafphasen angeschaut (die jetzt nicht so berauschend waren). Der Akku hat jetzt 97%. Die SmartWatch von Sony hätte (ohne die ganze Puls Geschichte) über Nacht locker 30% Akku verbraucht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rookie:


Bin auch gespannt. Hab sie heute Mittag eingerichtet, da war der Akku auf 79%. Hab den halben Tag mit ihr gespielt (drölfhundert Ziffernblätter müssen eben ausprobiert werden) und jetzt ist sie bei 71%. Evtl lade ich sie über Nacht mal voll und gebe dann Bescheid, ob sich das mit der Uhr von @Tiefcoolkost deckt. Sehe da aber kein Problem. GPS mache ich gleich testweise mal an.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Apfel Uhr ein paar Gimmicks mehr auf Lager hat.


Haben wir wirklich die selbe Uhr? Ich glaube nicht, dass ich bei meiner GPS aus-/anmachen kann, sondern, dass sie das Hany-PGS nutzt. Ich habe das Modell HCT-B19.

Rookie
Silbermitglied
Tiefcoolkost:


Haben wir wirklich die selbe Uhr? Ich glaube nicht, dass ich bei meiner GPS aus-/anmachen kann, sondern, dass sie das Hany-PGS nutzt. Ich habe das Modell HCT-B19.


Das ist jetzt eine gute Frage. Vielleicht hat sie tatsächlich kein GPS. Ich habe die Standortabfrage in der App aktiviert und ging davon aus, dass es auch für die Uhr gilt. Da muss ich nochmal in den Menüs stöbern. Meine ist die GT2e. (Edit: Es ist dieselbe Uhr)

Nach fünf Tagen hat der Akku jetzt noch 55% und heute morgen hat die Uhr kurz die Verbindung zum Handy verloren. Nach einem Neustart war aber alles wieder okay.

Toby
Platinmitglied
So, zurück aus dem Urlaub kann ich berichten:
Bezahlen mit der Uhr klappt ohne Probleme auf 2000m/Höhe über N.N.
Aufzeichen:
Skifahren mit der Apfeluhr-Katastrophe, da zeichnet die fast gar nix auf
Habe dann auf "Outdoor gehen" umgestellt und alles wurde korrekt aufgezeichnet.
Allerdings nicht so gut und Detailreich wie bei der Garmin meiner Frau.
Die Akkulaufzeit zwischen Garmin und Apple: Da gewinnt die Apple. Die Garmin ist aber auch schon 4 Jahre alt.

Ich muss nochmal mit unserer Ältesten Sprechen, die hat auch eine Apfeluhr, evtl. kenne ich noch nicht alle Details.

Fazit: Nur fürs Bezahlen ist mir das zu wenig was Apple da liefert.

kaosqlco
Diamantmitglied
Über die Bezahlfunktionen von Garmin-Equipment kann ich nichts sagen. GPS-Tracking haben sie bei Garmin aber drauf. Ich nutze seit vielen Jahren Radcomputer von Garmin (Edge) und wurde noch nie im Stich gelassen.

Mixbambullis
Silbermitglied
@Toby
Bezahlen kannst Du auch mit Garmin Pay 😉

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
@Toby
Bezahlen kannst Du auch mit Garmin Pay 😉


Weiß ich doch.
Apple Uhr hab ich genommen weil ich auch Laptop und Handy von denen habe.
Und weil die Uhr grad im Angebot (-100€) war.
Bekomme ich zu dem Preis sicher wieder los.

Mixbambullis
Silbermitglied
Klar, ich habe für meine 5 Jahre alte noch € 250,- bekommen 🙂

Toby
Platinmitglied
So, hier mal mein Fazit:
War eine lehrreiche aber auch teure Erfahrung.
Die Apfeluhr wird mich verlassen. Akkulaufzeit unter aller ..... (weibliches Mastschwein).
Bezahlen per Watch und ApplePay .... kein Problem bis auf den verdrehten Arm. Das geht dann mit dem Handy doch deutlich besser.
Die Sportprogramme: Nun, ich hatte die Nike Edition .... für die Jogger wohl ok, bei meinen Sportarten dann eher schlecht.
Wie gesagt, von der Funktion her und vom einrichten alles ok, aber 1,5 Tage Akkulaufzeit ..... no Mr. Cook ..... kannste behalten.
Bekommt jetzt meine Tochter und die freut sich. Apple affin halt.
Ob noch einmal eine andere Smartwatch kommt ..... nun, zur Zeit nicht.
Was hats mir gebracht? Hab den ganzen Kladeradatsch ja auch auf dem Handy und das möchte ich nicht mehr missen.

Rookie
Silbermitglied
Auch ein Fazit zu meiner GT2e: Laufzeit top! Hält locker 10 Tage durch, die Funktionen sind für mich ausreichend und die Uhr erzählt mir jeden Tag, wie schlecht ich geschlafen habe. Dafür sind ein paar nette Trainingseinheiten mit drauf, die ich sicher auch irgendwann machen werde. 😇

Meine Frau hat jetzt auch die GT3 (pro?) und die hat dann im Endeffekt die Applew Funktionen komplett drin. Auch über die Uhr telefonieren geht, GPS auch. Laufzeit ähnlich lang wie bei meiner. Bin ein wenig neidisch, mag meine Uhr trotzdem!