Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Youtube bzw. Amazon Geld verdienen - Was haltet Ihr davon?

Holzpaul
Goldmitglied
Es wurde hier schon öfter diskutiert über Sinn und Unsinn eines Videokanals bei Youtube. Das hier Einige auch damit Geld verdienen ist zwar allgemein bekannt, doch wie das genau funktioniert und welche Maschen dabei angewendet werden dürften die Meisten überfragt sein. Um ein bisschen Licht in diese Thematik zu bringen hat ein bekannter Schreinermeister und auch YTer ein Video ins Netz gestellt welches derzeit für sehr viel Aufregung sorgt. Was haltet ihr davon? LG Holzpaul


148 ANTWORTEN 148

MrDitschy
Alter Hase
Toby:
@MrDitschy
Ich finde die Diskussion unnütz. Meinung hin oder her, wir werden das Rad nicht zurück drehen, ob wir der Sache an sich zustimmen oder auch nicht.

Ähm, um dessen Diskussion geht es hier aber nun mal im Thread, sonst darfst du nicht daran teilnehmen.

Und es ist nun mal ein großer Unterschied, wenn nun ein Zuschauer sein handeln und Auswirkungen durch seinen Link-klick kennt, oder eben nicht ….

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:

Ähm, um dessen Diskussion geht es hier aber nun mal im Thread, sonst darfst du nicht daran teilnehmen.


Dann ändere das mal.
Ich für mein Teil habe beschlossen mich nicht über Dinge aufzuregen die ich nicht ändern kann.
Das einzige was ich ändern kann ist mein eigenes Verhalten. Und da ich weder Abos habe, noch irgendwelche Links klicke, tangiert mich das Ganze peripher mit sekundärer relevanz.

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:



Ein Affiliate-Link ist also wie ein Werbeplakat an der Litfassäule, nur unter anderen technischen Voraussetzungen (stark vereinafacht dargestellt). Und wie Anmaro schon schrieb: früher hat der Bäcker sein hangeschriebenes Plakat rausgehängt. Und eiegntlich ist auch heute noch so: bei Bäcker und Metzger stehen die Tafeln vor der Tür, was gerade so im Angebot ist.



So gesehen sind die Affiliate-Links also keine Neuheit, weil es dir schon seit vielen Jahrzehnten im Einzelhandel gibt. Sie sind nur der technologisch Weiterentwicklung, sprich dem Internetzeitalter entsprechend angepasst worden.

Beispiel für "Affiliate-Links" aus den 1970er Jahren emoticon.wink_smile.title

61657.attach61659.attach

Und Prämien aufgrund der damaligen "Affiliate-Links" gab es auch schon emoticon.wink_smile.title

61658.attach
Zum 10jährigen Geschäftsjubiläum hatten meine Eltern damals eine kleine Kirmes bei uns eben dem Supermarkt aufbauen lassen. Und die Kinder der einkaufenden Kunden bekamen anschließend von meinem Vater Fahrchips für den Autoscooter geschenkt, die sie ihm fast aus den Händen gerissen haben emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Nur mit dem Unterschied, dass der Bäcker, nachdem man sich sein Plakat angeschaut hat, keine Provision erhält, wenn man dann nicht bei ihm sondern nebenan beim Metzger etwas kauft 😉

​​​​​​

MrDitschy
Alter Hase
anmaro69:

So gesehen sind die Affiliate-Links also keine Neuheit, weil es dir schon seit vielen Jahrzehnten im Einzelhandel gibt. Sie sind nur der technologisch Weiterentwicklung, sprich dem Internetzeitalter entsprechend angepasst worden.

Beispiel für "Affiliate-Links" aus den 1970er Jahren emoticon.wink_smile.title


Nicht vergleichbar … nur dann, wenn jemand seine ganzen Kumpels und Bekanntenkreis dort hin zitiert hätte und hintenrum für jeden kauf eine Provision kassiert hätte.

anmaro69
Goldmitglied
Rookie:
Nur mit dem Unterschied, dass der Bäcker, nachdem man sich sein Plakat angeschaut hat, keine Provision erhält, wenn man dann nicht bei ihm sondern nebenan beim Metzger etwas kauft 😉

​​​​​​


Dann passt das, denn der Supermarkt gehörte meiner Mutter und die Bäckerei mit Backshop im gleichen Gebäude meinem Vater: Kauften die Leute nun z.B. wegen einem Angebot im Supermarkt, kaufen sie ggf. auch Brot an der Brot- und Kuchentheke und/oder umgekehrt. Die "Provision" meiner Eltern war eine knapp 50jährige liebevolle und gut aufeinander abgestimmte Ehe, zu der deren gutlaufende Geschäfte auch einen gerissenen Anteil zu beigetragen haben emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Die Welt und die Technik haben sich halt weiter entwickelt. Mit der Möglichkeit, zu identifizieren, woher der Kunde kam, haben sich natürlich auch die Provisionsmodelle weiter entwickelt.

Früher wurde das pauschalisiert, heute kann man das individuelle steuern.

Fairer und transparenter (aus der Sicht des Kunden) wäre es sicherlich, wenn man eine Provision bekommt, wenn der potentielle Kunde, den man per Link zum Online-Kaufhaus schickt, nur den Artikel verprovisioniert bekommt, der auch verlinkt wurde. Amazon bietet hier halt an "Du hast mir einen Kunden vorbei geschickt, egal was er kauft, Du kriegst Provision."

anmaro69
Goldmitglied
Und nenn mir einen, der sich nicht darüber freuen würde, etwas geschenkt zu bekommen, auch, wenn das über diesen Weg erfolgt. In ehem Sinne:
unsere Weihnachtsgans schmort im Ofen, die Knödel und der Rotkohl köcheln vor sich hin und die Weihnachtsgeschenke liegen unter unserem Baum und obwohl meine Kinder nicht mehr klein sind, freuen die sich jetzt schon darauf, die endlich auspacken zu dürfen - ich selber natürlich auch emoticon.teeth_smile.title

Eine frohe und gesegnete Weihnacht euch allen :weihnachtsbaum:

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
Und nenn mir einen, der sich nicht darüber freuen würde, etwas geschenkt zu bekommen, auch, wenn das über diesen Weg erfolgt. In ehem Sinne:
unsere Weihnachtsgans schmort im Ofen, die Knödel und der Rotkohl köcheln vor sich hin und die Weihnachtsgeschenke liegen unter unserem Baum und obwohl meine Kinder nicht mehr klein sind, freuen die sich jetzt schon darauf, die endlich auspacken zu dürfen - ich selber natürlich auch emoticon.teeth_smile.title

Eine frohe und gesegnete Weihnacht euch allen :weihnachtsbaum:


Klingt nach einem schönen Schlusswort.