Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material knapp - keine Fehler erlauben?

JoergC
Diamantmitglied
Kennt Ihr das auch?
Da arbeitet man an einem Projekt, hat aber nur Material für genau einen Versuch.

Wie geht Ihr mit der Situation um?
Extra genau planen? Extra penibel arbeiten? Super vorsichtig sein und sich keine Fehler erlauben?

Oder arbeitet Ihr wie immer? Wir schon schief gehen ... - und wenn doch was schief läuft, wird halt improvisiert ...?
30 ANTWORTEN 30

JoergC
Diamantmitglied
naja, wirklich hergestellt wird das ja nicht. Eigentlich ist das fehlerhaftes Holz, weil von einem Pilz befallen. Deswegen auch der Name: gestockt.
Wenn man den Pilz unschädlich macht und das Holz so konserviert, hat es dann halt diese interessante Maserung.

kiralein2014
Platinmitglied
Sie Maserung sieht aber cool aus, wenn man das so kaufen könnte fände ich das super und hätte schon
eine Odee was ich daraus machen würde.

JoergC
Diamantmitglied
Diese Hölzer kannst Du tatsächlich kaufen. Alpenjodel hat ja die Quelle genannt: drechselnundmehr.de

kiralein2014
Platinmitglied
Ich glaube ich spinne Joerg, da wohnt man um die Ecke und weiß nix gut das es euch gibt,
der ist gerademal 10km von mir wegemoticon.regular_smile.title

Wie gut das es euch gibtemoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Gebt mal Eisbuche bei Google ein. Das sieht auch sehr fein aus! Es gibt einen Hersteller der das Patent darauf hat.

Janinez
Diamantmitglied
diese Eisbuche sieht aber auch toll aus

Maggy
Diamantmitglied
anmaro69:
@Maggy
Was ist gestockte Buche? Davon habe ich noch nie gehört und interessiert mich, das zu wissen.


Gestockte Buche ist zum Beispiel hier bei diesem Projekt zur Verarbeitung gekommen, die Maserung hat der Stockschwamm verursacht.

https://www.1-2-do.com/projekt/schmu...-bauen/4009030

Maggy
Diamantmitglied
@anmaro69

Man kann gestocktes Holz schon selbst herstellen, das ist aber zum einen sehr aufwändig und langwierig und zum anderen kann man den Erfolg vorher nicht gut abschätzen.
Basis ist immer ein schon vom Pilz (oder Schwamm je nach Sprachgegend) betroffenes Holz. Das muß im Freien etwas feucht liegen, dazu braucht man Eiche, weil die viel Gerbsäure beinhaltet. Dann kommt das Holz, das stocken soll oben drauf. Abgedeckt wir mit Grünzeug wie Gras, Laub usw.- über alles dann eine Plane damit darunter Stauwärme entstehen kann.
Ein Drechselfreund hat das schon öfters selbst gemacht, der Erfolg ist so 50:50, oder auch 100% gut aber die Zeichnung ist nicht sehr stark. Man muß auch gut aufpassen, daß das Holz nicht zu stark stockt, den wo zu viel Pilz ist, wird das Holz porös. Man kann dann zwar noch stabilisieren, aber es darf nicht zu viel werden.

Stromer
Goldmitglied
62051.attach62049.attach62050.attach

Solche Stockungen entstehen auch beim Absterben eines Astes/Baumes. Hier beispielsweise in Kern von einem Ahorn.
3. Bild rechts ist die Rußrindenkrankheit schon soweit fortgeschritten, daß keine Rinde mehr vorhanden ist.

Baustellenkuki
Gute Seele
coyote79:
Irgendwas geht immer schief. Aber dafür gibt es ja „Pfuscherpaste“ 🙂


und Zierleistenemoticon.smilie_good-job.title