Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leim auftragen... womit?

chief
Diamantmitglied
Wer welchen Leim für was benutzt, wurde in einem anderen Thread thematisiert. Aber wie kommt das Zeug auf das Werkstück?
Direkt aus der Flasche? Mit dem Pinsel? Oder gleich den frechen Finger?
Von @Rainerle weiß ich, dass er sich mal einen Leimstreicher ("Leimi") selber gebastelt hat. Andere nutzen Vorrichtungen, wie den Leimboy.

​​​​​​​Wie macht ihr das?
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
Es gibt ja auch noch den Gluebot. Hat den jemand?
​​​​​​

Bine
Diamantmitglied
Ich habe gerade mal was gegoogelt weil ich wissen wollte was der Gluebot ist.
Dabei bin ich auf eine schöne und simple DIY Idee gestoßen
Finde ich super und werde es auch so machen emoticon.smilie_like.title

--->Leimboy für Arme

chief
Diamantmitglied
8 Minuten für ein altes Marmeladenglas mit einem schlecht entgratetem Loch im Deckel...
Die Idee ist gut, aber das wäre auch kompakter darzustellen. Gut, dass der nicht "Krieg und Frieden" verfilmt hat...

Mixbambullis
Silbermitglied
Bine:
Ich habe gerade mal was gegoogelt weil ich wissen wollte was der Gluebot ist.
Dabei bin ich auf eine schöne und simple DIY Idee gestoßen
Finde ich super und werde es auch so machen emoticon.smilie_like.title

--->Leimboy für Arme


Jepp, is ne witzige Idee....emoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
chief:
Es gibt ja auch noch den Gluebot. Hat den jemand?
​​​​​​


Jupp ich hab ihn, er ist nicht schlecht aber man muss Ihn öfter kontrollieren und mal nachfüllen, damit nicht so viel Luft drinnen ist, wie bei mir und der Leim hart wird und eine Konsistenz von Schleimi angenommen hat. Ich brauchte eine gute Stunde um den wieder sauber zu bekommen.emoticon.smilie_kopfwand.title
Auch ist es leichter den Leim zu dosieren wenn er voller ist.

Krusse
Goldmitglied
Das mit dem Marmeladenglas finde ich richtig gut und ist eine Klasse Idee, sollte mein Leimboy mal das zeitliche segnen ist das dann der Ersatz dafür.

chief
Diamantmitglied
Krusse:
Das mit dem Marmeladenglas finde ich richtig gut und ist eine Klasse Idee, sollte mein Leimboy mal das zeitliche segnen ist das dann der Ersatz dafür.



Ich bin mit dem Loch im Deckel nicht ganz einverstanden. Wenn sich da eine weniger scharfkantige, vielleicht 3D gedruckte Lösung fände, könnte ich mir einen "Nachbau" vorstellen. Vielleicht etwas in einer Art Trichterform.

Toby
Platinmitglied
chief:


Ich bin mit dem Loch im Deckel nicht ganz einverstanden. Wenn sich da eine weniger scharfkantige, vielleicht 3D gedruckte Lösung fände, könnte ich mir einen "Nachbau" vorstellen. Vielleicht etwas in einer Art Trichterform.


Der Grad muss sein damit der konische Stiel des Pinsels hält.
Das hatten wir 1980 schon so und klappt hervoragend.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich nutze den Gluebot, oder heißt er Glübot.... ist schon genial, aber die Dichtungen sind Verschleißware.
für Flächen nutze ich eine Gummiwalze vom Tapezieren

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:


... Wenn sich da eine weniger scharfkantige, vielleicht 3D gedruckte Lösung fände, könnte ich mir einen "Nachbau" vorstellen. Vielleicht etwas in einer Art Trichterform.


Nehme ich mal auf meine 3D-Druck-ToDo-Liste. emoticon.wink_smile.title Es gibt auch "Gummi"-Filament, was ich besser fände, als einen scharfkantigen Grat am Deckel zu lassen.