Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komische Maschen auf eBay-Kleinanzeigen

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe vor 2 Tagen bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige erstellt, mit der ich etwas zum Verkauf anbiete. Leider habe ich beim Einstellen der Anzeige vergessen, meine hinterlegte Mobilfunknummer zu unterdrücken, sodass die zu sehen war.

Als Erstes hat mich eine WhatsApp von einer mir unbekannten Nummer erreicht. Inhalt: "Ist die Ware noch da? Ich habe Interesse und wohne in ...Wäre es in Ordnung, wenn über eBay eine Lieferung von Tür zu Tür organisiert würde, die natürlich bezahlt würde."

Warum so umständlich und keine Kommunikation per Kleinanzeigen und Versand per DHL? - Die Ware ist nicht viel größer als ein Schuhkarton.
Und was soll das mit der eBay-Tür zu Tür-Lieferung?

Etwas später kam eine SMS von einem anderen Interessenten. - Er hätte Interesse, könnte aber die Bilder nicht sehen und ob ich sie ihm per Mail zu angegebenen Mailadresse schicken könnte.

Auch hier bei mir nur Fragezeichen. Warum fragt er nicht über eBay-Kleinanzeigen an. Das scheint er doch zu haben.

Ich habe bei beiden Anfragen ein ungutes Gefühl. Die Nummer von der die SMS kam, habe ich blockiert.
Auf die WhatsApp habe ich geantwortet, dass ich auf Bezahlung per Paypal bestehe und schnell per DHL versende.
Meine Telefonnumer habe ich natürlich aus der Anzeige genommen.

Wie hättet Ihr reagiert? Bin ich zu sensibel / ängstlich weil ich hinter den Anfragen Betrugsmaschen vermute? Habt Ihr schon Ähnliches erlebt?
48 ANTWORTEN 48

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, ebay Kleinanzeigen erscheint mir auch immer unseriöser. Hatte die letzten Wochen einen kleinen, mobilen Küchenherd drin. Erbmasse. Da kam lange nichts und dann meinte einer, er würde ihn anstatt für 50 Euro, für 30 nehmen, inklusive Versand. Hallo? Das Ding ist nicht klein und auch nicht leicht. Da hätte der Versand bestimmt schon um die 20 Euro gekostet. Sorry, aber da kann ich mir den Aufwand echt sparen. Zudem wird das dort immer unseriöser.
Einer kam mal angeblich 300km extra wegen was zu uns gefahren (weis schon garnicht mehr was es war). Dann wollte er vor Ort noch lange herumverhandeln obwohl vorher der Endpreis schon online abgesprochen war. Dann gabs nur eins: Entweder nimmt er es zu dem vereinbarten Preis oder er ist seine 300km für die Katz gefahren. Zähneknirschend hat er dann akzeptiert.

Sorry, da braucht man sich dann nicht mehr wundern. Übrigens, der mobile Herd stand jetzt dann original verpackt beim Sperrmüll draussen. Polnische Sperrmülljäger haben sich drüber gefreut und ich hab endlich wieder Platz in der Garage. Bevor ich da mit so unseriösen Leuten online Geschäfte mache...

kaosqlco
Diamantmitglied
Hatte ich auch schon, dass der Preis eigentlich klar ist (Festpreis) - die Leute, wenn sie dann vor der Tür stehen, anfangen zu verhandeln.
Da hilft nur standhaft bleiben. Der Preis wurde letztendlich immer akzeptiert, da man den Weg nicht umsonst gemacht haben wollte.

Aber wie geschrieben: eBay Kleinanzeigen ist nur eine modernere Form der gedruckten Kleinanzeigen mit grösserer Reichweite und direkteren Kommunikationsmöglichkeiten. Den Verkauf an sich muss man privat regeln.

chief
Diamantmitglied
Habe es auch umgekehrt erlebt. Vor ein paar Wochen habe ich einen MP3 Player ersteigert. Der Verkäufer kam aus der Nachbarstadt und, da ich zurzeit nicht mobil bin, fragte ich nach Versand. Da wollte er wissen, wo ich wohne und meinte dann, er könne mir das auch eben vorbeibringen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt offensichtlich eine neue Masche.
Aber wer gibt schon seine Kreditkartendaten an, um eine Zahlung zu erhalten?

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
Es gibt offensichtlich eine neue Masche.
Aber wer gibt schon seine Kreditkartendaten an, um eine Zahlung zu erhalten?


Mir hat letztens jemand seine komplette Kreditkarte als Foto gesendet, damit ich eine Überweisung machen kann emoticon.omg_smile.title mg_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
froschn:


Mir hat letztens jemand seine komplette Kreditkarte als Foto gesendet, damit ich eine Überweisung machen kann emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Cool emoticon.regular_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Da ist mir die Tage was passiert 🙈

Ich hab meine GST verkauft und da es ja Bosch Blau ist, wurde ich mit Nachrichten torpediert.

Hab mir dann den sympathischsten Kontakt rausgesucht und wir haben das geschäftliche geklärt. Großkotzig wie ich nun mal bin, habe ich dem Käufer die sicher bezahlen Methode vorgeschlagen.

Allerdings hab ich das selber noch nicht probiert, wusste aber von meiner Frau, dass wir die Option aktiviert haben.

Dann ging die Sucherei los und ich hab mich im Netz schlau gemacht, wie der Käufer denn jetzt sein Angebot abgeben kann. Nach einer halben Stunde waren Käufer und ich relativ verzweifelt, weil es nirgendwo den Button für diese Art der Bezahlung gab.

Tja, bis ich nochmal mit meiner Frau gesprochen habe.
Sie: Bist Du denn auch auf unserem privaten Account?

Ich: 😳🧐 Öh

Sie: Die Methode ist nur auf dem privaten Account aktiv.

Tja.. wir haben zwei Accounts. Einen gewerblichen für die Tagespflege (Anzeigen wegen freier Plätze auf einem privaten Account werden gerne von Leuten ohne Hobbys gemeldet und dann von eBay gelöscht), und einen privaten. Natürlich habe ich die Sachen über den gewerblichen Account eingestellt 🤣

Ich habe dem Käufer dann angeboten, den vereinbarten Betrag über PayPal mit Käuferschutz abzuwickeln. So muss ich jetzt zwar die Gebühren zahlen, aber das nennt man Lehrgeld.

Hab ihm auch geschrieben dass ich es nach dem Chaos durchaus verstehen kann, wenn er mich jetzt für einen Betrüger hält 🙈

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich biete auf eBay Kleinanzeigen gerade eine Maschine an. - Heute morgen bekam ich die Anfrage, ob ich auch verleihen würde. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Ist das die neueste Masche, die Anbieter über's Ohr zu hauen?

chief
Diamantmitglied
Bei manchen Leuten muss man schon die Frage stellen, wie sie bisher ohne fremde Hilfe durchs Leben gekommen sind...

kaosqlco
Diamantmitglied
... zumal Leihe per Definition an sich unentgeltlich ist. Es ist wahrscheinlich Miete gemeint. Und wir reden hier über einen Artikel, für den ich gern 49,00 Euro haben würde.