Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kenne diese Kategorie aus einem anderen Forum und finde die Idee, Kleinigkeiten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einem Projekt geworden sind, in einem solchen Thread vorzustellen, klasse.
Daher würde ich das hier auch gerne einführen, denn es gibt so viele tolle Sachen und kreative Ideen, die auf Grund ihrer Größe nicht zu einem Projekt taugen, aber dem Forum nicht vorenthalten werden sollten, weil auch diese Kleinigkeiten zum Nachmachen anregen.

Ich möchte damit anfangen, meinen Parallelanschlag für meine Proxxon Bandsäge zu zeigen. Eigentlich ist der Parallelanschlag für eine Atika-Bandsäge mit 30cm Tisch. Meine Proxxon hat nur einen 20cm Tisch, den ich aber dank der Überstände der Führung voll ausnutzen kann.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich mal zu einem zweiten Tisch gekommen, der jetzt für den Umbau herhalten musste.
Und da die Teile bei Amazon nur rund 12€ gekostet haben, habe ich sie mir einfach mal bestellt und erfolgreich versucht, sie mit meinen Tisch der Proxxon zu verheiraten.

Zusätzlich habe ich an den Anschlag noch ein Reststück einer T-Nut Schiene angebracht, damit die Bandführung nicht mit dem Anschlag kollidiert, wenn man mal kleinere bzw. flache Teile sägen will.
Ein Test steht zwar noch aus, aber es macht jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck.

63869.attach
63870.attach
63871.attach
63872.attach
475 ANTWORTEN 475

Janinez
Diamantmitglied
arathorn76:
Ich verstehen.
Du auch verstehen: ich sehen kleine Schalung nicht als Projektwürdig, ich nicht liefern 3 Seiten Beschreibung und 5 Bilder pro Dübel (für Schraube 3 Bilder genug ich denken?)
Ich faules Hund...


Hmmm stimmt ….emoticon.wink_smile.titleemoticon.regular_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Und eine kleine Homeoffice-Nackenentlastung
Nimmer auf den Monitor runterschauen, wenn der Laptop direkt am Tisch steht
64056.attach
6mm Birke Multiplex; Breite = Tastaturbreite + a Weng; Tiefe = Laptoptiefe + a Bissi; Höhe = halt so, dass die Oberkante vom Monitor knapp unter Augenhöhe ist (etwa 20cm); oben einen kleinen Rand damit nix runterkullert aber so flach dass die Kabel nicht knicken
Die seitlichen Bretter sind für die beiden Böden und den Rücken genutet (Tiefe 2mm, Breite 6mm + 1 Kreppbanddicke, 2 Lagen Krepp für den zweiten Fräsgang wären besser gewesen), Böden und Rückwand in den Nuten verleimt, der Leim durfte über Nacht aushärten und das ganze war mit einem Rahmenspanner ein wenig unter Druck gesetzt, zwischen Rückwand und Böden werde ich wohl noch (stumpf) nachleimen oder sogar stifteln und leimen

Nightdiver
Goldmitglied
Wir räumen ein bisschen unser Arbeitszimmer um. Durch Corona und Homeoffice war die aktuelle Situation mit den Arbeitsplätzen in unserem Esszimmer nicht wirklich optimal.
Da meine Frau (wenn die Corona-Lage sich nicht wieder ändert) komplett zurück in der Firma ist und in meiner Firma sowieso Homeoffice-Tage eingelegt werden können, muss ein neuer Schreibtisch für das Arbeitszimmer her, um die provisorischen Arbeitsplätze aus dem Esszimmer zu holen.
Um dem Kabelwahnsinn Herr zu werden, wurden von mir zwei 80mm Kabeldurchführungen aus schwarz eloxiertem Alu, eine Steckdosenleiste und eine Halterung für Kabel und Netzteile an/unter dem Tisch angebracht. Die Steckdosenleiste ist eigentlich für 19“ Serverschränke gedacht. Wenn man die Schienenhalter umdreht, kann man diese Leisten aber perfekt für die Untertischmontage nutzen. Die Halterung ist eine Einfache von Ikea.
Alle Teile passen, als wären sie speziell für den Tisch gemacht. Man muss auch mal Glück haben.emoticon.wink_smile.title


64061.attach64062.attach64063.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Cooler Thread!

Zeigenswerte Projekte hatte ich tatsächlich letzthin nur wenige, die Drechselbank hält mich fest gefangen.
Aber ein paar Sachen hab ich dann doch gemacht:

Körbchen gesägt aus MPX, Padouk und Nussbaum (Vorlage von Steve Good)
64071.attach

einen Blumenhocker für meine Liebste, ebenfalls gedrechselt (Linde und Kiefer)
64072.attach

ansonsten hab ich natürlich noch ein paar Pfeffermühlen und Gewürzmörser gedrechselt:
64073.attach stehen vorerst im Bücherregal.

Rookie
Silbermitglied
Was hier plötzlich für Schätzchen auftauchen! Sehr cool!

Mein derzeitiges Projekt, Werkstatt aufräumen. Und ja, bei dem Chaos ist das ein Projekt 🤫🙈

64078.attach

Samir
Goldmitglied
Den threat finde ich suuuuuuuuuuuuuuuuuuperemoticon.smilie_like.title

Samir
Goldmitglied
Rookie:
Was hier plötzlich für Schätzchen auftauchen! Sehr cool!

Mein derzeitiges Projekt, Werkstatt aufräumen. Und ja, bei dem Chaos ist das ein Projekt 🤫🙈

64078.attach


Na wui, das ist ja ein Megaprojekt hier Ordnung zu schaffen.
Eine große WErkstatt hast du-beneidenswert.

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
Was hier plötzlich für Schätzchen auftauchen! Sehr cool!

Mein derzeitiges Projekt, Werkstatt aufräumen. Und ja, bei dem Chaos ist das ein Projekt 🤫🙈

64078.attach


Das ist keine Werkstatt, sondern eine Chaoskammer!emoticon.wink_smile.title Ich zeige das Bild mal meiner Holden, wenn sie behauptet, MEINE Werkstatt sei unaufgeräumt. emoticon.smilie_duckweg02.title

arathorn76
Silbermitglied
Nightdiver:


Das ist keine Werkstatt, sondern eine Chaoskammer!emoticon.wink_smile.title Ich zeige das Bild mal meiner Holden, wenn sie behauptet, MEINE Werkstatt sei unaufgeräumt. emoticon.smilie_duckweg02.title


Das ist gar nich so schlimm - man sieht Teile des Bodens und der Arbeitsflächenemoticon.angel_smile.title

Rookie
Silbermitglied
arathorn76:


Das ist gar nich so schlimm - man sieht Teile des Bodens und der Arbeitsflächenemoticon.angel_smile.title


Eigentlich ist es ein Suchbild mit coolen Werkzeugen! 🤣