Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaffeeklatsch KK89 - Nun ist es doch Herbst

JoergC
Diamantmitglied

 

Herbst KK 2023 (KK89).jpg

Nun sind wir doch noch wettertechnisch im Herbst gelandet. 
Da passt es natürlich nicht mehr, im Frühlings-Kaffeeklatsch zu verbleiben.

Vielleicht finden sich ja hier auch ein paar herbstliche Kuchenrezepte oder auch Kochrezepte.
Aber auch einfach Kaffeeklatschgespräche sind hier willkommen.

 

82 ANTWORTEN 82

JoergC
Diamantmitglied

Den KK 88 mach ich dann hiermit dicht.

kaosqlco
Diamantmitglied

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Herbst ... wenn es nur nicht so kalt wäre! - Daran muss ich mich tatsächlich erst wieder gewöhnen.

Gestern habe ich die wirklich letzten Tomaten geerntet und gleich noch ein Rezept ausprobiert: Tomaten auf Blätterteig.

Dafür nimmt man einen gekauften Blätterteig, bestreicht ihn mit Ei und belegt ihn mit Tomatenscheiben und Fetakäse. Darauf kommt dann noch Schnittlauch, gehackte Basilikum-Blätter oder etwas Pesto und natürlich Olivenöl.

Zwischen den Tomatenscheiben hatte ich Platz gelassen und mit einem Pizzaschneider nach dem Belegen Stücke ausgeschnitten.

Kann man aber auch schon vor dem Belegen machen.

Jedenfalls wird dann alles bei 180 Grad im Backofen gebacken. ca. 15 bis 20 min. Man sollte aber aufpassen, dass der Blätterteig nicht anbrennt. Dass passiert recht schnell, wenn man nicht aufpaßt.

Herausgekommen ist ein leckerer Snack, der heute - nachdem alles noch ein wenig durchgezogen war - fast noch besser schmeckte.

1000053135.jpg

1000053142.jpg

JoergC
Diamantmitglied

sieht lecker aus

LauraBe
Moderator
Moderator

@kaosqlco oh das sieht wirklich lecker aus!

Ich finde es im Herbst immer sehr schwer, morgens in die Gänge zu kommen. Selbst die Hunde haben im Dunkeln (nass und kalt ist es dann natürlich noch on top) keine Lust auf einen Spaziergang.

Dafür wird mehr gebacken, mehr Hörbücher gehört und die Abende verbringe ich momentan mit Diamond Paintings😋

3radfahrer
Diamantmitglied

Schaut lecker aus, nur schade das ich keine Tomaten mag.

@3radfahrer 

Aber Äpfel magst Du?

Habe ich eben fabriziert - Apfelstücken in Blätterteig.

Blätterteig ist gekauft. Die Äpfel sind aus eigener Ernte.

Ich habe zwei Äpfel in Stücken geschnitten und mit Streifen vom Blätterteig umwickelt. Vor dem Backen wurde alles mit Ei eingepinselt und danach bei 220Grad 17min gebacken.

Rechts die kleinen Stücken sind mit Blätterteig umwickelte Schogetten. - Sind auch sehr lecker.

1000053652.jpg

1000053653.jpg

1000053654.jpg

1000053659.jpg

 

3radfahrer
Diamantmitglied

Bei den Äpfel im Blätterteig bin ich dabei. 😉

froschn
Diamantmitglied

Jammi, das sieht sehr lecker aus! Man kann auch Bratwurstbällchen in den Blätterteig stecken, wenn man es herzhaft mag.

kaosqlco
Diamantmitglied

Bleiben wir noch beim Thema Apfel ...

Ich habe heute einen Apfelmus-Gugelhupf gebacken. Der Teig war schon superlecker und der Kuchen ist das auch und schön fluffig.

Rezept:

  • 220 g Butter, weich
  • 200 g Zucker
  • 400 g Apfelmus
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Zimt
  • 380 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Saure Sahne
  • Puderzucker

Die Zutaten habe ich nacheinander in die Rührschüssel der Küchenmaschine gekippt und mit dem Rührbesen vermischen lassen. Erst Apfelmus, Butter und Zucker, dann Eier, Vanillezucker und Zimt, dann Mehl und Backpulver, zum Schluß die Sahne.

Dann alles in eine Rührform gekippt und ca. 60min bei 180Grad backen lassen. Im Rezept waren 50min angegeben. Nach 50min war der Teig im Kuchen aber noch leicht flüssig.

Da habe ich noch Zeit drauf gelegt und den Kuchen regelmäßig angepikst, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

1000055322.jpg