Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kenne diese Kategorie aus einem anderen Forum und finde die Idee, Kleinigkeiten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einem Projekt geworden sind, in einem solchen Thread vorzustellen, klasse.
Daher würde ich das hier auch gerne einführen, denn es gibt so viele tolle Sachen und kreative Ideen, die auf Grund ihrer Größe nicht zu einem Projekt taugen, aber dem Forum nicht vorenthalten werden sollten, weil auch diese Kleinigkeiten zum Nachmachen anregen.

Ich möchte damit anfangen, meinen Parallelanschlag für meine Proxxon Bandsäge zu zeigen. Eigentlich ist der Parallelanschlag für eine Atika-Bandsäge mit 30cm Tisch. Meine Proxxon hat nur einen 20cm Tisch, den ich aber dank der Überstände der Führung voll ausnutzen kann.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich mal zu einem zweiten Tisch gekommen, der jetzt für den Umbau herhalten musste.
Und da die Teile bei Amazon nur rund 12€ gekostet haben, habe ich sie mir einfach mal bestellt und erfolgreich versucht, sie mit meinen Tisch der Proxxon zu verheiraten.

Zusätzlich habe ich an den Anschlag noch ein Reststück einer T-Nut Schiene angebracht, damit die Bandführung nicht mit dem Anschlag kollidiert, wenn man mal kleinere bzw. flache Teile sägen will.
Ein Test steht zwar noch aus, aber es macht jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck.

63869.attach
63870.attach
63871.attach
63872.attach
475 ANTWORTEN 475

arathorn76
Silbermitglied
Eine ausgebrochene Mauerecke musste wieder hergestellt werden, damit der Zaun nicht so wild im Wind flattern wird...

Schalung gebastelt
64050.attach
Natürlich an einer "toll" zu erreichenden Stelle
64051.attach

Schalung mit einem Bügel noch oben an der Mauer gesichert und mit Estrichbeton ausgegossen
64052.attach
Und gegen Schlagregen und Sonne geschützt
64053.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ne Schraube mit Dübel durch das große Brett rechts unten in die stabile Mauer könnte verhindern, dass der Beton weit hinter das Brett läuft und später Überstand verursacht. Hoffen wir, dass es ohne auch einigermaßen ausschaut. Oder schnell ausschalen. Wenn der Beton noch nicht zu hart ist, kann man leichter bearbeiten.

Ansonsten ist das gut gelöst. Schlimme Arbeit für so ein bisschen Betonecke.

Rainerle
Diamantmitglied
Viel lernen er noch muss. Rookie und Fräse werden schon noch ziemlich beste Freunde. Er braucht definitiv noch einen Frästisch. Ins rechteckige Brett die Nut am Anschlag mit Stoppklötzchen, dann mit Kopierfräser ringsum. Die vorhandenen Löcher zum Schrauben der Kopie ans Original nutzen, dann hat man bereits die Bohrlöcher markiert.

So einfach kann man es machen. emoticon.wink_smile.title Wobei die Fräszirkel super sind. Total einfach mit großer Wirkung. Ich finde diese große Klasse.

Rookie
Silbermitglied
@Rainerle , ich dachte die Triton und ich wären schon beste Freunde 😕 Und stimmt, ein kleiner Frästisch wäre auch nett. Meiner ist ja leider nur 2000x1100 groß 😕

Rainerle
Diamantmitglied
Angeber! emoticon.teeth_smile.title

Im Ernst: Wusste ich nicht mit dem Tisch. Vermutlich dient er wie bei mir zu oft als Ablagefläche. Die Fräszirkel sehen eher nach Minifräse aus. Katsu?

Rookie
Silbermitglied
Rainerle:
Angeber! emoticon.teeth_smile.title

Im Ernst: Wusste ich nicht mit dem Tisch. Vermutlich dient er wie bei mir zu oft als Ablagefläche. Die Fräszirkel sehen eher nach Minifräse aus. Katsu?


Ich benutze ihn tatsächlich als Werktisch. Aber bei einem Projekt steht halt alles drauf und sobald ich fräsen möchte, muss der ganze Kram runter...
Die Zirkel sind für Makita/Katsu/Anesty (undwiesiealleheißen) 🤣

Allerdings freue ich mich schon, die neue Tischplatte zu montieren. Da kommen dann Löcher für Bankhaken rein, T-Nut Schienen (die sind dann günstiger als das M6-M10 T-Nut Fräserset von ENT sind und, wenn ich das auf die Kette kriege, noch ein paar Gimmicks.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Ne Schraube mit Dübel durch das große Brett rechts unten in die stabile Mauer könnte verhindern, dass der Beton weit hinter das Brett läuft und später Überstand verursacht. Hoffen wir, dass es ohne auch einigermaßen ausschaut. Oder schnell ausschalen. Wenn der Beton noch nicht zu hart ist, kann man leichter bearbeiten.

Ansonsten ist das gut gelöst. Schlimme Arbeit für so ein bisschen Betonecke.


Mit der Daube mit Schrübel (echt vertippt, aber jetzt lass ich´s stehen) hast Du natürlich recht.
Was man auf dem ersten Bild erkennt sind nur die beiden Schrauben in den Bügel, was man nicht erkennt sind die 4 Schrauben mit denen das große Brett an die stabile Mauer gedübelt ist. Einmal unten wenige cm neben dem Rohr, einmal unten etwa 1/3 der Brettbreite von rechts rein, einmal etwas oberhalb und links der Mitte, einmal etwas oberhalb der Mitte nahe dem rechten Rand.
Und an dem recht kaputten Stück Leiste links konnte ich von den 3 vorgesehenen Dübeln nur den untersten setzen - die beiden vorbereiteten oberen Schrauben sieht man. Weiter hoch kam ich nicht, weil keine längere Leiter verfügbar war.
Die Verbindung zwischen den beiden OSB-Stücken ist eine Verschraubung mit einem Stück Kantholz als Winkel (es ist immer durch das OSB in das Kantholz geschraubt).
Der Ausbruch war unten knapp breiter als das (110er) Rohr, oben etwa 30cm.
Die ehemals ausgebrochene Betonmauer steht über die Hausmauer am Boden ungefähr 8cm und oben etwa 12cm vor.

Für´s "schnell ausschalen" könnte es nach 6 Tagen jetzt schon etwas spät sein.
Sofern es zu starken Überstand gibt heißt es also entweder GBH 2-28 oder mit Putz kaschieren. Voraussichtlich im Herbst 2020 soll die Mauer gestrichen werden, das kaschiert dann nochmal einiges.
Vorher müssen aber die beiden Gemüsegärtchen am Fuß der Mauer abgeerntet sein...

Rainerle
Diamantmitglied
Prima Arathorn.

Du verstehen: Alter Mann gucken in Handy, nix sehen Daube und Schrübel.emoticon.shades_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich verstehen.
Du auch verstehen: ich sehen kleine Schalung nicht als Projektwürdig, ich nicht liefern 3 Seiten Beschreibung und 5 Bilder pro Dübel (für Schraube 3 Bilder genug ich denken?)
Ich faules Hund...

Janinez
Diamantmitglied
arathorn76:
Eine ausgebrochene Mauerecke musste wieder hergestellt werden, damit der Zaun nicht so wild im Wind flattern wird...

Schalung gebastelt


Schalung mit einem Bügel noch oben an der Mauer gesichert und mit Estrichbeton ausgegossen

Und gegen Schlagregen und Sonne geschützt
]


Wie ich gesehen habe, wie er da oben rumturnt, hab ich Blut und Wasser geschwitzt