Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkram des Tages Schaufenster - Alles, für das ein Projekt nicht lohnt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kenne diese Kategorie aus einem anderen Forum und finde die Idee, Kleinigkeiten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu einem Projekt geworden sind, in einem solchen Thread vorzustellen, klasse.
Daher würde ich das hier auch gerne einführen, denn es gibt so viele tolle Sachen und kreative Ideen, die auf Grund ihrer Größe nicht zu einem Projekt taugen, aber dem Forum nicht vorenthalten werden sollten, weil auch diese Kleinigkeiten zum Nachmachen anregen.

Ich möchte damit anfangen, meinen Parallelanschlag für meine Proxxon Bandsäge zu zeigen. Eigentlich ist der Parallelanschlag für eine Atika-Bandsäge mit 30cm Tisch. Meine Proxxon hat nur einen 20cm Tisch, den ich aber dank der Überstände der Führung voll ausnutzen kann.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich mal zu einem zweiten Tisch gekommen, der jetzt für den Umbau herhalten musste.
Und da die Teile bei Amazon nur rund 12€ gekostet haben, habe ich sie mir einfach mal bestellt und erfolgreich versucht, sie mit meinen Tisch der Proxxon zu verheiraten.

Zusätzlich habe ich an den Anschlag noch ein Reststück einer T-Nut Schiene angebracht, damit die Bandführung nicht mit dem Anschlag kollidiert, wenn man mal kleinere bzw. flache Teile sägen will.
Ein Test steht zwar noch aus, aber es macht jetzt schon einen sehr stabilen Eindruck.

63869.attach
63870.attach
63871.attach
63872.attach
475 ANTWORTEN 475

Rookie
Silbermitglied
@Nightdiver gute Idee! Man müsste testen, ob es tatsächlich an andere Bandsägen zu realisieren ist.
​​​​​​

Anbei noch ein kleines Projekt für meine Tageskinder. Ziel war es, dass sie alleine die Hände waschen können, der Tritt jedoch auch unter dem Waschbecken verstaut werden kann. Natürlich mit hohen Seitenwangen, damit die Kinder nicht fallen. Das finde ich bei den Plastikteilen nämlich suboptimal. Kopiert von meinem Instagram Account (deshalb die Zahlen im Bild).

63904.attach
63905.attach
Material: Multiplex 18mm (was sonst), ein paar Flachdübel und Reste von meinen Organowood Terrassendielen, gehobelt von 24 auf 20mm.

Klar, da kann man auch ein Projekt draus machen, aber da fehlt mir die Zeit für. Sind ja nur ein paar Bretter.

Rookie
Silbermitglied
Es ist still hier. Zu still! 🤫

Am Wochenende den Eingangsbereich meiner Tagespflege erneuert.

Die Sitzbank hab ich letztes Jahr bereits gebaut und die gekauften Haken von Amazon waren nach einer Woche bereits kaputt.

Also einzelne Haken im Baumarkt gekauft, lackiert, hinten zwei Nuten in ein Brett gefräst und sie so montiert, dass man nichts kaputt machen kann.

Die Taschen für die Mützen etc gab es dann über Jako-O.

63930.attach

Falls es jemanden interessiert, kann ich von der Bank noch ein paar Fotos machen. Unter der Sitzfläche ist genug Platz für die Schuhe und die Höhe der Sitzfläche ist natürlich U3 tauglich.

Rookie
Silbermitglied
Und wieder hoch mit dem Thread.
@Nightdiver das wird hier wohl ne Two Men Show 😕

Die Fräszirkel für "die Jungs" sind fertig. Jeder tatsächlich ein Unikat, weil ich mich dezent versägt habe 🙈

64030.attach

Rookie
Silbermitglied
Und hier noch zwei von meinen Gewürzregalen.
64031.attach

64032.attach

Ulla1
Bronzemitglied
Das ist zwar kein Heimwerken, aber ich habe gestern 8 kg Kirschen entsteint, das war auch viel Arbeit.

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Und wieder hoch mit dem Thread.
@Nightdiver das wird hier wohl ne Two Men Show 😕

Die Fräszirkel für "die Jungs" sind fertig. Jeder tatsächlich ein Unikat, weil ich mich dezent versägt habe 🙈


Bei der Unikatbildung frag ich mich, warum Du nicht einfach einen Kopierfräser in eine Fräse gepackt hast. Einen auf finale Form bringen, dann Rohlinge auf +0 - +3mm mit Kreissäge + Stichsäge schneiden und mit der Fräse finalisieren.

Stromer
Goldmitglied
Am 30.6.20 wieder auf die Leiter emoticon.cry_smile.title um die Dachrinne von den Blüten unseres Trompetenbaumes zu reinigen:

64013.attach
mit der Leiter versank ich im aufgeweichten Boden oder im Kiesbett. Da bestand Kippgefahr, wenn die kleinen Füße z.B. einseitig einsackten.
Also größere Füße (Bretter) schnell darunter angebracht.emoticon.smilie_like.title
2 Winkel auf 2 Bretter (Reste) geschraubt, mit 2 Splinten in die durchbohrten Leiterstreben werden Winkel und Leiter verbunden.
Das vordere Brett habe ich mit 2Alu-Bleche geklemmt, bzw werden dort aufgeschoben.

64015.attach64016.attach64014.attach64017.attach

Rookie
Silbermitglied
arathorn76:


Bei der Unikatbildung frag ich mich, warum Du nicht einfach einen Kopierfräser in eine Fräse gepackt hast. Einen auf finale Form bringen, dann Rohlinge auf +0 - +3mm mit Kreissäge + Stichsäge schneiden und mit der Fräse finalisieren.


Weil ich's kann und weil Unikate viiiiiel schöner sind! Und wegen weil und dingens 😁

Janinez
Diamantmitglied
eine gute Idee dieser Thread

Lissy55
Platinmitglied
@Rookie , ich glaube das 1. kommt mir bekannt vor. Danke, habe mich sehr darüber gefreut