Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich sammle Sand ... und was sammelst Du?

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir reisen gern und waren schon in vielen Ländern dieser Erde. Für meinen Schwager, der Sand sammelte, haben wir dann immer ein oder zwei Tütchen Sand mitgebracht. - Und irgendwann fragte ich mich, warum ich selber eigentlich keinen Sand sammle, wo ich doch aus jedem Urlaub welchen mit nach Hause schleppe.
Jedenfalls habe ich ein 'Starterpack' von meinem Schwager mit meinem selbst mitgebrachten Sand bekommen. - Mittlerweile ist die Sammlung mächtig gewachsen, denn jeder der meinen Spleen kennt, bringt mir gerne Sand mit. emoticon.teeth_smile.title Selbst User, die ich nur aus diesem Forum kenne, haben mir schon welchen geschickt.
Jedenfalls habe ich mittlerweile schon über 1300 Proben in kleinen MultiMount-Boxen ... von A wie Antarktis bis Z wie Zypern, die ich fein säuberlich beschriftet und geografisch geordnet in 3 Regalen in unserem Essbereich präsentiere ... und oft auch selber staunend davorstehe und mich selber daran freue, wie vielfältig die einzelnen Sande sind und dann Fernweh bekomme.


Wofür schlägt Euer Sammlerherz? Präsentiert Ihr Eure Sammelstücke ... und wenn ja, wie? Habt Ihr extra ein Regal oder ähnliches dafür gebaut oder ein Möbel gekauft?


70082.attachMeine Europa-Sektion emoticon.teeth_smile.title.

70083.attach Italien, Griechenland, Spanien, Portugal
49 ANTWORTEN 49

Rookie
Silbermitglied
Erfahrungen und Wissen 😁

Und ja, auch ich liebe Elefanten. Mache aber nur Fotos von ihnen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wirklich interessant, was hier alles so gesammelt wird ... Modellautos (speziell Brauerei-Modell-Lkws), Schlüsselanhänger, Elefanten, Tonträger (speziell Schallplatten aus 1940-1960) ...

@JoergC Ja, das Sandmännchen kann gegen mich einpacken. emoticon.teeth_smile.title

@Holzmichel Danke für die Inspiration. Da werde ich auf meiner nächsten Rad-Runde einfach mal Swing und Rockabilly hören.

@thelittleDevil Mir geht's auch wie Dir. Selbst die grauen Haare werden weniger.

@gm1981 Es gibt bestimmt sehr prächtige Modelle von Brauerei-LKWs. Und 1:18 ist auch schon recht groß.
@Nachtuebernahme Wie / wo bewahrt man 5000 CDs und 300 Elefanten auf? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@Rookie Arbeitest Du an einer Rookie-Pedia?

Toby
Platinmitglied
Ich habe mal diese 2cl Mini-schnaps Flaschen gesammelt. Waren bestimmt weit über 300 aus der ganzen Welt.
Irgendwie hatte ich es aber versäumt, die zu versiegeln. So waren einige nur noch zur Hälfte gefüllt und nach der Scheidung komplett weg emoticon.cry_smile.title

Jetzt sammele ich mit meiner Frau italienische 1€ Stücke.
Die bringen uns Glück und werden auch nicht ausgegeben.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Bine
Ja, Sand ist nicht gleich Sand. Ich habe ganz feinkörnigen weißen aus Kuba oder Australien oder schwarzen von Teneriffa. Und dazwischen ganz viele verschiedene Farbnuancen.
Aufbewahrt wird der Sand in sog. MM-Dosen (MicroMount-Dosen, 28x28x22 mm), die auch Mineraliensammler verwenden. Eine Dose mit Sand wiegt ca. 22g.

70090.attach
Das ist mein 'eingedoster' Sand im selbstgebauten Regal aus Alu-U-Profil.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich sammle "Ferdinande". Als 12-Jähriger habe ich damit angefangen. Ich habe ein kleines und inzwischen sehr volles Buch, in dem ich berühmte Ferdinande mit Lebensdaten, Beruf, evtl. Bild und herausragender Leistung dokumentiere. Inzwischen bin ich schon weit in den B-Promi-Bereich vorgestoßen, aber allein schon die Herren Sauerbruch, Zeppelin, Porsche, Magellan haben doch schon viel in der Welt bewegt.

Brutus
Platinmitglied
Ich sammele seit meiner Jugend Comics, da sind schon Tausende zusammengekommen und füllen Schränke. Briefmarken aus der Zeit sind ebenfalls einige vorhanden, Schallplatten, VHS-cassetten und etliche Gigabyte an alten und neuen Spielfilmen und Serien, und ja, auch ein paar Elefanten ;o)

Mittlerweile ist aber alles gestoppt und vieles wird nun anderen Sammlern angeboten, mitnehmen kann man eh nichts und in Zukunft wird wohl nur noch digitale Ware gesammelt ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
ferdi_007:
Ich sammle "Ferdinande". Als 12-Jähriger habe ich damit angefangen. Ich habe ein kleines und inzwischen sehr volles Buch, in dem ich berühmte Ferdinande mit Lebensdaten, Beruf, evtl. Bild und herausragender Leistung dokumentiere. Inzwischen bin ich schon weit in den B-Promi-Bereich vorgestoßen, aber allein schon die Herren Sauerbruch, Zeppelin, Porsche, Magellan haben doch schon viel in der Welt bewegt.


Sehr cool. emoticon.smilie_like.title Da bis Du ja in bester Gesellschaft emoticon.teeth_smile.title

Ein Held meiner Jugend war 'Clown Ferdinand'. Hast Du den auch schon?

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
Ich sammele seit meiner Jugend Comics, da sind schon Tausende zusammengekommen und füllen Schränke. Briefmarken aus der Zeit sind ebenfalls einige vorhanden, Schallplatten, VHS-cassetten und etliche Gigabyte an alten und neuen Spielfilmen und Serien, und ja, auch ein paar Elefanten ;o)

Mittlerweile ist aber alles gestoppt und vieles wird nun anderen Sammlern angeboten, mitnehmen kann man eh nichts und in Zukunft wird wohl nur noch digitale Ware gesammelt ;O)


Ein paar schöne Einzelstücke oder Raritäten behält man doch, oder?
Digital zu sammeln ist schon eine Alternative, ersetzt aber nicht den Spaß, den man hat, wenn man staunend vor seiner Sammlung steht.

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:


Ein paar schöne Einzelstücke oder Raritäten behält man doch, oder?
Digital zu sammeln ist schon eine Alternative, ersetzt aber nicht den Spaß, den man hat, wenn man staunend vor seiner Sammlung steht.


Noch ist fast alles vorhanden aber das nimmt schon wirklich viel brauchbaren Platz ein und man will ja auch mal etwas Neues ;O)

Clown Ferdinant habe ich auch noch in blasser Erinnerung, ich meine, es gab da mal einen Teil, da war er in einm Raumschiff und da war noch etwas mit einem Regenschirm. Aber meine Erinnerung ist schon ziemlich verblasst ;O(

Bine
Diamantmitglied
kaosqlco:
@Bine
Ja, Sand ist nicht gleich Sand. Ich habe ganz feinkörnigen weißen aus Kuba oder Australien oder schwarzen von Teneriffa. Und dazwischen ganz viele verschiedene Farbnuancen.
Aufbewahrt wird der Sand in sog. MM-Dosen (MicroMount-Dosen, 28x28x22 mm), die auch Mineraliensammler verwenden. Eine Dose mit Sand wiegt ca. 22g.

70090.attach
Das ist mein 'eingedoster' Sand im selbstgebauten Regal aus Alu-U-Profil.


Danke dir für die Info. emoticon.smilie_like.title Die Alukästen sehen aber auch richtig klasse aus sodass der verschiedenfarbige Sand gut zur Geltung kommt.
Und reinigen lässt es sich wahrscheinlich auch ganz gut emoticon.wink_smile.title