Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausfassade von Schmutz befreien - eure besten Tipps

Brutus
Platinmitglied
Reinigt ihr eure Hausfassade selbst oder lasst ihr dafür eine Firma kommen ?
Wenn ihr es selbst macht, wie und womit macht ihr das dann ?
Hochdruckreiniger, Wasserschlauch oder habt ihr da andere Möglichkeiten und Ideen ?

72235.attach

Da ich zur Miete wohne, habe ich da natürlich keinen Schimmer und ich habe auch noch nie gesehen,
dass der Vermieter die Fassade mal reinigt aber ich bin schon gespannt, was euch dazu so alles einfällt
und wem damit vielleicht geholfen wird.
4 ANTWORTEN 4

mit
Silbermitglied
Wenn ich sowas mache, nehme ich dafür den HDR mit moderatem Druck ( 60-80bar ). Was darüber geht, holt bei geringsten Haftungsproblemen auch die Farbe stückweise runter.
I. d. R. gelingt die Reinigung nicht so gleichmäßig, daß nachher wieder eine homogene Fläche entsteht.

Das ist aber kein sonderliches Problem, da sowas normalerweise ( bei verputzten und gerollten Fassaden ) nur als Anstrichsvorbereitung gemacht wird. Auch Abstrahlen mit nur 60 - 80bar rauht die Fläche nämlich auf und bietet infolgedessen Schmutz, Flechten etc. umso besseren Untergrund.

Anders sieht es bei gefliesten, geklinkerten oder sonstwie verkleideten Fassaden aus. Hier kann eine Reinigung wie o. a. Wunder wirken, ohne hinterher eine erneute Beschichtung notwendig zu machen.

Brutus
Platinmitglied
Ist das nicht aber schon mächtig Druck 60-80bar ? Ich hatte gedacht, da würde evtl. schon ein Aufsatz für den normalen Gartenschlauch reichen, der den Druck etwas erhöht. Aber sicher kommt es auch immer auf den Untergrund und den Grad der Verschmutzung an. Mit einem Schrubber wird das heute wohl keiner mehr machen ;O)

mit
Silbermitglied
Dieser Druck ist normal, um mit dem Fächer in 20-30cm Abstand zu reinigen. Erfahrungsgemäß bekommt man so den meisten Schmutz runter, ohne Farbe in Flockengröße zu entfernen. Und wenn die Farbe unter diesen Bedingungen nicht hält, wäre sie sowieso überreif zum Überarbeiten.

Bei geringerem Druck wird hartnäckiger Schmutz ( Rostpartikel, Reifen - oder Bremsenabrieb aus der Luft ) nicht ausreichend erfaßt.

Brutus
Platinmitglied
KLar, den Fassadenanstrich möchte man wohl in den seltensten Fällen entfernen ;o)