Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Bosch die Heimwerker Community wirklich im Blick?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja jetzt eine kurze Weile hier im Forum unterwegs und sehe die schönen Projekte, die alle Mitglieder hier online stellen.
Aber wie bin ich eigentlich auf euch gekommen?

Ganz einfach, durch ein paar YouTube Videos. Und darum geht es auch in diesem Beitrag.

Die Heimwerker Community ist ja relativ groß und es gibt massenweise Videos im Netz, wo es um Bauanleitungen für wirklich alles geht, was man sich nur vorstellen kann.

Teilweise wird auch Werkzeug hergestellt. Warum? Ja, weil es solche Geräte teilweise nur sehr teuer zu kaufen gibt.

Hier könnte man jetzt Bosch als Konzern ins Spiel bringen.

Das beste Beispiel ist wohl ein Tellerschleifer. Jeder auf Youtube hat wohl schon ein Gerät selber gebaut und es finden sich unendlich viele Videos dazu.

Warum stellt Bosch solch einen Tellerschleifer nicht auch her? Damit meine ich jetzt nicht die kleinen 125er "Spielzeugschleifer", sondern ein Modell mit 250er Scheiben.

Solch ein Gerät zu einem vernünftigen Preis und mit ordentlichen Daten (mind. 1KW, 1400U//M) würde bei den Heimwerkern wahrscheinlich richtig gut ankommen. Selbst wenn das Gehäuse aus Plastik ist.

Was gibt es noch? Mir fallen viele Dinge ein. Ein bis zwei Bandsägen könnte man herstellen, ordentliches Zubehör für die Oberfräsen (Fräszirkel, vernünftig verstellbare Parallelanschläge, Einlegeplatten), einen Kantenfräser mit weniger Leistung, vielleicht sogar eine stationäre Hobelmaschine.

Man könnte auch mal die PTS10 genau unter die Lupe nehmen und aus ihr ein Modell machen, welches, von mir aus auch etwas teurer, andere Tischkreissägen richtig alt aussehen lässt. Und das mit wenig Aufwand.

Ihr seht, die Liste ist lang und ich könnte sie noch ausbauen.

Ich finde es schade, da ich gerade Bosch als Marke mag und man die Firma schon seit der Kindheit kennt. Aber irgendwie geht es ein wenig am Kunden vorbei und es werden Produktlinien (You Serie) vorgestellt, die eher in eine Handtasche als in die Werkstatt passen (aus meiner Sicht).

Mir als Kunde fehlen einfach diverse Dinge, die ich mir dann entweder selber bauen oder bei anderen Herstellern kaufen muss.

Wie sehr ihr das?

33 ANTWORTEN 33

Wolfgang111
Goldmitglied
Naja, Trixi, das war und bleibt eindeutig Absicht. So muß man halt für jede Farbe Zubehör kaufen. Das bringt Geld in die Kasse, es ist aber nur einfach Kundenunfreundlich. Das beste wäre gewesen von Anfang an Zubehör für alle Serien anzugleichen.

3radfahrer
Diamantmitglied
@Trixi und mit den Akku ist es genauso, nicht kompatibel.

Rookie
Silbermitglied
Ich glaube leider auch, dass man sich mit einem Zubehör wie Akkus als Unternehmen ins eigene Bein schießt.
Bei den Führungsschienen ist es ähnlich, da man hierfür ja auch die Geräte anpassen müsste.
Die Trennung der beiden Sparten macht schon Sinn. Andere Hersteller machen das ja ähnlich.

Aber grundsätzlich neue Maschinen ins Sortiment aufzunehmen oder bestehende Maschinen stetig zu verbessern, das sollte doch drin sein. Schön finde ich ja, dass Bosch endlich auf den "ein Akku für alle Geräte" Zug aufgesprungen ist. Okay, ich hab jetzt nix mit Akku von Bosch. Aber die, die solche Geräte besitzen, freuen sich.

Ich glaube, dass wenn es plötzlich die oben von mir angesprochenen Geräte gäbe und die ganzen YouTuber anfangen, die zu testen und, wenn sie wirklich durchdacht sind, auch für gut zu befinden, dann wird da schon ordentlich Umsatz erzielt.

Die Advanced Tablecut ist brandneu, wird im Netz aber schon zerrissen. Einfach weil niemand weiß, wozu sie jetzt eigentlich gut sein soll.

Die PTS10 erhält auch durchwachse Bewertungen und schneidet in Tests, im Vergleich zu anderen Geräten, wirklich schlecht ab.
Aber scheinbar verkauft sich das Gerät wie geschnitten Brot und und somit kann es der Firma egal sein, ob da noch Potential nach oben ist.
Meine Verbesserungen habe ich oben genannt und eigentlich hätte ich mir für etwas mehr Geld ein anderes Modell gekauft. Das gibt es jedoch nur sehr schwer in Deutschland und der Import vom Herstellerland ist derzeit nicht möglich.
Aber solch ein Teil von Bosch und die Leute würden es den Händlern aus den Fingern reißen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Welcher andere Hersteller hat zwei Systeme mit zwei verschiedenen Akku Systemen innerhalb eines Volt-Bereichs außer Bosch?
Ich bin davon überzeugt, dass sie dadurch mehr Kunden verlieren, als gewinnen.
Alle anderen werben mit Slogans wie "ein Akku für alle Geräte".
Auch logistisch hätte Bosch nur Vorteile vom Zusammenlegen der Akkus.
​​​​​​
​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Wenn man die Akkus aus dem professional Bereich nimmt gehe ich ganz stark davon aus, dass viele Grünträger abwandern, weil Ihnen die Akkus einfach zu teuer sein könnten.

Und wer braucht als Privatanwender schon Akkus bzw Ladegeräte mit Bluetooth und App-Funktion.

Deshalb ist die Blau/Grün Trennung von meiner Seite aus schon okay.

Wobei, das Akku Design und den Einschub könnten sie schon gleich machen. Dann kann halt jeder so wie er will entscheiden.

Und ja, ich habe mir gerade selber widersprochen.

Trixi
Goldmitglied
Wolfgang111:
Naja, Trixi, das war und bleibt eindeutig Absicht. So muß man halt für jede Farbe Zubehör kaufen. Das bringt Geld in die Kasse, es ist aber nur einfach Kundenunfreundlich. Das beste wäre gewesen von Anfang an Zubehör für alle Serien anzugleichen.


Das Problem ist nur das für die grüne Serie das Zubehör einfach nicht angeboten wird.
Das ist schon ärgerlich und völlig sinnlos.

chief
Diamantmitglied
Auch mir erschliesst sich die Firmenpolitik oft nicht ganz... Einerseits will man eine klare Trennung zwischen Heimwerker (grün) und Handwerker (blau), anderseits hat man angefangen, die blaue Linie offensiv in den Baumärkten zu vermarkten. Mögliche Erklärung: Immer mehr Handwerker kaufen auch in Baumärkten, weil der Fachhandel immer weniger wird...? Ich weiß es nicht...

Die Inkompatibilität der grünen und blauen Akkus untereinander zwingt den engagierten Heimwerker sich zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden. Entweder ich lebe und arbeite mit zwei Systemen parallel, habe also mehr verschiedene Akkus und Ladegeräte rumfliegen. Oder ich entscheide mich für nur ein System und muss akzeptieren, bestimmte Werkzeuge, die es dann nur in der anderen Serie gibt, schlicht und einfach nicht haben zu können. Fürs Protokoll, ich habe mich für letzteres entschieden, wobei die grünen Werkzeuge leider verloren haben. Irgendjemand hat angemerkt, Bosch hätte den Trend "Ein Akku für alles" zu spät erkannt und aufgegriffen. Ich denke, dass das nicht haltbar ist. Als ich mich vor 4 Jahren erstmalig (nach 20 Jahren Pause) mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war das "One for All" bereits am Markt etabliert. Mittlerweile haben wohl alle mehr oder minder namhaften Hersteller so ein System, selbst Aldi und Lidl/Parkside tanzen auf diesem Ball den Tango. Aber ob die mir auch in zehn Jahren noch Akkus und Ersatzteile anbieten können, bezweifle ich. Bei Bosch mache ich mir da keine Sorgen...

Zu den Stationärgeräten:
Ich habe das schon vor längerer Zeit angemerkt und auch kritisch hinterfragt, warum Bosch sich mit der grünen Produktlinie, wenn auch schleichend aus dem Segment der Stationärgeräte zurückzieht. Die Auswahl an Kappsägen wurde ausgedünnt, die PPS 7S vom Markt genommen (wobei diese aufgrund des Preises wirklich einen schweren Stand hatte) und die PTS 10 wohl nur deshalb verblieb, weil der Konsument sie trotz aller offensichtlichen Unzulänglichkeiten, kauft. Und zwar in dem Maße, dass Bosch sich nicht mal um Modellpflege bemüht hat. Ich glaube, in diesem speziellen Fall liegt es wirklich am Namen, der einfach immer noch den Nimbus vergangener Zeiten vor sich her trägt. Aber auch für dieses Werkzeug sind die Tage gezählt, dessen bin ich sicher. Die neue Tablecut widerspricht auf den ersten Blick meiner These. Doch die Nanobladetechnologie ist etwas, mit dem Bosch aktuell ganz alleine auf dem Markt ist. Und ich denke, man will dieses Feld beackern, solange man es nicht mit jemanden teilen muss. Ein weiteres Stationärgerät, dass irgendwie "unangreifbar" scheint, ist die PBD 40. Außer Scheppach bietet keiner ein ähnliches Gerät an und die hat wohl bislang alle Vergleiche verloren. Mich wundert es auch, dass noch kein anderer (Metabo, Makita) so eine Bohrmaschine auf den Markt gebracht hat.
Wer sich nun von Bosch eine grüne Bandsäge oder einen Tellerschleifer wünscht, tut dies meines Erachtens vergebens. Ich denke, dass Bosch sich das schon sehr genau überlegt hat, was sie in akzeptablen Stückzahlen verkaufen können - und was nicht. Tellerschleifer (groß und leistungsstark, wie hier gewünscht) würden in den meisten Baumärkten eher stehen als gehen, ich halte dies aus kaufmännischer Sicht für den 08-15 Heimwerker schon für zu speziell. Und was die Sägen angeht. Mein Toom auf der anderen Strassenseite hat von Einhell zwei Stück Bandsägen und zwei Stück Deku im Regal liegen. Preisklasse wie bei Einhell üblich, also durchaus erschwinglich. Und diese vier Kartons haben die mindestens schon dreimal inventiert, ergo seit drei Jahren nicht verkauft. Also auch hier nicht die üppige Nachfrage.

Ich bin genauso traurig über die vielen Boschwerkzeuge, die es niemals geben wird und die ich mir genauso wie andere von Euch doch wünschen. Aber ich bin sicher, dass man bei Bosch recht genau weiß, was man tut. Und um die Frage, die diesen Thread überschrieben hat mit meinen Worten zu beantworten:
Ich glaube, dass kein anderer Werkzeughersteller uns Heimwerker so sehr im Blick hat, wie Bosch. Dieses Forum und unsere Community sind dafür doch der beste Beweis. Nur Bosch gönnt sich eine derart aufwendige und teure Endverbraucherplattform. Aber am Ende des Tages sind wir, als Vertreter des deutschsprachigen Marktes zu klein und zu unmassgeblich, als dass man sich nur nach unseren Wünschen richten würde. Bosch muss täglich eben auch Abwägungsentscheidungen treffen. Und die sehen dann auch so aus, bestimmte Felder bewusst anderen Anbietern zu überlassen.

Rookie
Silbermitglied
Grundsätzlich gebe ich dir Recht @chief es wird wohl nix mit den Geräten, die ich oben angesprochen hatte. Schade eigentlich.
Was jedoch die Einhell Band- und Dekupiersägen angeht, die stehen auch bei uns im Baumarkt und dort verstauben sie aus guten Grund.
Jedes Mal wenn ich dort bin, schaue ich mir die Geräte an und bemerke die schlechte Verarbeitung. Klar, die kosten nicht viel, jedoch sind andere Geräte ab 300€ von anderen Herstellern schon wesentlich schmackhafter und die werden dann auch gekauft.
Vielleicht nicht im Baumarkt, aber im Internet.

Und was gehört zu einer guten Bandsäge? Eine vernünftige Bandführung, ein stabiler Gusstisch und Räder, die stabil und ordentlich ausgewuchtet sind. Dazu noch ein halbwegs starker Motor, der nicht sofort in die Knie geht. Vielleicht gibt es in den Augen von Bosch auch genügend Geräte in dem Segment und man hat keine Lust darauf, sich dem etablierten zu stellen.

Ich habe auch vor einer Weile aufgehört, Werkzeug im Baumarkt zu kaufen. Meist stehen da Geräte rum, für die es teilweise schon Nachfolger gibt und die verlangen weiterhin den alten Preis.
Die PTS10 bei uns im Obi ist von 2017, das sagt ja schon alles.

Ja, die PTS10... Vielleicht gibt's ja irgendwann die PTS20 oder so und die haut uns dann alle um.

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke auch, dass der Markt momentan bei den Usern zu bestimmten Geräten automatisch bestimmte Hersteller im Kopf verbindet.
Bei mir ist zum Beispiel ein guter Tellerschleifer sofort verbunden mit den beiden Firmen...x und...x.
Würde Bosch jetzt neu einen Tellerschleifer entwickeln, bewerben, auf den Markt bringen, dann würde dieser Markt durch mehr Angebot geteilt, aber die Kuchenstücke wären nicht gleich groß, da die Alteingesessenen x und y schon die meisten Stücke im Griff haben. Bosch bekäme beim Start nicht sofort seinen Anteil und da beginnt einfach eine Kalkulation, rentiert sich das oder nicht. Denn so eine Entwicklungsphase dauert und kostet, wenn man nicht einfach ein Ch...modell umspritzen möchte.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nachbrenner zum Tellerschleifer: ich habe gestern nachgeschaut, was der Holzmann Ts 305 bei den billigsten Anbietern kostet... 175 ohne Versand. Und dann ich ich über die Bildersuche bei einem TS 305 D hängen geblieben.... ein doppelter Tellerschleifer, absolut gute technische Daten, jedoch nicht mehr lieferbar.... Schade drum, denn das wäre ein feines Ding