Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Bosch die Heimwerker Community wirklich im Blick?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja jetzt eine kurze Weile hier im Forum unterwegs und sehe die schönen Projekte, die alle Mitglieder hier online stellen.
Aber wie bin ich eigentlich auf euch gekommen?

Ganz einfach, durch ein paar YouTube Videos. Und darum geht es auch in diesem Beitrag.

Die Heimwerker Community ist ja relativ groß und es gibt massenweise Videos im Netz, wo es um Bauanleitungen für wirklich alles geht, was man sich nur vorstellen kann.

Teilweise wird auch Werkzeug hergestellt. Warum? Ja, weil es solche Geräte teilweise nur sehr teuer zu kaufen gibt.

Hier könnte man jetzt Bosch als Konzern ins Spiel bringen.

Das beste Beispiel ist wohl ein Tellerschleifer. Jeder auf Youtube hat wohl schon ein Gerät selber gebaut und es finden sich unendlich viele Videos dazu.

Warum stellt Bosch solch einen Tellerschleifer nicht auch her? Damit meine ich jetzt nicht die kleinen 125er "Spielzeugschleifer", sondern ein Modell mit 250er Scheiben.

Solch ein Gerät zu einem vernünftigen Preis und mit ordentlichen Daten (mind. 1KW, 1400U//M) würde bei den Heimwerkern wahrscheinlich richtig gut ankommen. Selbst wenn das Gehäuse aus Plastik ist.

Was gibt es noch? Mir fallen viele Dinge ein. Ein bis zwei Bandsägen könnte man herstellen, ordentliches Zubehör für die Oberfräsen (Fräszirkel, vernünftig verstellbare Parallelanschläge, Einlegeplatten), einen Kantenfräser mit weniger Leistung, vielleicht sogar eine stationäre Hobelmaschine.

Man könnte auch mal die PTS10 genau unter die Lupe nehmen und aus ihr ein Modell machen, welches, von mir aus auch etwas teurer, andere Tischkreissägen richtig alt aussehen lässt. Und das mit wenig Aufwand.

Ihr seht, die Liste ist lang und ich könnte sie noch ausbauen.

Ich finde es schade, da ich gerade Bosch als Marke mag und man die Firma schon seit der Kindheit kennt. Aber irgendwie geht es ein wenig am Kunden vorbei und es werden Produktlinien (You Serie) vorgestellt, die eher in eine Handtasche als in die Werkstatt passen (aus meiner Sicht).

Mir als Kunde fehlen einfach diverse Dinge, die ich mir dann entweder selber bauen oder bei anderen Herstellern kaufen muss.

Wie sehr ihr das?

33 ANTWORTEN 33

Paschl
Alter Hase
Ein neues Produkt auf dem Markt zu etablieren, wo schon viele andere Anbieter vorhanden sind, kostet viel Zeit und viel Geld. Oft lohnt es sich daher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rookie - Sehr interessanter Beitrag von dir, den ich mal weitergeleitet habe. Vielleicht schreibt ja mal jemand von Bosch dazu?

Wolfgang111
Goldmitglied
Paschl:
Ein neues Produkt auf dem Markt zu etablieren, wo schon viele andere Anbieter vorhanden sind, kostet viel Zeit und viel Geld. Oft lohnt es sich daher nicht.


Das mag sein, aber wie kann es bzw sein das eine Firma wie Parkside die ja auch nur Ein-und Verkauf macht ein fast komplettes Set anbietet und Altfirmen wie Bosch nicht mal schafft nicht nur keine neuen Geräte zu bauen, nicht mal neue Innovationen für bestehende Geräte zu bauen. Das man schon gezwungen wird eine Bandsäge bei einem anderen Hersteller zu kaufen, ist schon traurig. Und eine Bandsäge ist ja nun wirklich kein Nischenprodukt wie eine Deku.
George1959,
schön für dich das Du solche Sachen rum liegen hast, das sieht bei vielen, auch bei mir, leider ganz anders aus.

MelanieO
Alter Hase
Bei der Entwicklung unserer Produkte nutzen wir unterschiedliche Ressourcen: Zum einen sprechen wir natürlich mit unseren Usern direkt. Wir finden heraus, welche Anwendungsbedürfnisse sie haben, um Produkte zu entwickeln, die genau dazu passen. Zudem erhalten wir sowohl von Usern als auch von unseren Mitarbeitern ganz konkrete Produktvorschläge.

Alle Ideen werden im Detail geprüft und bewertet, z.B. mit Blick auf die Zielgruppe und das Marktpotenzial. Erfolgsversprechende Ideen werden weiterverfolgt.

Wir würden uns daher freuen, wenn auch ihr eure Ideen im Innovationsportal vorstellt: https://www.bosch-pt.com/innovation/

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zu dem was @MelanieO oben geschrieben hat, ist mir gerade eingefallen, dass es in den letzten Jahren immer mal wieder Besuche von Produktmanagern zu neuen Geräten gekommen ist... wobei ich war denen immer zu weit weg

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder war es doch mein Dialekt?

arathorn76
Silbermitglied
Hoizbastla:
Zu dem was @MelanieO oben geschrieben hat, ist mir gerade eingefallen, dass es in den letzten Jahren immer mal wieder Besuche von Produktmanagern zu neuen Geräten gekommen ist... wobei ich war denen immer zu weit weg


Nicht nur Besuche, sondern auch Einladungen nach Leinfelden gab es.
Und da ging es teilweise schon um sehr grundlegende Design- und Funktionalitätsfragen.

Und auch so muss ich sagen, dass ich manche Überarbeitung gesehen habe, die direkt auf Feedback von hier (insbesondere Test, Sondertest) zurückging.

Ich habe also die Wahrnehmung, dass "wir" sehr wohl wahrgenommen werden.
Aber natürlich kommt dann die Firmenpolitik und schränkt die Möglichkeiten auf "unsere Reaktionen" einzugehen wieder ein.

Funny08
Goldmitglied
Man muss auch die Produktionszyklen bedenken - manche der Vorschläge fließen erst eine oder 2 Geräte-Generationen später mit ein. Die Entwicklung und Marktreife braucht ja auch eine gute Weile und da kann es schon lange dauern bis da neues kommt. Ansonsten wird halt verkauft, was der Markt verlangt und Tellerschleifer scheinen da nicht ganz so weit oben zu stehen - ebenso wie Frästische - leider. Wobei auch zB Festool anscheinend keine Tellerschleifer verkauft... oder ich habe nichts gefunden - kann auch sein 😉

Rookie
Silbermitglied
Bevor ich mir, für dann wahrscheinlich 800€ einen Tellerschleifer von Festool kaufe, ziehe ich das Werkstück lieber mit dem Auto einmal um den Block emoticon.wink_smile.title

Die Videos, die ich oben angesprochen habe, haben teilweise 20.000 - 200.000 Views.
Es gibt schon einen Markt für Tellerschleifer, Bosch spielt nur eben nicht mit. Für andere Dinge gibt es auch einen Markt, man muss ihn nur im Auge haben.

Das Ideenportal habe ich mir vorhin angeschaut, allerdings ist es mir momentan zu viel Aufwand da meine Ideen vorzustellen. Vielleicht ergibt sich nächste Woche in Leinfelden ja das eine oder andere Gespräch, wo man so etwas ansprechen kann.

Und das versucht wird, neue Ansätze auf den Markt zu bringen, sieht man ja an der Advanced Tablecut. Wobei ich noch immer keinen blassen Schimmer habe, welche Zielgruppe mit dem Gerät angesprochen wird. Warten wir das Event mal ab.

Meine Zielgruppe für die Säge habe ich bereits gefunden. Unter meiner Aufsicht darf mein Sohn (11) sie benutzen und sich mit ihr sicher an das Thema Holzwerken herantasten.

Was meinen eigenen Tellerschleifer angeht, ich hab alles hier, nur bisher keinen Motor, der die Werte hat, die ich bevorzuge. Und seit einem Monat gibt's auch nix in den Kleinanzeigen.

Zum Thema Parkside: Ich habe auch seit Jahren einen Akkuschrauber von dieser Firma. Ich benutze ihn hauptsächlich zum schrauben. Und da ich jedes Loch mit meinem Makita vorbohre, ist die Leistung von dem Gerät total egal.
Die anderen Produkte finde ich jedoch nicht so gut.

Trixi
Goldmitglied
@Rookie Das ist ein wirklich interessantes Thema. Danke dafür emoticon.smilie_like.title

Eine Sache die mich seit Jahren stört ist, dass Bosch blau und grün nicht kompatibel zueinander sind. Ein Beispiel ist die Nutzung der Führungsschienen. Die grüne Serie lässt sich einfach nicht mit einer Führungsschiene aus der blauen Serie benutzen. Das ist für mich ärgerlich und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
Dabei wäre es doch so einfach passende Adapter zu entwickeln.

Ich denke das viele Haushalte beide Geräte Serien zu Hause haben und das die Nachfrage sicherlich da wäre.