Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Weihnachtsleckerei entsteht

Nightdiver
Goldmitglied
Wie jedes Jahr entsteht bei mir wieder eine kleine Weihnachtsleckerei. Ich wollte euch diese Jahr mal daran teilhaben lassen.
Die Leckerei sind kaltgeräucherte Entenbrüste.
Zuerst werden zwei halbe Entenbrüste von Fett und Sehnen befreit und in ein kleines Rollbratennetz befördert und zusammen mit meiner selbst entwickelten Gewürzmischung zusammen mit Pökelsalz vakuumiert und für etwa 10 Tage im Kühlschrank gepökelt.
Danach aus der Pökellake befreit, Gewürze abgewaschen, 2 Tage getrocknet, 3 Stunden gewässert, um überschüssiges Salz aus dem Fleisch zu waschen, nochmal 2 Tage trocknen und wird dann drei Mal für 8-10 Stunden kalt geräuchert.
Nach den drei Räuchergängen muss das Fleisch in meinem Reifeschrank noch für 1-2 Wochen abhängen, bevor es verpackt und an Freunde und Kollegen ausgeliefert wird.
Dieses Jahr bin ich etwas spät dran, so dass die Auslieferung erst am 20.12. klappt.

Hier mal ein paar Bilder, die gerade beim Einrichten des zweiten Räuchergangs für 6 der 12 Brüste entstanden sind:

61471.attach
61468.attach
61467.attach
61469.attach
61470.attach
21 ANTWORTEN 21

Nightdiver
Goldmitglied
Die 12 Entenbrüste sind endlich fertig. Eigentlich müssten sie noch ein bis zwei Wochen reifen, aber sind prinzipiell schon gut. Man erkennt es ganz gut am Anschnittbild. Der Rauchring ist noch (zu) gut zu erkennen. In zwei Wochen wäre er normalisiert und nicht mehr zu erkennen.
Da die Teile sehr groß sind (alle >800g) wurden die Brüste halbiert und danach vakuumiert. Mit ein bisschen Deko fürs Auge freuen sich die Empfänger sicher noch ein bisschen mehr. Nachher geht es an die Empfänger.

61587.attach61586.attach61588.attach61589.attach

Janinez
Diamantmitglied
Ich kann mir vorstellen, dass die Empfänger sehr wohl zu würdigen wissen, was sie da bekommen