Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2021 – [ Türchen 19 ]

Hobelfred
Alter Hase
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent


69211.attach

Kinder beschäftigen in der Weihnachtszeit - oder noch kleine Geschenkeverzierer basteln

Damit den Kindern die Zeit bis zur Bescherung besser vergeht, hat meine Frau meist mit Ihnen noch etwas Kleines gebastelt. Es sollte etwas sein, was leicht geht und die Kinder noch verschenken konnten.
Die Anleitung ist von meiner Frau, ich habe da nie mitgemacht.

Was braucht man:
Reste von etwas stärkerem Geschenkpapier (hat man zu dieser Jahreszeit ja genug) 2 Sorten
Ausstechform Stern fünzackig - es gehen auch sechszackige aber dann muss man anders falten
Bastelkleber
unsre Kinder hatten noch Perlen und die Mädchen haben die auch noch genommen

Man zeichnet auf die Papierreste die Sterne, immer so, dass man für einen Stern 2der gleichen Sorte und einen andersfarbigen bekommt. Z.B 2 rote Sterne und als Untergrund 1 grüner, 12 rote Sterne und 6 grüne Sterne ergeben dann 6 Sterne.
Dann faltet man das Papier so, dass ein Zacken genau mittig eine Falte bekommt, dreht den Stern zum nächsten Zacken, faltet wieder mittig, dreht, faltet, dreht., bis alle 5 Zacken eine Falte haben. Je nach Papier sollte die weniger schöne Seite unten liegen.

Dann klebt man einen Stern auf die gleiche Papiersorte und dann die beiden auf eine andere Farbe als Untergrund. Ein Stern hat also 3 gefaltete Lagen. Beispiel unten grün, oben 2 rote. Die Sterne werden so verklebt, dass immer ein Zacken zum unteren etwas versetzt ist, sodass dadurch ein hübsches Muster entsteht.
Die Mädchen hatten noch Perlen übrig und da welche in die Mitte geklebt.
Die kleinen Sterne kann man dann auf Geschenke kleben oder etwas wölben und es entstehen kleine Schalen. Nimmt man statt Papier Pappe, kann man so sogar kleine Weihnachtsschalen basteln. Man muss nur nach jeder Lage die Wölbung etwas fester als bei Papier drücken.

Viel Spaß beim nachbasteln.




11 ANTWORTEN 11

3radfahrer
Diamantmitglied
Die schönen Sterne erinnern mich an die Zimmerpflanzen Weihnachtsstern. Die haben auch so rote Blätter.

Krusse
Goldmitglied
Wieder eine schöne Bastelidee, vielen Dank dafür emoticon.omg_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied
Schöne Bastelidee, erinnert mich an mein Kindheit.
Viel Dank dafür.

Bine
Diamantmitglied
Schönes Türchen , vor allem für Eltern die ihre Jüngsten noch beschäftigen müssen emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Danke für das kreative Türchen... 🙂

gm1981
Diamantmitglied
Danke auch für dein schönes Türchen

Paschl
Alter Hase
gute Idee und man hat alles zuhause und muss nichts kaufen, danke für das schöne Türchen

Lissy55
Platinmitglied
@Hobelfred , vielen Dank, an deine Frau und dass du die Anleitung eingestellt hast.
Die Sterne sind wirklich vielfältig zu verwenden.

Ich bastle ja auch gerne und habe auch mit unserer Enkelin, viel Zeit damit verbracht.
Heute ist sie 17 und ab und an, wenn sie mal ein Geschenk braucht, kommt sie immer noch gerne zu mir.
Das sind die kleinen Dinge im Leben, die es lebenswert machen.

Danke für das schöne Türchen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke fürs Türchen