Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Weihnachtsleckerei entsteht

Nightdiver
Goldmitglied
Wie jedes Jahr entsteht bei mir wieder eine kleine Weihnachtsleckerei. Ich wollte euch diese Jahr mal daran teilhaben lassen.
Die Leckerei sind kaltgeräucherte Entenbrüste.
Zuerst werden zwei halbe Entenbrüste von Fett und Sehnen befreit und in ein kleines Rollbratennetz befördert und zusammen mit meiner selbst entwickelten Gewürzmischung zusammen mit Pökelsalz vakuumiert und für etwa 10 Tage im Kühlschrank gepökelt.
Danach aus der Pökellake befreit, Gewürze abgewaschen, 2 Tage getrocknet, 3 Stunden gewässert, um überschüssiges Salz aus dem Fleisch zu waschen, nochmal 2 Tage trocknen und wird dann drei Mal für 8-10 Stunden kalt geräuchert.
Nach den drei Räuchergängen muss das Fleisch in meinem Reifeschrank noch für 1-2 Wochen abhängen, bevor es verpackt und an Freunde und Kollegen ausgeliefert wird.
Dieses Jahr bin ich etwas spät dran, so dass die Auslieferung erst am 20.12. klappt.

Hier mal ein paar Bilder, die gerade beim Einrichten des zweiten Räuchergangs für 6 der 12 Brüste entstanden sind:

61471.attach
61468.attach
61467.attach
61469.attach
61470.attach
21 ANTWORTEN 21

Nightdiver
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Ohh, da erinnerst du mich an was: der Räucherofen steht auch schon lang auf meiner Agenda!
Darf ich fragen, was du alles an Gewürzen verwendest?


Klar darfst du fragen. Hier ist weniger mehr. Zu viel Gewürz tötet nur den Eigengeschmack des Fleisches.
Ich nehme nur Pökelsalz, Pfeffer, Wachholderbeeren, Zucker, Knoblauchpulver, Thymian, Rosmarin und etwas Marcis (Muskatblüte).
Geräuchert wird drei Mal nachts mit Buchenspänen, jeweils mit einer Nacht Pause zwischen den Räuchergängen.

Wenn du dir einen Räucherofen zulegen solltest, dann tue dir selbst einen Gefallen und kaufe dir gleich einen aus Edelstahl und keinen aus verzinktem Stahlblech. Damit hast du nach kurzer Zeit Scherereien und solltest du mal heiß räuchern wollen, dann ist Zink das Letzte, dass du auf deiner Räucherware haben willst.

JohannesW
Bronzemitglied
das ist sehr interessant, ich habe auch schon lange auf solche Räucermöglichkeit ein Auge geworfen emoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
Hier schon mal ein Vorgeschmack, wie es fertig aussehen wird. Das Bild ist eins von meinen ersten Versuchen. Von den aktuellen schiebe ich am 19.12., wenn ich diese Runde verpacke, Bilder nach.

61520.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht sehr appetitlich aus

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hmmmjammmi!
Klingt echt lecker. Auf Muskatblüte wär ich im Leben nicht gekommen - muss ich unbedingt mal ausprobieren!
@Nightdiver ich wollte den Räucherschrank zum Kalträuchern selbst bauen. Derzeit kann ich leider nur im Grill räuchern und das geht nicht sonderlich gut, da der zuviel Luft bekommt. emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Hmmmjammmi!
Klingt echt lecker. Auf Muskatblüte wär ich im Leben nicht gekommen - muss ich unbedingt mal ausprobieren!
@Nightdiver ich wollte den Räucherschrank zum Kalträuchern selbst bauen. Derzeit kann ich leider nur im Grill räuchern und das geht nicht sonderlich gut, da der zuviel Luft bekommt. emoticon.wink_smile.title



Wenn du Anregungen zum Selbstbau suchst, dann schau mal hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/

Eine klasse Linksammlung zu einer ganzen Menge Selbstbauten von Räucheröfen.

Hirker
Alter Hase
klasse Sache, selbst geräuchert, das schmeckt

Baltus
Jungspund
mit Grill räuchern habe ich auch schon versucht, die Räucherkammer ist mir noch zu teuer
das sieht sehr lecker aus

Janinez
Diamantmitglied
somit wissen wir, wo der Nikolaus nächstes Jahr Station machen muss, bevor er uns besucht emoticon.wink_smile.title

Wegner1
Jungspund
geräuchertes ist sehr teuer, das selbst machen dann preiswerter