Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Hochbeet

Toby
Platinmitglied
70397.attach


Hochbeete – wohl kaum ein Projekt das so vielfältig und unterschiedlich gebaut wird. Ob aus edlem Holz, einfachen Paletten, Metalleinfassungen oder aus Stein.
Die Möglichkeiten ein Hochbeet zu bauen sind schier unbegrenzt. Was ist wichtig beim Bau in Punkto Feuchtigkeit und Baustoff. Wie befüllen?


Jetzt ist die Zeit, in der man spätestens mit dem Bau eines Hochbeetes beginnen sollte, wenn man noch reichlich Ertrag im Sommer und Frühherbst haben möchte.
Aber auch für all die, die bereits ein Hochbeet haben, ist jetzt die Zeit gekommen, um das Beet für die Aussaat vorzubereiten.
Was ist zu tun? Das Beet möchte von ungebetenen Gewächsen befreit werden, der Boden sollte gelockert und aufgedüngt werden und auch außen gibt es bei manchen Hochbeeten eine farbliche Auffrischung.
Wer plant noch ein Hochbeet? Wer hat bereits eines? Postet hier gern Eure Hochbeetprojekte als Link.
Welche Arbeiten stehen bei Euch noch an? Was soll gepflanzt werden?
Wie verbessert Ihr den Boden? Welche Tipps und Tricks habt Ihr dazu?
66 ANTWORTEN 66

Rookie
Silbermitglied
Anbei das Bild von unserem Hochbeet:

70492.attach

Mittig ist ein Ablauf, der überschüssiges Wasser in einen Eimer Tropfen auf lässt. Dieses Wasser ist dann mit Nährstoffen versetzt und lässt sich prima weiter zum Gießen verwenden.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:


Gibt es dazu etwas zu kaufen, was sich nach ein paar Wochen wieder schön zusammenlegen und einlagern lässt?
Wenn nein, habe ich mir zwei faltbare Palettenrahmen vorgestellt und darauf eine Scheibe zum Hochheben.





Schau mal bei Beckmann. Da haben wir unser Gewächshaus her.
Ist nicht der preiswerteste, aber von der Qualität top.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für den Tipp Toby.
Das Frühbeet das ich möchte ist dort gar nicht so teuer und stabiler als das meiste 4mm Zeug vom Baumarkt.
Im Hochbeet drin macht das bestimmt Freude.

Bine
Diamantmitglied
Rookie:
Mittig ist ein Ablauf, der überschüssiges Wasser in einen Eimer Tropfen auf lässt. Dieses Wasser ist dann mit Nährstoffen versetzt und lässt sich prima weiter zum Gießen verwenden.


Das ist eine Coole und clevere Idee emoticon.smilie_like.title
Ich werde mal schauen ob ich mir mal ein Hochbeet machen werde.
Wie hoch sind die in etwa ? Arbeitsplattenhöhe ?

Toby
Platinmitglied
Bine:

Wie hoch sind die in etwa ? Arbeitsplattenhöhe ?



ca. 90-95 cm

Bine
Diamantmitglied
Toby:


ca. 90-95 cm


emoticon.smilie_rofl.title da brauche ich ja bald eine Leiter
Also für ein Rückenschonendes Arbeiten dachte ich da eher an 80 cm - 85 cm

Rookie
Silbermitglied
Bine:


emoticon.smilie_rofl.title da brauche ich ja bald eine Leiter
Also für ein Rückenschonendes Arbeiten dachte ich da eher an 80 cm - 85 cm


Stimmt, auf Zehenspitzen stehen ist auch nicht gut für den Rücken. 🤭🤫😁

Toby
Platinmitglied
Bine:


emoticon.smilie_rofl.title da brauche ich ja bald eine Leiter
Also für ein Rückenschonendes Arbeiten dachte ich da eher an 80 cm - 85 cm


Wenn du deine Arme anwinkelst (rechter Winkel), dann die Hand um ca. 5-7 cm nach unten bewegst, hast du deine optimale Höhe der Küchenarbeitsplatte.

Bine
Diamantmitglied
So kleine Küchengeräte gibt es nicht die dann unter die Arbeitsplatte passen emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Also 80 cm wären für mich optimal emoticon.wink_smile.title

Holzmichel
Goldmitglied
Ich habe in meinem Garten inzwischen schon einige Hochbeete aus alten emaillierten Stahl-Badewannen gebaut.
Einfach vier Pfosten in den Boden geschlagen, Wanne an den Ecken aufgesetzt und unten verkleidet. Entweder mit alten Brettern oder einer Trockenmauer mit viel Lebensraum für Pflanzen und Tierchen.
Alles 100% kostenlos und Upcycling von Umbau-/Abrissarbeiten aus dem Freundeskreis.

Hier mal ein Beispiel:

70512.attach70513.attach