Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Hochbeet

Toby
Platinmitglied
70397.attach


Hochbeete – wohl kaum ein Projekt das so vielfältig und unterschiedlich gebaut wird. Ob aus edlem Holz, einfachen Paletten, Metalleinfassungen oder aus Stein.
Die Möglichkeiten ein Hochbeet zu bauen sind schier unbegrenzt. Was ist wichtig beim Bau in Punkto Feuchtigkeit und Baustoff. Wie befüllen?


Jetzt ist die Zeit, in der man spätestens mit dem Bau eines Hochbeetes beginnen sollte, wenn man noch reichlich Ertrag im Sommer und Frühherbst haben möchte.
Aber auch für all die, die bereits ein Hochbeet haben, ist jetzt die Zeit gekommen, um das Beet für die Aussaat vorzubereiten.
Was ist zu tun? Das Beet möchte von ungebetenen Gewächsen befreit werden, der Boden sollte gelockert und aufgedüngt werden und auch außen gibt es bei manchen Hochbeeten eine farbliche Auffrischung.
Wer plant noch ein Hochbeet? Wer hat bereits eines? Postet hier gern Eure Hochbeetprojekte als Link.
Welche Arbeiten stehen bei Euch noch an? Was soll gepflanzt werden?
Wie verbessert Ihr den Boden? Welche Tipps und Tricks habt Ihr dazu?
66 ANTWORTEN 66

Toby
Platinmitglied
Bisher .... 3xaufHolzkopf .... haben wir die in den Hochbeeten nicht.
Sollte ich eine entdecken, kommt eine Streusalz- Barriere.
So wird das Zeug, welches im Winter nicht gebraucht wurde, auch noch zum Einsatz.

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
ich habe kein Hochbeet , möchte allerdings mal die genauen Hintergründe oder Vor und Nachteile eines Hochbeet erfahren ob es sich irgendwann lohnt so eines zu bauen.
Wie sieht es aus wenn man das Beet umgraben möchte ? Im Gemüsebeet mache ich es so ,das ich Spatentief umgrabe und die Erde grob in Brocken überm Winter liegen lasse.
Macht man das im Hochbeet auch damit die Erde gewendet und locker wird ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Wie lange hält so ein Hochbeet ?
Ist ein Hochbeet nicht arbeitsintensiver weil man das Holz zusätzlich noch über die Jahre pflegen muss damit es nicht auseinander bricht?

Krusse
Goldmitglied
Bine:
Hallo zusammen ,
ich habe kein Hochbeet , möchte allerdings mal die genauen Hintergründe oder Vor und Nachteile eines Hochbeet erfahren ob es sich irgendwann lohnt so eines zu bauen.
Wie sieht es aus wenn man das Beet umgraben möchte ? Im Gemüsebeet mache ich es so ,das ich Spatentief umgrabe und die Erde grob in Brocken überm Winter liegen lasse.
Macht man das im Hochbeet auch damit die Erde gewendet und locker wird ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Wie lange hält so ein Hochbeet ?
Ist ein Hochbeet nicht arbeitsintensiver weil man das Holz zusätzlich noch über die Jahre pflegen muss damit es nicht auseinander bricht?


Kommt auf das Hochbeet an,unser macht seitens Pflege gar keine Arbeit wir produzieren quasi unsere Erde selbst mit den Gartenabfällen und wechseln bzw. leeren alle drei Jahre in Turnus ein Hochbeet damit wir wieder platz haben für die Gartenabfälle. Umgraben geht super einfach. Dazu ist es super Rückenfreundlich emoticon.wink_smile.title

@Toby das mit den Blenden hatte ich Anfangs auch befürchtet, aber das ist nicht der Fall zum einen da die Hochbeete sehr weit weg sind und zum anderen stehen Sie so das die Sonne nur am Vormittag direkt auf das Metall scheinen kann, da Sie auf der Ost/Süd Grenze von unserem Grundstück stehen und somit wenn überhaupt nur die Spaziergänger blenden.emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Hallo zusammen ,
ich habe kein Hochbeet , möchte allerdings mal die genauen Hintergründe oder Vor und Nachteile eines Hochbeet erfahren ob es sich irgendwann lohnt so eines zu bauen.


Für mich ist der größte Vorteil: Arbeiten ohne sich krumm zu machen.
Es ist einfach entspannend, aufgrund der ergonomisch guten Höhe, am Hochbeet zu arbeiten.


Bine:

Wie sieht es aus wenn man das Beet umgraben möchte ? Im Gemüsebeet mache ich es so ,das ich Spatentief umgrabe und die Erde grob in Brocken überm Winter liegen lasse.


Wir graben unsere Hochbeete nicht um. Mist und/oder Dünger, sowie Komposterde, werden so eingearbeitet.
Ich hätte die auch einfach umgegraben, aber die Chefin sagt Nein. Unterarbeiten reicht völlig aus.

Bine:

Macht man das im Hochbeet auch damit die Erde gewendet und locker wird ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Wie lange hält so ein Hochbeet ?


Es gibt Hochbeete die halten für immer (siehe Krusse und Toby).


Bine:

Ist ein Hochbeet nicht arbeitsintensiver weil man das Holz zusätzlich noch über die Jahre pflegen muss damit es nicht auseinander bricht?


Sicher sollte man seine Holzhochbeete von außen pflegen. Sieht ja auch deutlich besser aus.
ebenso wichtig ist Nässeschutz von innen.
Das fällt bei Stein oder Edelstahl/Alu komplett weg.


Auch wir produzieren unsere Komposterde, und zusätzlich Bokaschierde, selbst.
Die wird zum Teil in die Beete eingebracht, zum anderen für Pflanztöpfe verwendet.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie sieht es aus wenn man das Beet umgraben möchte? (Im Gemüsebeet mache ich es so ,das ich Spatentief umgrabe und die Erde grob in Brocken überm Winter liegen lasse. Macht man das im Hochbeet auch damit die Erde gewendet und locker wird?)


Wir füllen es initial im unteren Drittel mit Ästen. Darauf kommt Erde und Komposterde.
Durch das Verrotten der Äste setzt sich bei uns der Boden und es kommt jährlich etwas Komposterde drauf.
Wenn sich nichts mehr setzt tauscht meine Frau einen Teil der oberen Schicht durch Komposterde aus.
(Für einen kompletten Austausch von ca. 4 Kubik Erde sind wir zu faul)

Wie lange hält so ein Hochbeet?


Stein- und Edelstahlversion wird ewig halten.
Bei der Variante Baustahlmatte und dicke Kunststofffolie bin ich etwas skeptisch wie UV-beständig diese Folie ist.

Bei der Holzversion sollte man aufpassen, dass das Holz abtrocknen kann.
Ich habe bei der ersten Version nicht aufgepasst; aber da es Douglasie war hat diese Version trotzdem 10 Jahre gehalten.

Ist ein Hochbeet nicht arbeitsintensiver weil man das Holz zusätzlich noch über die Jahre pflegen muss damit es nicht auseinander bricht?


Jährliche Pflege sehe ich beim Holzhochbeet als nicht notwendig an.

Wie bereits geschrieben habe ich bei Variante 2 unserer Holzversion versucht alles besser zu machen:

- Teichfolie, statt Gewebeplane
- Douglasienbohlen innen geflämmt, statt Lasur auf Wasserbasis
- Folie oben und unten überschlagen, um den Holzrand und die Pfosten besser zu schützen
- Handlauf oben, damit die Folie zusätzlich nochmal eingeklemmt ist und nicht runter rutschen kann
- Hochbeet auf Steine gestellt, statt blank auf den Boden

Ich hoffe bei Variante 2 auf 12-14 Jahre Nutzung ohne Pflege.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben übrigens auch ein Hochbeet bzw. sogar mehrere. Allerdings nicht für Gemüse und Co. sondern für unseren Riesenbambus. - Wir wollten uns bei der Gartengestaltung den ganzen Aufwand mit Rhizomsperre für den Bambus ersparen. Das hätte nämlich bedeutet, rund um den Bambus eine geschlossene Sperre aus undurchstechbarem Material (z.B. feste Folie oder Blech) bis in 80cm Tiefe eingraben zu müssen. Statt dessen haben wir 70 cm hohe Tröge aus Fiberglas aufgestellt und den Bambus da rein gepflanzt. - Die Tröge stehen seit 8 Jahren - Pflegeaufwand: null. Und sie sehen auch noch top aus.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
@Toby @Krusse @StepeWirschmann
Danke für eure Erläuterungen welche sehr hilfreich waren. emoticon.smilie_blumen.title

@Krusse
wir produzieren quasi unsere Erde selbst mit den Gartenabfällen und wechseln bzw. leeren alle drei Jahre in Turnus ein Hochbeet damit wir wieder platz haben für die Gartenabfälle.


Wie genau macht ihr das ? Verteilt ihr die Erde von einem Hochbeet im Garten und füllt ihn dann mit Kompost bzw Gartenabfälle ?


Krusse
Goldmitglied
@Bine alle drei Jahre machen wir ein Hochbeet leer und nehmen die Erde für die Kübelpflanzen, Beete oder füllen entstandene Lunke im Rasen auf. sollte noch was über sein füllen wir die anderen Hochbeete wieder auf, da diese auch gerne Absacken. danach wird der untere Teil ca. 10cm mit Zweigen vom letzten Heckenscnitt gefüllt und darauf kommt halt alles was im Garten so anfällt drauf, das wären Laub, Rasenschnitgut, alte Pflanzen aus Kübeln und Beeten, Schale von geputzten Gemüse, Kleine dünne Äste, verwelkte Schnittblumen, Pferdeäpfel die bei uns auf der Straße liegen (Weil Sie mal wieder nicht weg gemacht wurden) usw. Nur keine Kartoffelschalen, sonst hat man andauernd Kartoffelpflanzen im Hochbeet. emoticon.wink_smile.title

Die letzten 10 cm werden dann mit der Erde vom Hochbett was leer gemacht wird aufgefüllt und dann noch mal etwas umgegraben. Bessere Erde gibt es meines Erachtens kaum. Die Pflanzen in so einem Hochbeet wachsen wie Hulle.emoticon.teeth_smile.title Das Auffüllen von einem Beet, zieht sich sozusagen das ganze Jahr durch.

Krusse
Goldmitglied
Man hat natürlich in den ersten Jahren halt noch kein Beet was man bepflanzen kann da man Sie ja erst voll bekommen muss aber wenn dann der stetige Wechsel ist, ist es ein cooler Kreislauf welcher einem viel Geld spart in Sachen Entsorgung von Gartenabfällen und Erde was beides bei einem großen Garten sehr teuer werden kann.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Was noch für die nächsten Wochen geplant ist:
Wir haben kein Gewächshaus und werden nie eines haben.
Ich würde gerne Hochbeet und Mistbeet (Rahmen mit Glasscheibe) für die Übergangszeit kombinieren.

Gibt es dazu etwas zu kaufen, was sich nach ein paar Wochen wieder schön zusammenlegen und einlagern lässt?
Wenn nein, habe ich mir zwei faltbare Palettenrahmen vorgestellt und darauf eine Scheibe zum Hochheben.

Sinn der Sache wäre für mich die angezogenen Pflänzchen früher aus dem Haus zu bekommen,
ohne dass sie von den Eisheiligen vernichtet werden.