Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Hochbeet

Toby
Platinmitglied
70397.attach


Hochbeete – wohl kaum ein Projekt das so vielfältig und unterschiedlich gebaut wird. Ob aus edlem Holz, einfachen Paletten, Metalleinfassungen oder aus Stein.
Die Möglichkeiten ein Hochbeet zu bauen sind schier unbegrenzt. Was ist wichtig beim Bau in Punkto Feuchtigkeit und Baustoff. Wie befüllen?


Jetzt ist die Zeit, in der man spätestens mit dem Bau eines Hochbeetes beginnen sollte, wenn man noch reichlich Ertrag im Sommer und Frühherbst haben möchte.
Aber auch für all die, die bereits ein Hochbeet haben, ist jetzt die Zeit gekommen, um das Beet für die Aussaat vorzubereiten.
Was ist zu tun? Das Beet möchte von ungebetenen Gewächsen befreit werden, der Boden sollte gelockert und aufgedüngt werden und auch außen gibt es bei manchen Hochbeeten eine farbliche Auffrischung.
Wer plant noch ein Hochbeet? Wer hat bereits eines? Postet hier gern Eure Hochbeetprojekte als Link.
Welche Arbeiten stehen bei Euch noch an? Was soll gepflanzt werden?
Wie verbessert Ihr den Boden? Welche Tipps und Tricks habt Ihr dazu?
66 ANTWORTEN 66

Toby
Platinmitglied
Das gefällt mir.
Hast du die Wanne mit leichtem Gefälle gen Abfluss aufgestellt?

Holzmichel
Goldmitglied
Ja, und noch ein Unkrautvlies unten reingelegt, damit die Erde nicht mit raus schwimmt.

froschn
Diamantmitglied
Tolle Idee! Ach menno, hätte ich das mal vor ein paar Monaten gelesen. Unser Bad ist erneuert worden und ich war total traurig, dass die alte Wanne raus kam. Schließlich habe ich zwei meiner Kinder darin bekommen emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Aber weil ich nicht wusste, was für einen Zweck sie noch haben könnte, wurde sie schweren Herzens verschrottet.

Holzmichel
Goldmitglied
Kann man auch gut im Boden versenken als kleiner Seerosen-Teich aber ich will jetzt nicht "noch mehr Öl ins Feuer gießen" emoticon.wink_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Holzmichel:
Kann man auch gut im Boden versenken als kleiner Seerosen-Teich aber ich will jetzt nicht "noch mehr Öl ins Feuer gießen" emoticon.wink_smile.title


Die Idee mit dem Teich kam mir tatsächlich auch, aber wir haben schon einen 8.000 Liter Teich.

Brutus
Platinmitglied
Hier kommen wirklich gute Ideen zusammen, an den Ablauf habe ich auch nicht gedacht um das Wasser aufzufangen und die Idee mit der Wanne gefällt mir auch sehr gut ;O) emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Brutus:
..........und die Idee mit der Wanne gefällt mir auch sehr gut ;O) emoticon.smilie_like.title


Stelle ich mir grad bildlich vor ..... alte Wanne im Garten, warmes Wasser rein, den Mario rein, Fläschchen Bier, kaputten Luftschlauch mit vielen Löchern, Kompressor in der Nähe und ordentlich blubbern lassen, fertig ist der DIY Yakusi Pool.

Brutus
Platinmitglied
Würde aussehen wie Colt Seavers vor seiner Blockhütte ;O)

Holzmichel
Goldmitglied
Toby:


Stelle ich mir grad bildlich vor ..... alte Wanne im Garten, warmes Wasser rein, den Mario rein, Fläschchen Bier, kaputten Luftschlauch mit vielen Löchern, Kompressor in der Nähe und ordentlich blubbern lassen, fertig ist der DIY Yakusi Pool.


Schade, dass ich meinen Testbericht für die UniversalPump schon einreichen musste. Das wäre doch jetzt mal eine super Anwendung gewesen, der DIY-Akku-Whirlpool von Bosch grün emoticon.shades_smile.title

ichessblumen
Silbermitglied



Mein altes Hochbeet war unten vergammelt und außerdem unter dem Druck des Inhalts ( Mein Konstruktionsfehler) völlig ausgebeult.
Musste erstmal alles rausschaufeln, auseinandernehmen und gutes Material behalten.
Letztendlich hab ich von ursprünglich 2,4 m auf 1,5 m eingekürzt und 2 neue Douglasiendielen a 3 m neu kaufen müssen. Teuer geworden….

  • wieder zusammengebaut
  • Alte Folie wiederverwendet
  • neuen Volierendraht drunter
  • auf Steine gestellt
  • Fahrradschlauch auf die unteren Kanten als Feuchtigkeitssperre aufgenagelt
  • Lasiert
  • Abdeckung mit Fraßschutz gegen die Rehe erneuert
70766.attach

Und dann noch ein gekauftes Hochbeet drangestellt, Für 79 Euro in Lärche krieg ich nicht mal das Material. Musste nur eine Fräsung erweitern, damit es sich glatt dranstellen lässt.


70767.attach

Auch hier Volierendraht drunter, lasiert und oben das Hirnholz der Pfosten mit Alublech gegen Nässe geschützt.

Mittlerweile hab ich mit den Kiddies ausgesät und Erdbeeren gepflanzt.