Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY-Heimwerkersendungen - Top oder Flop?

anmaro69
Goldmitglied
DIY-Heimwerkersendungen scheinen sehr angesagt und ein guter Quotenbringer bei den Fernsehsendern zu sein, denn beim Zappen durch die TV-Kanäle wird gefühlt 24/7 immer irgendwo auf mind. einem Sender eine dieser DIY-Heimwerkersendungen gezeigt. Vom Renovieren und Umbau ganzer Häuser oder auch nur einzelner Räume, Tips für Wohnraum-Dekorationen, dem Anlegen eines neues Gartens oder Bau einer neuen Terrasse bis hin zu ganzen Pool-Landschaften - es gibt kaum etwas im Bereich DIY-Handwerken, worüber es keine eigene TV-Sendung gibt.

72357.attach

Wie sieht es bei euch aus? Schaut ihr euch solche Sendungen (regelmäßig) an und habt ihr daraus schon Tips für euch daraus mitnehmen und ggf. umsetzen können? Habt ihr einen persönlichen Favoriten? (Meine sind aktuell 'Fixer Upper' und 'Die Poolbauer - Jetzt wird's nass') Oder haltet ihr solche Sendungen eher für Mumpitz und schaltet direkt weiter bzw. schüttelt nur den Kopf darüber, was die Teilnehmer dort "fabrizieren"?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, Meinungen und Ansichten dazu emoticon.regular_smile.title

Es gibt zwar nichts zu gewinnen (außer den Gewinn der Befriedigung eurer Neugier über die Antworten der anderen User emoticon.wink_smile.title) und es führt auch zu keiner Verbesserung am Weltgeschehen :whatchutalkingabout, aber vielleicht nehmt ihr trotzdem an der folgenden Umfrage teil emoticon.smilie_umarmung.title
27 ANTWORTEN 27

Tscharlie
Bronzemitglied
3radfahrer:
Da schau ich mir am liebsten den Heimwerkerkönig Tim Taylor an, den Heimwerkerkönig. Die Sendung "Hör mal, wer da hämmert. Da erfahre ich wie man es nicht macht. emoticon.teeth_smile.title
Und das allerwichtigste, ich kann lachen. emoticon.smilie_like.title


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Die DIY und Renovierungssendungen schaue ich zwar mal an wenn ich gerade Brotzeit mache. Aber informativ oder unterhaltsam finde ich die nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Hör mal wer der hämmert ist für mich einfach nur so eine Soap. Wenn ich da schon die eingespielten Lachsalven höre krieg ich schon zuviel. Sorry, nicht mein Humor, kann ich nicht drüber lachen.

chief
Diamantmitglied
Bei den US Formaten kommt einem teilweise das Frühstück hoch. Die sollten eher "Fixer Pfuscher" heißen. Zu oft geht's nur ums Aussehen und nicht um eine wirkliche Instandsetzung. Erinnert mich an die Sendung "Pimp my Ride", damals auf MTV. Da wurde bei schrottreifen Karren auch mal fröhlich über den Rost lackiert oder an der Bremsanlage herumgepfuscht. Aber Hauptsache, es wurden mindestens 12 Flachbildschirme verbaut...

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Bei den US Formaten kommt einem teilweise das Frühstück hoch. Die sollten eher "Fixer Pfuscher" heißen. Zu oft geht's nur ums Aussehen und nicht um eine wirkliche Instandsetzung. Erinnert mich an die Sendung "Pimp my Ride", damals auf MTV. Da wurde bei schrottreifen Karren auch mal fröhlich über den Rost lackiert oder an der Bremsanlage herumgepfuscht. Aber Hauptsache, es wurden mindestens 12 Flachbildschirme verbaut...


Oberflächlich wie die ganze Gesellschaft, wen wundert das dann?

chief
Diamantmitglied
Zwar nicht mehr ganz Heimwerker Thema, aber unter technischen Gesichtspunkten interessant und wirklich sehenswert: Die Auto Doktoren auf Vox.

JoergC
Diamantmitglied
Hat schon jemand die Hobbythek erwähnt? Schade, läuft nicht mehr ...

Holzpaul
Goldmitglied
Was bei Youtube die Klicks ist bei TV-Sendungen die Einschaltquote. Hier geht es leider nicht um die Qualität der Sendungen für gestandene Heimwerker(innen) , sondern um den Unterhaltungswert für die "breite" Masse die letztendlich den Erfolg der Sendung bestimmt.
LG Hp

Rookie
Silbermitglied
Hmm, muss wohl mal weniger Netflix und Co schauen und mehr zappen. Auf welchen Sendern findet man denn diese Sendungen?

Wir haben eine Weile mal Home and Garden TV geschaut mit den Houseflipping Sendungen. Für die kleine Inspiration hier und da war das durchaus okay und zwischendurch hatte man auch das Gefühl, dass der eine oder andere Handwerker da eine Topleistung abliefert.

mit
Silbermitglied
Rookie:
Auf welchen Sendern findet man denn diese Sendungen?

Die laufen in den dritten ( SWR, BR etc. ) und auf Youtube. Dort werden alle möglichen Gewerke vorgestellt, aktuelle u auch alte Künste wie Feilenhauer, Sägemüller o Besenbinder.
Echt zu empfehlen!

Rookie
Silbermitglied
mit:

Die laufen in den dritten ( SWR, BR etc. ) und auf Youtube. Dort werden alle möglichen Gewerke vorgestellt, aktuelle u auch alte Künste wie Feilenhauer, Sägemüller o Besenbinder.
Echt zu empfehlen!


SWR Handwerkskunst schaue ich auch regelmäßig auf YouTube. Zuletzt wurde eine, allerdings nicht besonders schöne, Küche aus Massivholz gebaut.