Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die gemütliche Werkstatt

JoergC
Diamantmitglied
Kennt ihr das? Räume werden erst durchs bewohnen gemütlich ...

Mir geht es so ähnlich auch mit meinem Bastelkeller.
Wenn das letzte Projekt schon ein paar Tage her ist, der letzte Sägestaub sich gelegt hat, und der Raum irgendwie kühl ist ... dann ist es auch nicht wirklich gemütlich.

Fängt man dann aber wieder an zu arbeiten, bringt "Leben in die Bude", beatmet die Luft der Werkstatt, wirbelt den Staub auf oder produziert neuen - dann fängt man langsam wieder an, sich in seiner Bastelbude wohl zu fühlen, es wird - ganz unabhängig von der Temperatur auf dem Thermometer - wieder warm in der Seele und am Werktisch.

Geht es euch auch so? Oder bilde ich mir das ein?
30 ANTWORTEN 30

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


Die Wasserbewegung treibt Dir aber auch das CO2 aus, also nicht gut für Pflanzenwuchs. Und in einem eingefahrenen Aquarium sollte sich das mit der Kamhaut auch nicht zum Problem entwickeln. Es sei denn Deine Kamhaut kommt durch Sägestaub.


Ich denke so doll plätschert es nich, die Pflänzchen erfreuen sich jedenfalls bester Gesundheit ;o)
Nix Staub, Frischhaltefolie wirkt Wunder ;O)

Rookie
Silbermitglied
Tscharlie:


Rookie braucht 10cm von einem 300cm Brett ... 290cm sind dann Abfall 🙂


Hab mein Holz heute bekommen und sag dir die Tage Bescheid, ob es so ist 😁

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:


Deswegen kommen von Dir so wenige Projekte emoticon.smilie_duckweg02.title


Hab die Anspielung schon verstanden. Wenn ich hier "meine" Möbel als Projekt einstellen würde, wäre das reine Werbung. Und das möchte ich nicht. Hatte die Tage Rookie meinen Shop gezeigt. Er weiß also wovon ich rede emoticon.tounge_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe eine elektrische Heizung in der Werkstatt. Und diese hängt an einer Hue-Steckdose. Eine Stunde vor geplantem Werkstattbesuch schalte ich per Handy - egal von wo aus - die Heizung an.

Da ich eh gerade am umbauen bin, denke ich auch über Heizkörper nach, ich habe demnächst zwei übrig. Mit zwei Bosch SmartHome-Thermostaten die ich eh schon im ganzen Haus habe, kann ich die Temperatur dauerhaft auf ein bestimmtes Minimum festlegen und auch diese bei Bedarf über das IPhone jederzeit bedienen (einschließlich einem automatisierten Ausschalten bei Vergessen).

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine Werkstatt ist im Winter echt ungemütlich... Da hat es oft unter dem Gefrierpunkt... Dann heize ich meinen Bruno an, und spätestens 2 Stunden später arbeite ich im T-Shirt....
Wohlfühlen,ja,weil dort niemand stört, gut in meinen Saustall geht freiwillig keiner rein

Lissy55
Platinmitglied
Rookie:
Ich muss tatsächlich sagen, dass meine Werkstatt, auch wenn sie teilweise unordentlich und eh nur provisorisch ist, für mich zu meinem Rückzugsorten gehört. Sobald ich drin bin, genieße ich die Stille und kann entspannen. Auch wenn ich dann nur kurz irgendwas von links nach rechts stelle.


@Rookie, da bin ich ganz bei dir, nur, dass es bei mir ein Keller, mit 2 Regalen, mit 4 Böden und 1er Werkbank ist. Da kann ich den Schalter umlegen und denke nur noch an das, was ich machen wollte.

Ich habe Sommer, wie Winter meistens noch die Tür nach draußen geöffnet. Manchmal bekomme ich dann Besuch, von der Nachbarin, oder dem Nachbarn. Da wird ein Schwätzchen gehalten und dann geht es weiter. Ich glaube, wenn ich im Winter im Keller stehe, wiege ich 5kg mehr, Zwiebellook. Sobald aber die Füße kalt werden gehe ich lieber nach oben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Außer der Heizung ist auch noch die Mucke wichtig. Bei mir läuft die ganze Zeit das Radio beziehungsweise kommt meine Musik über das Fritzphone und Lautsprecher.

Rookie
Silbermitglied
Lissy55:


@Rookie, da bin ich ganz bei dir, nur, dass es bei mir ein Keller, mit 2 Regalen, mit 4 Böden und 1er Werkbank ist. Da kann ich den Schalter umlegen und denke nur noch an das, was ich machen wollte.

Ich habe Sommer, wie Winter meistens noch die Tür nach draußen geöffnet. Manchmal bekomme ich dann Besuch, von der Nachbarin, oder dem Nachbarn. Da wird ein Schwätzchen gehalten und dann geht es weiter. Ich glaube, wenn ich im Winter im Keller stehe, wiege ich 5kg mehr, Zwiebellook. Sobald aber die Füße kalt werden gehe ich lieber nach oben.


Oh ja, warm anziehen ist wichtig. Ich trage eine gefütterte Arbeitshose und in den Schuhen dicke Socken. Oben rum dann auch Zwiebellook. Und ganz wichtig, eine warme Mütze. Was wenige wissen, mind. 80% der Körperwärme entweicht über den Kopf, deshalb ist eine warme Mütze gar nicht verkehrt.

George1959
Silbermitglied
Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, wird meine Werkstatt meist ordentlich gesäubert. Wenn ich dann erneut hineingehe, wirkt es (wie du schreibst) kühl. Der Wohlfühlfaktor erhöht sich stetig mit zunehmender Staub- oder Späneaufkommen.

Da ich meine Werkstatt meist im Winter frequentiere, ist das Erste, was ich erledige, den Ofen anmachen. Es dauert dann nur kurze Zeit bis eine angenehme Temperatur erreicht ist. Dann kann die Produktion von Spänen und Co. beginnen emoticon.smilie_yeah.titleund alsbald sich eine Schicht gebildet hat, bin ich angekommen und der Wohlfühlfaktor ist so, wie ich es gern habe emoticon.smilie_schild-ja.title

Krusse
Goldmitglied
Ich habe mir ja den Luxus gegönnt und ein Kellerbad eingebaut, dabei habe ich auch im ganzen Keller Heizkörper eingebaut, somit auch in meiner Werkstatt. Das einzige Manko war, ich habe einen Teil meines Werkstattsraum für das Bad geopfert und gut 4 Quadratmeter Fläche verloren, die ich manchmal schmerzlich vermisse.

Ich räume nach getaner Arbeit die Werkstatt meist auf und fege und saugen den Boden, damit der Schmutz nicht durch das Haus getragen wird.

Die Werkstatt ist für mich eine super Möglichkeit abzuschalten, oft gehe ich in Die rein um mal was schnell raus zu holen und bleibe dort hängen, zum Ärgernis meiner Frau emoticon.wink_smile.title

Richtig gemütlich finde ich es wenn der Geruch von frisch gesägten Holz in der Luft ist. emoticon.embaressed_smile.title