Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Herbst ist da, der Winter kommt .....

Toby
Platinmitglied
Welche Vorbereitungen trefft Ihr für den Winter? Was ist jetzt zu tun?


Ich habe heute den Rasen-Robbi gereinigt und die Station, bis auf die Platte, abgebaut. Ebenso, nach nochmaligem Schneiden der Kanten, den kleinen Freischneider für die Rasenkanten gereinigt und verstaut.
Spaten, Schaufel, Harken und das ganze andere Gedöns wurden ebenfalls gereinigt. Gartenschlauch entleert und aufgewickelt, das Gewächshaus aufgeräumt und den Boden für die Wintersaat vorbereitet, Nistkästen kontrolliert und gereinigt, einzig die Wasseraußenzapfstelle ist noch in Betrieb. Das Regenfass ist auch noch halb voll und muss vor dem Winter noch entleert werden.

Welche Arbeiten habt Ihr schon erledigt und was bleibt noch zu tun?
24 ANTWORTEN 24

chief
Diamantmitglied
Wintervorbereitung?

Glühwein und Eierpunsch holen - feddich...

emoticon.smilie_yeah.title

Toby
Platinmitglied
chief:
Wintervorbereitung?

Glühwein und Eierpunsch holen - feddich...

emoticon.smilie_yeah.title


Und was ist mit Bratwurst? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei mir ist auch nicht viel vorzubereiten. Ich muß lediglich die Wasserpumpe bzw. Bewässerungsautomaten abbauen und die Bewässerungsschläuche ablassen und Filter ausbauen.
Das hat aber noch etwas Zeit und ist erst dann dran, wenn erste Nachtfröste drohen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bin gerade noch beim Schneiden der Bäume und Sträucher.
Wenn der Frost kommt muss ich noch die Regentonne leeren und die Wasserzähler für das Gartenwasser abschrauben. Die Geranien müssen dann auch noch eingewintert werden.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt , wenn wir hier aus dem Garten gehen was noch nicht der Fall ist , werden alle Gartenschläuche die noch angeschlossen sind gelüftet und entwässert.
Das war es dann aber auch schon .

@mit , um das Gas entweichen zu lassen reicht schon einfach eine offene Stelle , da muss nicht unbedingt ein Belüfterstein mit rein. Bei so kleinen Teichen hätte ich ehrlich gesagt Angst das der Teich irgendwann wenn der Winter zu hart ist durchfriert. :whatchutalkingabout Ein paar Styroporplatten obendrauf legen hilft schon 😉
Wir hatten bis vor 4 Jahren Koi drin , jetzt auch nur noch Orfen als Insektenfänger die ihren Job hervorragend machen 🙂

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei uns verfrachte ich nur unseren Gartenbrunnen und die Rattan Gartenmöbel in die Garage....fertig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Unsere Gartenmöbel bleiben draussen. Mit Folie abdecken muß reichen. Es darf nur nichts stocken.
Nur die Sonnenschirme kommen in die Garage.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eigentlich sollte ich den Garten Ausräumen, damit der Bagger kommen kann (neue Brunnenleitung)... Aber aus gewissen Umständen komme ich derzeit nicht zum Haus, somit muss sich das ganze nach hinten verschieben... :whatchutalkingabout

Bine
Diamantmitglied
kaosqlco:
Unsere Gartenmöbel bleiben draussen. Mit Folie abdecken muß reichen. Es darf nur nichts stocken.
Nur die Sonnenschirme kommen in die Garage.


Da ich keine Garage habe und meine Sonnenschirme recht groß sind , ziehe ich die Plane der Sonnenschirme ab . Dann kommen sie in die Waschmaschine und werden mit Extra Imprägnierung für nächstes Jahr fit gemacht. Dank der immer größer werdenden Waschmaschinentrommeln geht es jetzt emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:


Da ich keine Garage habe und meine Sonnenschirme recht groß sind , ziehe ich die Plane der Sonnenschirme ab . Dann kommen sie in die Waschmaschine und werden mit Extra Imprägnierung für nächstes Jahr fit gemacht. Dank der immer größer werdenden Waschmaschinentrommeln geht es jetzt emoticon.wink_smile.title


Aha. Auf die Idee, die Sonnenschirme zu waschen / imprägnieren, sind wir noch gar nicht gekommen. Unsere Schirme sind auch schon sehr ausgebleicht. Ggf. könnte man auch gleich die Farbe auffrischen.