Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Dreschpiepser - bei Euch auch aktiv?

Toby
Platinmitglied
Fast ein Jahr ist es her, dass in Deutschland der letzte Dreschpiepser gesichtet wurde. Einige glaubten schon, dieses farbenfrohe Krabbeltier, welches sich von Ende Juni bis in den September hinein über die Felder in unseren Gefilden her macht, mal in einem strahlenden Gelb, oder Rot, wie ein Feuerwehrauto, selten ganz in Blau, sei ausgestorben.
Weit gefehlt, denn heute habe ich ein gelbes Exemplar direkt vor unserer Haustür entdeckt.
Als Junge vom Dorf ist das an sich nichts Ungewöhnliches, kennt man das Getier aus frühester Kindheit. Relativ neu ist allerdings sein Brunftschrei, welchen er seit ein paar Jahren absetzt und der bis früh in die Morgenstunden ertönt. Alle 1-2 Minuten trötet es vom Feld: piep piep piep piep ....
Dabei läuft das brünftige Getier steht’s rückwärts. Vorwärts sind seine Stimmbänder blockiert und er bewegt sich mit monotonen Geräuschen. Doch kaum dass er sich dem Feldrand nähert und erschrocken ein paar Schritte rückwärts geht, tönt es laut aus seiner Kehle: piep piep piep piep ....
Ob diese Rufe dem Anlocken eines Weibchens gelten, oder fremden Artgenossen den Weg weisen sollen, ist bisher nicht bekannt. Insider bezweifeln gar dass dieser Ruf überhaupt einen Sinn hat.
So werden wir wieder einige Nächte wach liegen, nicht etwa weil die Landwirte Ihrer Arbeit nachgehen, sondern weil ein pfiffiges Kerlchen dem Dreschpiepser die Laute beigebracht hat.
Ich werde es überstehen, wie jedes Jahr, ebenso wie viele andere, die auf dem Land leben. Verstehen, warum dieses Spektakel bei Richtungsänderungen auf dem Feld sein muss, werde ich wohl nie.

Ist dieser possierliche Genosse bei Euch auch aktiv und wie steht Ihr zu seinen Rufen piep piep piep piep .... ?




16 ANTWORTEN 16

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also als landkind kenne ich diese Laute wohl, auch der Müllpiepser besucht mich regelmässig, aber am meisten nervt mich derzeit der gemeine Asphaltschneider, der mit seinen messerscharfen Zählen den Asphalt aufschneidet damit die anderen Tierchen das Futter bekommen....genau vorm Büro:whatchutalkingabout

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bei uns im Haus kommt vor allem alle paar Wochen der Glasfresser, der morgens um 5 die Container nebenan leert.
Netterweise darf man zum Lärmschutz die Container zwischen 7 und 20 Uhr nicht verwenden.
Da macht es dann nur Sinn, dass die Container zu Nachtschlafender Zeit geleert werden, indem sie mehrere Meter über einem Lastwagen geöffnet werden...

Holzpaul
Goldmitglied
Allerdings hatte der Dreschpieper hierzulande, genauer gesagt in München, seine Probleme mit der UEFA. Manuel Neuer, ein ehemaliges Dorkind wie Toby, hatte die diversen Farben des Dreschpiepers auf seiner Kapitänsbinde einfliessen lassen. Eine weitere Veröffentlichung inform von Stadiumsbeleuchtung wäre allerdings der UEFA zu weit gegangen, zumal unsere "Dreschpieper-Manschaft" nicht mit Glanz und Farbenfreude in den Spielen glänzte.
LG Paul

Toby
Platinmitglied
Holzpaul:
.... zumal unsere "Dreschpieper-Manschaft" nicht mit Glanz und Farbenfreude in den Spielen glänzte.
LG Paul


Rückwärts laufen konnten die aber ganz gut emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Toller Thread! Bravo!
👍🏻

Bei und ziehen die Dreschpiepser aktuell weiter. Weizenfelder verbreiten üble Faulgerüche, weil durch den Dauerregen alles am Boden liegt. Da kommen vermutlich nur noch die Bulldogs und pflügen alles durch 🥲

chief
Diamantmitglied
Es gibt mittlerweile Versuche eines großen, süddeutschen Industriekonzerns eine Klonung bzw Nachzüchtung zu generieren. Ich konnte da streng geheime Aufnahmen aus den Laboratorien entdecken:



#daimlerpiepser
#piepserleaks

Krusse
Goldmitglied
An die Pieper jeglicher Art habe ich mich hier bei Uns gewöhnt, allerdings sind die Gülle/ Stinkeviecher noch nerviger wenn es denn endlich mal durch Regen abkühlen soll, kommen Sie aus all Ihren Löcher und verteilen Ihr Unrat auf den Feldern, was wiederum dazu führt das die Fenster geschlossen werden müssen, da Ihre Ausdünstungen geruchsmäßig nicht zu ertragen sind.