Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional öffnet Akkusystem für weitere Hersteller

Rookie
Silbermitglied
Langsam wird's interessant!

Nach und nach folgen neue Hersteller und schließen sich der Professional Allianz an. Bin gespannt was Metabo da macht.


28 ANTWORTEN 28

StepeWirschmann
Bronzemitglied
ElseKling:
Ironie, dass sich grün und blau jeweils anderen Herstellern öffnen, aber weiterhin untereinander inkompatibel sind 😄


Das Thema hatten wir ja hier schon öfters.
Auch im Bosch Blau Forum gibt es dieses Thema alle Jahre wieder.

Dass blau und grün irgendwann kompatibel zueinander sind, war vor Jahren schon unwahrscheinlich.
Jetzt, wo blau und grün noch Allianzen mit anderen Herstellern hinter ihrem Akku haben, wird es meiner Meinung noch unwahrscheinlicher.

Eine einfache Möglichkeit wäre, wenn ausgewählte Topseller grün zusätzlich in blau gespritzt werden und umgekehrt.
Oder eben ein Hersteller aus der Alianz deckt diese Lücke ab.

Rookie
Silbermitglied
@StepeWirschmann oder man investiert einmal ordentlich in eine Kampagne und wechselt für Grün den Namen. Der kann ja weiterhin "by Bosch" oder so enthalten, die Abgrenzung ist jedoch eindeutiger und solche Threads verstummen wahrscheinlich hier und im blauen Forum.

Hätte ja mal in einem anderen Thread den Namen "DIY (by Bosch)" in den Raum geworfen. So kann man sich weiter auf alten Lorbeeren ausruhen, der Drang des Kunden, blau und grün zu kombinieren wird dann jedoch vermindert.

Und bei den Maschinen, die zuletzt auf den Markt geworfen wurden (integrierte Akkus etc.) fällt es bald gar nicht mehr so ins Gewicht, wenn die Leute vermehrt zu Blau greifen.

Klar, eine neue Marke zu etablieren ist nicht so einfach, aber wir reden hier ja von einem Weltkonzern, auf den die Augen gerichtet sind und dessen Werbebudget wahrscheinlich das Bruttoinlandsprodukt kleinerer Staaten übertrifft. 😁

chief
Diamantmitglied
Und ein Konzern, der es bis heute nicht befriedigend vermitteln konnte, WARUM er so eine verbraucherfeindliche Sortimentspolitik betreibt.

Ich möchte nicht als "Bosch-Basher" missverstanden werden, aber spätestens seit ich als Laie jedes blaue "Profigerät" in jedem x-beliebigen Baumarkt kaufen kann, ist diese Trennung einfach nicht mehr gerechtfertigt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir sind im Moment Handwerker tätig. Der komplette Maschinenpark sind Makita 18 Volt-Serie. Die wollen von Bosch-Maschinen nichts wissen.

Rookie
Silbermitglied
3radfahrer:
Bei mir sind im Moment Handwerker tätig. Der komplette Maschinenpark sind Makita 18 Volt-Serie. Die wollen von Bosch-Maschinen nichts wissen.


Das kommt tatsächlich auf die Handwerker an. Bisher sind mir Tischler und Schreiner immer mit Festool über den Weg gelaufen, bei Akkuschraubern auch mal. Würth, unser damaliger Gas- und Wasserinstallateur war ein Bosch Professional Fan (von Makita hielt er nix), der Fliesenleger und die Elektriker hatten Makita.
Einen Zimmermann ohne Mafell anzutreffen ist auch eher selten.
Jeder hat da seine Vorlieben und Erfahrungen und zum Teil sind Hersteller eben für ein Gewerk prädestiniert.

Ach und die Jungs, die vor ein paar Wochen unser großes Spielgerät für die Tagespflege aufgebaut haben (das musste aus versicherungstechnischen Gründen so passieren und ich durfte nicht selber ran) hatten die Performance Serie von Parkside 🤣

StepeWirschmann
Bronzemitglied
3radfahrer:
Bei mir sind im Moment Handwerker tätig. Der komplette Maschinenpark sind Makita 18 Volt-Serie. Die wollen von Bosch-Maschinen nichts wissen.


Dachdecker und Metallbauer waren bei mir mit DeWalt vertreten. Irre welche Trümmer-Schrauben die in einer Geschwindigkeit versenkt haben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Metallbauer hatte nur Maschinen von Hilti, nur vom feinsten. emoticon.teeth_smile.title

Dirk81
Bronzemitglied
wir haben sowohl Makita als auch Bosch im Unternehmen im Einsatz, die Makita sind deutlich schwerer als Schrauber, als die Bosch Blau, aber auch nicht stärker oder haltbarer, alles Geschmackssache.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Für den Heimwerker, selbst für den "ambitionierten", ist bisher nicht wirklich was dabei. Und gefühlt verkaufen 80% der Partner irgendwelche Lampen....



StepeWirschmann:
Hab mal geschaut, was die so bauen:

Brennenstuhl - Licht
COX - Kartuschenspritze
LENA Light - Licht
Klauke - Spreizer/Schere, Presswerkzeug
SONLUX - Licht
Wagner - Farbsprüher
LEDLENSER - Licht
Heraeus - ??? (ich kenne nur Heraeus-Waagen)
Fein - Schrauber, Multitool, Flex, ... (tatsächlich interessant)

Ein professioneller Gartengeräte-Hersteller wäre was.



Alles auf einmal geht nicht, das muss sich entwickeln und nach und nach aufgebaut werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Da steckt nun einmal einiges mehr dahinter, als nur ein paar Telefonate mit anderen Herstellern bzgl. einer Kooperation zu führen. Gut ist es doch, dass überhaupt ein Anfang gemacht ist. Zudem wird in dem Video ab 1:30 min auch gesagt, dass es in Zukunft noch mehr Profimarken geben wird, die mit den Bosch Akkus kompatibel sind. Somit werden im Laufe der Zeit noch weitere Hersteller mit versch. anderen Geräten dazukommen, dann auch mehr im Bereich Werkstatt- und Baustellengeräte, sowie sicherlich auch für Gartengeräte.