Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional öffnet Akkusystem für weitere Hersteller

Rookie
Silbermitglied
Langsam wird's interessant!

Nach und nach folgen neue Hersteller und schließen sich der Professional Allianz an. Bin gespannt was Metabo da macht.


28 ANTWORTEN 28

chief
Diamantmitglied
Bei Rapid hingegen wäre es reizvoll. Nicht zuletzt, weil ich gerne einen kräftigen Nagler, aber kein Druckluft, anschaffen würde.

Rookie
Silbermitglied
chief:
Bei Rapid hingegen wäre es reizvoll. Nicht zuletzt, weil ich gerne einen kräftigen Nagler, aber kein Druckluft, anschaffen würde.


Wenn ich mir die Preise der Modelle so anschaue, sind die aber nicht gerade günstig (600-800€) und da gibt es definitiv Alternativen.

Noch nicht mit gearbeitet, aber von Worx gibt's einen Nagler/Tacker in 18V mit Akku für um die 200€. Vielleicht wäre der was.

Meinen DeWalt kennste ja, den hab ich gebraucht mit Ladegerät und 54V Flexvolt Akku zum halbwegs annehmbaren Kurs bekommen.

Schlacke
Alter Hase
Rapid und Steinel steigen in die "grüne", Fein dagegen in die "blaue" Akku-Alliance ein.
Habe das versehentlich in einen "Topf" geschmissen.

Könnte bedeuten, dass die entsprechenden Rapid- und Steinelgeräte eher dem Consumer/Heimwerkerbereich zuzuordnen sind.
Schußgeräte/Nagler dürften da also eher nicht dabei sein.
In dem Bereich dürfte auch weiterhin Druckluft die dominierende "Antriebsenergie" bleiben, da Kompressoren/Druckluft in den meisten produzierenden Unternehmen/Firmen sowieso vorhanden sind und genutzt werden.

Rookie
Silbermitglied
@Schlacke Rapid bieten ihre Nagler für den professionellen Einsatz an. Zumindest die 18V Modelle, wie ich auf der Homepage lesen konnte. Und von der Bauweise und den verwendeten Nägeln spielen sie definitiv bei den Großen mit.

Und wo wir gerade dabei sind, Bosch Professional bringt, nach einer gewissen Zeit Abstinenz, bald wieder einen 18V Nagler auf den Markt.

Schlacke
Alter Hase
Ich lese auf deren Webseite zum Thema Nagler, dass diese "wertvolle Hilfsmittel für verschiedeneste Heimwerker-Projekte" seien.
Aber unabhängig von der Beschreibung ist aufgrund des Geräte-Portfolios vom Handtacker bis zum Druckluftnagler schon klar, dass sie sowohl Heimwerker als auch Profis bedienen (wollen).
Deren Akku-Tacker laufen wohl auch nur mit 7,2 Volt, die Akku-Nagler dagegen mit 18 Volt, was dann auch dem Boschsystem entspräche.
Dennoch verwunderlich, dass hier auf das "grüne" Home-User und nicht das "blaue" Profi-Akkusystem zurückgegriffen wird.
Welches andere Gerät von Bosch "Grün" oder einem der "Teilnehmer" der "Power for all"-Alliance sollte für Profis/Handwerker denn noch von Interesse sein ?!
Bei "Blau" wäre mit Fein und Klauke deutlich mehr Anreiz/Nutzen gegeben.

​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Spannend. 🤔 Vor allem weil sie im Namen ja auch "Pro" haben. Oder das ist die übliche Masche. Pro oder Profi im Produktnamen, irgendeiner wird's schon kaufen.

Da ich Rapid auch erst durch diesen Thread kennengelernt habe, würde ich bei den Preisen für beide Nagler eher auf bekannte Firmen (Milwaukee, DeWalt, etc.) zurückgreifen. Die sind zum Teil sogar günstiger.

Und wer nicht bereit ist, so viel Geld für einen Nagler auszugeben, für den bieten Ryobi, Worx usw auch schöne Modelle.

Und was die Akkus angeht, verstehe ich deinen Ansatz auch. Wenn Heimwerker, dann grüne Akkus.

Ooooder, sie sehen die Entwicklung, die die Heimwerkerszene durchgemacht hat, bei der Bosch scheinbar auf allen verfügbaren Augen blind ist, und nehmen bewusst Blau, weil viele Heimwerker eben eher zu Blau als zu Grün greifen.

3radfahrer
Diamantmitglied
ElseKling:
Ironie, dass sich grün und blau jeweils anderen Herstellern öffnen, aber weiterhin untereinander inkompatibel sind 😄


Traurig aber wahr. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Qu1n
Jungspund
ElseKling:
Ironie, dass sich grün und blau jeweils anderen Herstellern öffnen, aber weiterhin untereinander inkompatibel sind 😄


Das ist etwas was ich nie verstehen werde! Wie kann ich meine beiden Marken untereinander inkompatibel machen? Das ist doch auch wirtschaftlich totalter Bullshit. So könnte ich, wenn ich ein neues Gerät brauche aus einem wesentlich größeren Bereich auswählen und würde innerhalb der Marke bleiben. Wenn ich aber grüne Akku habe, es aber dafür kein passendes Gerät gibt, dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen ein anderes System nehmen - von Bosch gibt es ja eh nix vom gleichen System.

Oder man hat halt mit grün angefangen, aber ist jetzt ambitionierter und steigt auf blau um. Kein Problem wenn die Akku passen.

Welcher Wirtschaftsdödel von Bosch hat nur diese dämliche Entscheidung getroffen. Das versteht kein normaler Mensch. Dumm nur, dass die normalen Menschen die Werkzeuge kaufen und die Wirtschaftsdödel vermutlich keinen Nagel in die Wand klopfen können.

Und dann die Nachricht, dass sich jedes der beiden Systeme für Fremdsysteme öffnetemoticon.smilie_kopfwand.title...

Sorry - es ist noch früh und ich hatte noch keinen Kaffee, aber selbst mit wird es schwer das anders zu sehen ...

Tscharlie
Bronzemitglied
TTI hat auch für Milwaukee, AEG und Ryobi unterschiedliche Akkusysteme. Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass man die teuren Milwaukee-Akkus nicht mehr verkaufen könnte wenn die von Ryobi auch passen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Rookie
Silbermitglied
Tscharlie:
TTI hat auch für Milwaukee, AEG und Ryobi unterschiedliche Akkusysteme. Hintergrund ist wahrscheinlich der, dass man die teuren Milwaukee-Akkus nicht mehr verkaufen könnte wenn die von Ryobi auch passen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Die machen es aber richtig und verkaufen die Produkte unter verschiedenen Namen. Da kommt keiner auf die Idee, dass die Komponenten untereinander kompatibel sein könnten, weil ja derselbe Hersteller auf dem Gerät steht.

Würde es von Milwaukee plötzlich eine Heimwerkerserie mit gleichem Namen in anderer Farbe geben, wäre der Aufschrei groß, wenn die Akkus nicht kompatibel wären.

@Qu1n Willkommen in unserer Welt 😁