Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung

Krusse
Goldmitglied
Ich bin letztens über eine Bewertung gestolpert, leider weiß ich nicht mehr genau bei welchem Projekt es war.
Dort meinte ein Forenmitglied in etwa so ausgedrückt das die Bewertungen hier im Forum eher einer Bauchstreichelei bzw. gegenseitiges Schulterklopfen ähneln als einer wirklichen konstruktiven Bewertung. wenn ich ehrlich bin habe ich Ihm innerlich etwas recht gegeben und fand das er nicht falsch lag.

Ich habe für mich beschlossen Bewertungen etwas Kritischer an zu gehen und nicht immer 5 Punkte zu vergeben weil, wo ist da dann noch eine Steigerung möglich? Auch hab ich mir vorgenommen auch mehr zu schreiben wenn ich etwas nicht so gelungen finde.

Es würde mich Interessiere wie Ihr das sieht und wie Ihr es Handhabt?
53 ANTWORTEN 53

JoergC
Diamantmitglied
Das Problem ist doch scheinbar, dass in dem extrem verkürzenden System, bei dem man von 1 bis 5 Daumen vergeben kann, in dieser einen Bewertung alles drin stecken muss: Kreativität, Aufwand, Ausführung, Erfahrung des Erstellers und auch noch die Projektbeschreibung. Das stellt nicht nur den Bewerter vor das Problem, wie er bewertet, sondern auch den Bewertungsempfänger vor das Rätsel, was denn nun wie bewertet wurde. Aber dafür ist ja dann der Kommentar recht nützlich, in dem man kurz erläutern kann, was man meint.
Aber leider führt das ja auch zu Verstimmung, wenn ein ansonsten gutes Projektes z.B. wg. der Projektbeschreibung abgewertet wurde.

JoergC
Diamantmitglied
EBBoldt:


Wenn ein Projekt für mich von Interesse ist, schreibe ich das als Kommentar, stelle vielleicht Fragen und gebe entsprechend vier oder fünf Daumen.

Ist das Falsch?


Nö, falsch ist bei den Bewertungen ziemlich wenig. Wenn man seine Meinung zu einem Projekt in der Art kund tut, passt das doch.

Insofern kann ich auch mit den diversen hier geschilderten Meinungen zur Vorgehensweise bei den Bewertungen gut leben. Jeder Bewertung ist subjektiv, und so muss man sie auch sehen.

Wofür ich kein Verständnis habe sind so Sachen wie unser "1-Daumen-geber" oder sog. "Rachebewertungen" nach dem Motto, du hast mein Projekt schlecht bewertet, also mach ich deine Projekte auch schlecht. Das ist zwar auch subjektiv, aber es sollte doch das Projekt bewertet werden und nicht die Person.

Dass es auch in die anderer Richtung gehen kann, sprich die sog. Sympathiebewertungen, die dann tendenziell etwas positiver ausfallen, möchte ich nicht abstreiten. Ist zwar auch nicht im Sinne des Erfinders, aber ich frage mal provokant: wem tut eine bessere Bewertung weh?

saberlod
Platinmitglied
JoergC:

wem tut eine bessere Bewertung weh?


Niemandem! Jedoch im umgekehrten Fall ist es sehr sehr unfair! Und genau dieses vermute ich bei dem dreifach gerosteten Projekt letztes Jahr vor Weihnachten

kiralein2014
Platinmitglied
saberlod:


Siehste, und genau das ist das Problem. Diskutiert man mal über den Sinn oder Unsinn von Bewertungen sind nun mal viele eingeschnappt wenn sie nicht immer volle fünf Daumen bekommen.


Das hat doch nichts mit eingeschnappt zu tun, bei mir zumindest nichtemoticon.regular_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:


Niemandem! Jedoch im umgekehrten Fall ist es sehr sehr unfair! Und genau dieses vermute ich bei dem dreifach gerosteten Projekt letztes Jahr vor Weihnachten


ich bin erst über das "gerostet" gestolpertemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Aber was nun? Vor Ostern oder vor Weihnachten? Von Nov-Dez 2019 habe ich zumindest keine gleichartigen Projekte gefunden, aber vielleicht liegt das auch an mir...

saberlod
Platinmitglied
JoergC:


ich bin erst über das "gerostet" gestolpertemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title so ist das mit der sch.... Autokorrektur!

Soweit ich mich noch erinnern kann war es auf jeden Fall zu einer Festzeit, also entweder kurz vor Weihnachten letztes Jahr oder kurz vor Ostern dieses Jahr. Aber das spielt ebenfalls keine Rolle. Es geht hier nicht explizit um diese Projekte sondern um das große Ganze. Oder?

saberlod
Platinmitglied
kiralein2014:


Das hat doch nichts mit eingeschnappt zu tun, bei mir zumindest nichtemoticon.regular_smile.title


Dann ist ja gut, ich hab es extra so allgemein geschrieben damit jeder für sich entscheiden kann ob er/sie sich angesprochen fühlt emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:




Soweit ich mich noch erinnern kann war es auf jeden Fall zu einer Festzeit, also entweder kurz vor Weihnachten letztes Jahr oder kurz vor Ostern dieses Jahr. Aber das spielt ebenfalls keine Rolle. Es geht hier nicht explizit um diese Projekte sondern um das große Ganze. Oder?


Stimmt, es geht um das große Ganze. Aber dann sollte trotzdem die Argumentation auf Fakten beruhen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind zwei Projekte von Maggy und Holzpaul.
https://www.1-2-do.com/projekt/haeschen-im-ei-oder-geldschein-versteckt/bauanleitung-selber-bauen/40...
https://www.1-2-do.com/projekt/osterei-nach-steve-good/bauanleitung-selber-bauen/4013724

Witzigerweise wurden die sogar am gleichen Tag veröffentlicht. Aber beide sind auch mit einem Schnitt von 4.8 und 4.9 recht gut bewertet.

Wenn ihr andere Projekte meint, dann nennt sie doch bitte, dass wir alle vom gleichen reden ...

saberlod
Platinmitglied
Genau diese meinte ich, aber da fehlt noch eines den es waren drei

Hoizbastla
Diamantmitglied
saberlod:
Genau diese meinte ich, aber da fehlt noch eines den es waren drei


Ja meines davon fehlt.. Das war ein oder 2 Tage früher oder später
https://www.1-2-do.com/projekt/osterdeko-im-kampf-gegen-die-coronalangeweile/bauanleitung-zum-selber...

Aber warum das in der Solmix Suche nicht angezeigt wird.... Keine Ahnung